Nackenfaltenmessung
Laut der letzten Periode gemessen wäre ich heute 12+2 und laut der Korrektur bin ich heute 11+6 und das Kleine ist 5.12 cm groß. Alles ist dran und das Kleine hat heute beim Termin geschlafen :-)
Re: Nackenfaltenmessung
Ich hab mich auch fürs Ersttrimester-Screening angemeldet, aber das dauert noch fast 4 Wochen. Das wird eine laaaaange Zeit.
Lg Ravenna
Geburtstermin nach Ultraschall 29.12.2016
Gestationsalter: 11 Wochen + 6 Tage
Ultraschallbefund: Einlingsschwangerschaft
Fetale Maße
SSL 51,2 mm // NT 1,60mm
Freies Beta hCG; 46,83 IU/l, entspricht 1,3045 MoM.
PAPP-A: 0,630 IU/l, entspricht 0,2973 MoM.
Trisomie 21:
Hintergrundrisiko: 1 : 726
Risiko nach Ultraschall: 1 : 3180
Risiko nach Biochemie: 1 : 47
Adjustiertes Risiko: 1 : 202
Trisomie 13/18
Hintergrundrisiko: 1 : 1263
Risiko nach Ultraschall: 1 : 4062
Risiko nach Biochemie: 1 : 505
Adjustiertes Risiko: 1 : 1880
Am 04.07.2016 habe ich einen Termin zur invasiven Diagnostik. Habe so Angst, dass etwas nicht stimmt und die Werte stimmen
Ist da jetzt der nächste Schritt eine Fruchtwasseruntersuchung?
Fühl dich gedrückt :)
Hast du so eine Untersuchung schon mal gemacht? Ich habe so Angst vor der Untersuchung und vorallem vor dem Ergebnis.
Aus der Angst das es mir so ergeht wie dir...
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber bei dieser Untersuchung wird ausschließlich die Wahrscheinlichkeit errechnet und der Arzt kann dir kein klares Ja oder Nein geben.
Soll heißen, deine Werte sehen jetzt etwas auffällig aus dein Baby kann aber Kern gesund sein...
Ich wünsche dir trotzdem einen entspannten Urlaub (auch wenn ich weiß das es schier unmöglich ist...)
Kann der auch falsch anzeigen wenn man vor bekannt werden der Schwangerschaft noch geraucht hat?
ich kann deine Angst verstehen, aber es besteht erstmal noch kein Grund zur Panik.
Das Risiko für Trisomie21 liegt bei Dir bei 1 : 202.
D.h. bei deiner Disposition bekommt eine von 202 Frauen ein Kind mit diesem Gendefekt.
D.h. aber auch, 201 Frauen von 202 bekommen ein gesundes Kind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind gesund ist, ist immer noch deutlich größer, als das es einen Gendefekt hat.
Mein Arzt hat beim Vorgesgräch klar gesagt:
Risikobereich bis 1:150 - Empfehlung Fruchtwasserpunktion.
Werte von 1:150 bis 1:500 bezeichnete er als Grauzone - hier würde er zusammen mit den betroffenen Eltern nochmal genauer nachsehen, was sinnvoll an weiterer Diagnostik ist.
Es gibt Alternativen zur Biopsie!
Anstelle der Biopsie, gibt es auch die Möglichkeit eines Gentests aus dem Blut der werdenden Mutter - nicht die Hormonuntersuchung, welche bereits bei der Nackentransparentsmessung miteingerechnet wird, sondern ein ausführlicherer Gentest (genauere Beratung sollte der Arzt machen).
Dieser Test ist sehr genau, er wird allerdings nicht von der Kasse gezahlt - Kosten ca. 750 bis 950 Euro
Eine weitere Frage, welche Ihr Euch stellen solltet: was machen wir, wenn das Baby wirklich eine Trisomie 21 hat?
Wenn Ihr z.B. in keinem Fall einen Abbruch vornehmen lassen solltet, dann würde ich ebenfalls auf die Biopsie verzichten und dafür den Weg einer intensiveren Diagnostik mit HIlfe von Feinultraschall gehen - damit nötige medizinische Schritte (Stichpunkt: Herzfehler) rechtzeitig eingeleitet werden können.
Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe für Dich.
Mach dich bitte nicht verrückt!
Die insgesamt WAHRSCHEINLICKEIT (nur Wahrscheinlichkeit!) ist 1:202, also lt Statistik hat 1 Kind von 202 VIELLEICHT Trisomie 21.
Das ist der Grund, warum ich nur die Nackenfalte hab messen lassen, diese beschissenen Werte verunsichern einen nur.
Ich hätte perse 1:243 aufgrund meines Alters. Die NF war 1,4 mm
Lt Periode war ich bei 11+4
Lt Messung war ich bei 12+0
ET 20.12.16
(Heute 13+3)
Das Kleine ist rumgehüpft und alles war dran. Reicht uns als Info. Man kann sowieso nie alles ausschließen, auch nicht mit einer Fruchtwasseruntersuchung.
Bei Bekannten von uns war alles gut, gesund und unauffällig. Die Geburt war ein Traum. Das Baby starb 2 Stunden nach der Geburt, es hatte einen ganz seltenen Gendefekt, eine Stoffwechselstörung, nicht überlebensfähig. Darauf bereitet einen niemand vor.
Mit diesen ganzen Praenatalen Untersuchungen werden nur ganz wenige von 1000 möglichen Erkrankungen untersucht oder/und erkannt.
Was ich sagen möchte, VERTRAU DIR, deinem Krümel und lass dich zu nichts drängen, überreden oder was auch immer.
Ich drück dich ganz fest
Laut letzter Periode bin ich heute mit Korrektur 11+5.
Laut AbnahmeDatum war ich wohl schon 11+6 vor zwei Tagen.
Und laut Ultraschall ohne Korrektur 12+2.
Kann der Fehler auch daran liegen?
Ob ihr ein gesundes Kind habt, erfährst du voraussichtlich erst nach der Geburt. Ihr werdet bei keiner Untersuchung eine 100%ige Garantie bekommen.
Hat denn von den bereits Mamis jemand eine invasive Diagnostik hinter sich ? Wie ist das? Tut das sehr weh?
Für uns ist eben klar, dass wenn etwas festgestellt wird möchten wir das nicht behalten. Wir haben lange und sehr viel darüber gesprochen. Deswegen hoffe ich sehr das alles gut ausgeht. Bitte verurteilt mich nicht aufgrund dessen. Es ist eh schon schwer genug.
Das Problem ist bei der Untersuchung einfach das so richtig "fest gestellt" werden kann es nicht... Es ist immer eine vielleicht Antwort...
Zumal die Fruchtwasser Untersuchung relativ gefährlich ist, dadurch das du im jetzigen Stadium relativ wenig Fruchtwasser ist... Die Möglichkeit einer Fehlgeburt ist danach relativ hoch... Ich will dir keine Angst machen, vielleicht denkst du im Urlaub nochmal drüber nach...
Es wird eine sehr lange Nadel eingeführt, das ist nicht angenehm. Danach musst du dich strickt 2-3 Tage ausruhen und viel liegen (meine Mutter hat diese Untersuchung damals (mit 38) bei meiner Schwester (heute 22) durchführen lassen.
Wenn euch das Ergebnis soviel bedeutet und davon auch viel abhängt, würde ich die 450-600€ für den Harmony-Bluttest zusammenkratzen, der ist sehr zuverlässig und ohne Risiko für das Baby.
Ich drücke dir sowas von fest die Daumen! Hben wir dann morgen schon ein Outing? *neugier*
Wir haben alles gesehen und es sieht alles super aus. Das war schon sehr erleichternd für uns.
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen