Suchen Menü

Mutterschutz

Hallo, ich gehe nächste Woche ja zur Einleitung und hatte somit ja nicht den vollen Mutterschutz. Wird die Zeit hinten dran gehangen? An wen muss ich mich wenden? Krankenkasse und Arbeitgeber?
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz

Ich schleich mich mal ein ... Ja die Zeit wird dran gehängt , die Krankenkasse berechnet das automatisch :) sobald du die Geburtsurkunde hingeschickt hast bekommst du die Bescheinigung ...

Re: Mutterschutz

Hi Verena, danke für deine Antwort.

Und die Bescheinigung schick ich meinem Arbeitgeber weiter zum Antrag auf Elternzeit? Den Antrag schick ich ja erst weg wenns Kleine da ist oder? :-)

Re: Mutterschutz

Hallo , ja die Geburtsurkunde für die Krankenkasse bekommst du ja auch erst nach Geburt , allerdings für die elternzeit zählt anders als für den Mutterschutz der tatsächliche geburtstermin.

Normal hast du ab ET noch 8 Wochen Mutterschutz in dieser Zeit bekommst du von Krankenkasse und arbeitender gemeinsam weiter deinen vollen Lohn. Und ab Ende des Mutterschutz startet das Elterngeld .

Dir geht also leider durch die frühere Geburt etwas Ferienzeit verloren aber kein Geld .

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt , falls doch sag bescheid dann versuche ich es nochmal verständlicher zu schreiben ;)

Re: Mutterschutz

Eigentlich müsste das vor allem die Krankenkasse bearbeiten. Die klären das dann selber mit dem Arbeitgeber. Es handelt sich ja beim Mutterschafts- bzw. Krankengeld um Lohnersatzleistungen die durch die Krankenkasse gezahlt werden.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen