Suchen Menü

Montagspiep

Ihr Lieben!
Wie geht es euch?
Ich bin gespannt auf Neuigkeiten, was machen die frischgebackenen Mamas und ihre Babys?
Wie geht es den Schwangeren?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep bei 38+5

Die Werte meines Babys waren letzte Woche wieder gut, Plazenta und Fruchtwasser in der Norm. Unser Sohn ist groß und schwer, aber noch im Rahmen,
Bis jetzt gibt es keinen Grund vor Termin einzuleiten, wie ich nach einem Termin in der Klinik vor Weihnachten befürchtet habe. Ich bin sehr erleichtert und hoffe, dass es von selbst losgeht.
Liebe Grüße an euch alle!

Re: Montagspiep

Hallöchen ihr Lieben,

Milo ist nun schon 3 Wochen alt. Kaum zu glauben :-D

Leider hab ich mich erkältet und den Kleinen angesteckt. Nun sitzen wir zwei Rotzblasen hier :)

Unser Großer ist ganz vernarrt in seinen Bruder und trägt ihn dauernd rum :-D

Ansonsten gehts uns gut und der Alltag kommt so langsam.

Re: Montagspiep

Die ersten Tage daheim liegen hinter uns und die Augenringe werden immer tiefer. Dazu ist mein Mann auch noch stark erkältet. Aber heute durften wir endlich ein Plus auf der Waage sehen nachdem Fabian wahnsinnig schnell die 10 % seines Geburtsgewichts und mehr verloren hatte und ich Probleme mit sehr schmerzhaften Brustwarzen hatte.

Umso größer heute die Freude über die ersten 70 g. Leider quält ihn nachts immer das Bäuchlein, so dass er auch diese Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten komplett durchgeweint hat bis wir endlich das Resultat in beseitigen konnten. Sonst ist unser Kleiner ein süßer kleiner lieber Schatz, in dem wir uns sofort verliebt haben:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Muttergefühle haben sich bei mir sofort mit der Ankunft daheim eingestellt. Zwei "Heultage" waren zwar inzwischen auch schon dabei, aber das soll ja normal sein.

 

Wenn dann sich irgendwann das Stillen einspielt, mein Mann wieder gesund, dann ist unser Familienglück eigentlich perfekt:-)

 

Liebe Grüße und alles Gute für alle Endschwangeren

 

Re: Montagspiep bei 37+4

Hallo ihr Lieben,
Habe am Mittwoch nochmal Kontroll Termin beim Frauenarzt.
Letzte Woche lagen wir 4 Tage im Krankenhaus... Bin froh wieder zu hause zu sein, war alles ein bisschen viel.
Diese Woche steht sonst zum Glück nichts an bei uns.

Habe seit vorgestern so ein stechen in der linken wade hinten, wüsste mal gerne was das ist.... Macht Sich nur beim Gehen bemerkbar, im Sitzen Oder liegen merkt man nichts.... Hatte das schon mal jemand von euch?

Liebe Grüße, Janine

Re: Montagspiep bei 37+4

Oje, was hattest Du denn?

Re: Montagspiep bei 37+4

Dienstags morgens beim ctg beim Frauenarzt waren die herztöne der kleinen ziemlich hoch. Daraufhin gab's eine Einweisung ins Krankenhaus um prüfen wo das her kommt. War dann täglich 4-5 mal im Kreißsaal zum ctg. Wo aber alles normal war. Wurden sehr ausgiebig US gemacht, da war auch alles gut, glücklicherweise... Dann wurde ich noch komplett auf den Kopf gestellt, ob es von mir kommt. Und Tatsächlich kommts von meinem Puls... Muss jetzt ruhig machen und habe, falls ich mich total aufgewühlt und so fühle, als würde mir das Herz aus der brust springen, beta Blocker empfohlen bekommen. Obwohl ich die nicht unbedingt nehmen möchte, da es mir immer gut ging und nie Puls Probleme hatte. Meine Hebamme meinte auch, nur holen wenn ich mich nicht gut fühle. Nehme jetzt pflanzliche neurodoron ein. Das bringt mich schonmal etwas runter. Hoffe ich kann jetzt noch ein bisschen Kraft schöpfen zu hause. War ziemlich viel auf einmal...

Re: Montagspiep bei 37+4

Sollte das Stechen in der Wade nicht besser werde, würde ich es nochmal checken lassen, um eine Thrombose auszuschließen.

Re: Montagspiep

Hallo, ihr Lieben, 

 

ich fühle mich jetzt endlich, endlich hochschwanger! Gerade bin ich zur Post geradelt (sonst ca. 5 Minuten) und ich habe ewig gebraucht und es so anstrengend. Der Bauch war so im Weg und ich bin kaum von der Stelle gekommen. Gestern war ich immerhin noch im Theater und das war dann auch der letzte Punkt auf meiner vorgeburtlichen To-Do-Liste. 

Morgen ist wieder VU und ich bin ganz gespannt, wie Anouk liegt. Ich würde wetten, sie hat sich wieder in BEL gedreht, aber nach dem wirklich tollen Gespräch mit der Chefärztin ist mir alles egal, Hauptsache, sie liegt nicht quer.

Mit meinen Großen wiederhole ich z.Zt täglich die möglichen Szenarien und in jedem spielt "Schlüssel!!!" eine zentrale Rolle. Und was ist? Beide Jungs haben heute keinen Schlüssel mit. Also kann ich gar nicht gebären :-D Allerdings war der Gebärmutterhals letzte Woche noch 4,5 cm lang, daher gehe ich sowieso nicht von einer baldigen Geburt aus. Wobei ich so langsam bereit bin. 

Euch einen schönen Tag!

LG, Sada und das Kleinchen

Re: Montagspiep

Jippiejey, sie liegt in SL und scheinbar ganz gut im Becken. 

Ok, so einen Befund hatte ich schon mal, bevor sie sich in BEL gedreht hat, aber es lässt mich ja dennoch hoffen. 

4 Wehen auf dem CTG, alles ist gut! 

Re: Montagspiep

Mensch, Klasse!!!

Ich freue mich für Euch

Re: Montagspiep

Danke!

Und nun hoffe ich, wir kriegen unsere Mädchen ohne Einleitung, ich wünsche mir das ja auch sehr nach 2 Einleitungen.

Lg, Sada

Re: Montagspiep

Ich hab´s gewusst! Die weiß schon was sie tut. Super!

39+0 und ernüchternd

Ach Mädels,

Ich bin so ernüchtert.
Die gesamte Schwangerschaft hieß es, die Kleine kommt eher...
Bis jetzt:Nichts. Nada. Null!
Heute dann zum FA, da ich wegen meinen Vorerkrankungen genau in einer Woche den Termin zur Einleitung habe!
Befund: Gebärmutterhals bei 3 cm, Muttermund zwar butterweich und fingerdurchlässig, aber sehr nach hinten .

Der Arzt meinte, es dauert noch.
Seinem Gefühl nach, wird es die Einleitung....

Ach, man!

Liebe Grüße, Heilca

Re: 39+0 und ernüchternd

Ach je, ätzend mit so viel Druck im Hinterkopf.
Aber es kann beim dritten doch so schnell gehen und der Befund klingt doch gar nicht so schlecht.

Du weißt ja, was Wehen fördert, also los: Zimt, Sex und Treppen :-)

Re: 39+0 und ernüchternd

Ach Sada,

Das mache ich alles schon!
Ich bin doch etwas getroffen...
Da ich gehofft hatte, es ginge heute oder Morgen los.

Liebe Grüße, Heilca

Re: 39+0 und ernüchternd

Aber so ein Befund sagt doch gar nix! Meine Hebamme meinte bei der letzten Vorsorge, sie könne jetzt noch vaginal untersuchen wenn ich das wollte, aber aussagen würde das gar nix. Das einzige: Wenn der Muttermund weich ist, dann geht's schnell, wenn es los geht.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, vielleicht blockiert ja auch gerade das.
Immerhin, nach o.g. Logik dürfte dann die Einleitung auch schnelle Wirkung zeigen!

Re: 39+0 und ernüchternd

Meinst Du wirklich?

Und das mit der Einleitung hat er wirklich gesagt!!! :-))))

Gehe Morgen nochmal zu meiner Hebamme,Mal sehen, was die sagt

Re: 39+0 und ernüchternd

Na siehste ;-)

Schwupps ist die Kleine da!

Re: Montagspiep bei 36+6

Hallo Ihr Lieben,

ich muss gestehen, dass ich langsam an den Punkt komme, wo ich nicht mehr mag.... :-(. Es gibt keinen bestimmten Grund für dieses Gefühl.... Es kommen irgendwie viele Kleinigkeiten zusammen...

Seit letzter Woche soll ich lt. FA kein Magnesium mehr nehmen, damit Wehen einsetzen können. Aber dadurch bekomme ich wieder nächtliche Wadenkrämpfe. Und seit dem Wochenende habe ich Taubheitsgefühl, Kribbeln und Wassereinlagerungen in den Händen :-(.
Zur Geburtsplanung war ich letzte Woche auch schon im KH. Die rechte Niere der Kleenen soll etwas auffällig/ vergrößert sein, aber der Chefarzt meinte, dass ich mir keine Sorgen machen brauch. Nach der Geburt würde das ganze normal der Kinderarzt kontrollieren.
Auch wenn ich mir über die momentane Größe (51 cm) und Gewicht (3400g) etwas Sorgen mache, steht einer normalen Entbindung laut Arzt nichts entgegen. Die Maus liegt schön mit dem Köpfchen unten :-).

LG

Re: Montagspiep bei 37+6

Ich bin im Moment sehr gut drauf. Vor allem, seitdem die Wendung funktioniert hat. Ich kann´s zwar nicht per Ultraschall kontrollieren, aber ich traue mir mittlerweile zu, meinem Gefühl nach zu sagen, dass sie noch mit dem Kopf unten liegt. Ich find´s ziemlich enstpannt, nicht ständig daran denken zu müssen und indische Brücke und moxen machen zu müssen. Ab und zu habe ich Senkwehen und der Bauch hat sich schon deutlich abgesenkt. Mein nächster Termin steht am Donnerstag an, evtl. aber nur CTG. Ab Sonntag wär ich dann zu allem bereit, ab da hat mein Mann nämlich Urlaub :GIRL 012:...

Re: Montagspiep

Hallo,

mir gehts soweit gut. Habe aber öfter Atemprobleme, auch in ruhigen Momenten. Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie es so wird. Habe ja schon zwei Kinder (8 und 7 Jahre alt) und die sind schon mächtig aufgeregt. Ich hoffe, wenn das Baby kommt, sind bei uns schon Winterferien. Habe nämlich noch keine so richtige Ahnung, wie es werden soll, wenn ich mit meinem Mann in die Klinik los muss. Habe zwar die Eltern im Haus, aber meine Mutter ist zurzeit wegen einer OP außer Gefecht gesetzt und kann nix helfen und mein Vater ist sehr unbeholfen. Essen machen, die Kinder samt Schulsachen etc rechtzeiitig zur Schule bringen - mache mir da so meine Gedanken...

Ich hoffe einfach, sie denken selbst viel mit :)

Ansonsten war ich heute bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur und morgen habe ich das vorgeburtliche Gespräch in der Klinik.

Trinken die Noch-Schwangeren unter Euch eigentlich schon Himbeerblättertee?

VG

Iry

Himbeerblättertee

Oh ja, ich trinke ihn seit der 34. Woche, in letzter Zeit etwas konsequenter. Und ich kann ihn langsam nicht mehr sehn...

Re: Montagspiep

Huhu Iry,
Trinke auch täglich den himbeerblätter Tee und kann ihn langsam nicht mehr sehen :( geburtsvorbereitende Akupunktur mache ich auch. Merkst du nach der Akupunktur irgendwelche Unterschied? Hatte heute die dritte Sitzung, bisher habe ich nie was gemerkt aber heute habe ich richtig Bewegung im Bauch.. :)

Re: Montagspiep

Ich habe jetzt - relativ spät - mit dem Himbeerblättertee angefangen. Bin Anfang 38. Woche. Akupunktur hatte ich bis jetzt 2 Mal - habe noch nix gemerkt, außer, dass ich danach ziemlich blaue Flecken bekomme :)

Mal sehen, wie es beim nächsten Mal ist. Bei meiner Tochter hab ich damals nur 3 Sitzungen gehabt, dann kam sie kurz vorm Termin. Bei meinem Sohn habe ich 4 Sitzungen gehabt und er kam superschnell einen Tag nach der letzten Akupunktur in nur zwei Stunden.

Bin echt gespannt, wie es bei Nr. 3 ablaufen wird....

Re: Montagspiep

Das mit den blauen Flecken kenne ich auch zu gut, meine Beine sehen schlimm aus :D
Aber Hauptsache es hilft, da kann ich mit den Flecken Leben ;)
Das hört sich ja vielversprechend an, hoffe das geht dann dieses mal auch wieder so schnell bei dir :) und bei mir auch :D

Re: Montagspiep 37+3

Nachträglich für gestern:

Hallo ihr Lieben,

bei mir gibt's eigentlich kaum Neuigkeiten. Mir geht es nach wie vor wirklich prima und ich bin aktiver denn je, sei es in puncto Bewegung oder beim Putzen. Die Hormone kurbeln den Nestbautrieb immer weiter an. Heute hatte ich vermutlich leichte Senkwehen. Zumindest fühlte sich das Unterleibsziehen so an, wie es von vielen beschrieben wurde.
Ich hoffe dass mir die Osteopathin letzte Woche helfen konnte, dass sich unsere Hummel noch aus der Sternguckerposition in eine bessere Lage dreht. Kann diesbezüglich nicht auf mein Gefühl hören, weil ich schlichtweg keins hab :D

Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass unser Baby pünktlich oder sogar eher kommt, weil ich einfach noch viel zu entspannt bin und der Bauch auch nicht so wirklich prall ist.
Der Bauch ist zwar mittlerweile gewachsen aber dennoch eher von der zarten Truppe. Meine Freundinnen sahen im 7. Monat jedenfalls schwangerer aus als ich jetzt :D
Aber damit bin ich sehr zufrieden.

Am Donnerstag treffe ich meine Hebamme zur Vorsorge. MaL schauen was sie meint.

Euch noch eine angenehme Woche
Lg MissMarple

Lillipiep am Donnerstag

Huhu,
Hier is Stress pur. Baby und 2 Schulkinder, unfassbar stressig ;-)
Lilli ist bald 6 Wochen alt und sie hat ihren ersten großen Entwicklungsschub. Meeega anstrengend. Wir haben oft Horrornächte und mir fallen die Augen oft im Stehen zu. Aber wenn man dann mit ihrem unwerfenden Lächeln bewusst angelacht wird, dann lässt sich das leichter ertragen.
Wir stillen voll, schon seit zwei Wochen ohne Pumpen und sie nimmt ordentlich zu. Bei 3540 sind wir mittlerweile.

Drückt mal unserer lieben Aenna die Daumen, sie wurde heute eingeleitet.

Glg Arwen mit Lilli

Re: Freitagspiep bie 38+6

huhu ihr lieben,

jetzt habe ich endlich mal die vielen neuigkeiten durch und freue mich wahnsinnig, wie viele forumsbabies schon da sind :-D

herzlichen glückwunsch auf diesem weg nochmal an alle frischgebackenen mamis! ich hoffe, ihr habt eine schöne zeit mit euren kleinen und kommt ab und zu zu etwas ähnlichem wie schlaf ;-)

zu den vielen bedenken und sorgen, die ich im schnelldurchlauf hier auch gelesen habe: ich finde es unfassbar, wie euch angst gemacht wird und in einer tour untersucht, getastet und gewerkt wird...was soll das denn bitte bringen?

ich bin zwar eine "unerfahrene erstgebärende" (ich leg das gleich mal so hin, falls sich daran jemand stoßen möchte ;-) ), aber mir kommt das alles sehr dramatisch und traumatisierend vor - und bei manchen merkt man ja auch die auswirkungen. frauen, die bisher toll, selbstbewusst und reflektiert alle herausforderungen des lebens und der schwangerschaft gemeister haben, werden offensichtlich durch das sie umgebende medizinische fachpersonal komplett verunsichert

man könnte mir wirklich unterstellen, dass ich ein kontrollfreak bin und immer genau wissen möchte, was los ist, wie etwas funktioniert und am liebsten alles selber in der hand habe, bevor ich mich auf irgendjemand anderen verlasse. zusätzlich ist meine eigene geburt katastrophal schief gegangen und hätte meiner mutter und mir beinahe das leben gekostet (dank über-selbstbewusster hebamme kam ich ohne atmung, ohne herzschlag und komplett blau per brutalem notkaiserschnitt zur welt - erst bei meinem 1. geburtstag inkl. bestätigung der altersgerechten entwicklung durch den kinderarzt wurde entwarnung bzgl. gerhirn- und organschäden gegeben...)

soviel zur vorgeschichte - welche untersuchungen hatte ich in meiner schwangerschaft:

 

  • die 5 vorgeschriebenen untersuchungen bei meiner FÄ lt. mutter-kind-pass im abstand von 6 - 7 wochen (untersuchung und US jeweils mit normalem befund)
  • 1 oder 2 bluttests (die in ordnung waren und lediglich die verordnung von pflanzlichem eisensaft zur folge hatten - *brrrr*, aber wirksam)
  • den blutzuckerbelastungstest (der in ordnung war)
  • toxoplasmose-bluttests in regelmäßigen abständen (da der status bei erstuntersuchung negativ war)
  • erst-trimester-screening (inkl. nackefaltenmessung) in der 13. SSW und organscreening in der 22. SSW (beides in ordnung)
  • 2x war ich im KH, in dem ich zur entbindung angemeldet bin - 1x wegen einer blutung in der frühschwangerschaft, 1x anfang dezember wegen akuter schmerzen in der brust, die sich als bronchitis herausgestellt haben (da wurde jeweils auch ein US gemacht und die kleine hat gewunken à la "alles in ordnung, mir geht's gut" <3 )

 

mein 4. FA-untersuchung war am 30.11., der 5. und letzte FA-besuch war am 12.01. (beide male alles in ordnung), ich sehe meine FÄ (wenn sie zum zeitpunkt der entbindung nicht zufällig dienst im KH hat) 6 wochen nach der geburt wieder. die geburtsvorbereitung fand in 5 etappen bei unserer wahlhebamme statt (die auch die geburt im KH begleiten wird), die bei jedem besuch den bauch abgetastet und kurz die herztöne kontrolliert hat - letzter termin war am 17.01. seither mache ich geburtsvorbereitende akupunktur (wo auch jeweils kurz der bauch getastet wird und die herztöne abgehört werden), trinke seit jahresanfang himbeerblättertee und mache dammmassagen und ab und an ein heublumen-dampfbad. das erste CTG habe ich dann am ET - falls mademoiselle sich bis dahin nicht ohnehin auf den weg gemacht hat

ich bin mir sowohl bei meiner FÄ als auch bei meiner hebamme absolut und 100%ig sicher, dass sie mir jede notwendige untersuchung haben zukommen lassen und ich habe jederzeit jede information bekommen, die ich gebraucht habe. auf meine rückfrage bzgl. kürzerer untersuchungsintervalle gegen ende der SS und CTG-kontrollen habe ich von beiden die auskunft bekommen, dass es bei meinem SS-verlauf nicht notwendig ist - was soll es auch ändern? wenn mir irgendetwas "eigenartig" vorkommt, kann ich mich jederzeit bei meiner FÄ oder hebamme telefonisch melden oder ins KH fahren. und selbst wenn ich jetzt am CTG hänge, ist das eine momentaufnahme und heißt nicht, dass in 2 std. nicht alles anders ist. wenn der muttermund heute noch geschlossen und weit hinten ist, kann sich das trotzdem über nacht komplett ändern und morgen das baby da sein...

mir ist klar, dass das bei einer risikoschwangerschaft oder bei div. komplikationen während der schwangerschaft anders wäre (und ich bin mir sicher, dass da auch meine FÄ und hebamme anders agiert hätten), aber das ist nun mal eine normale schwangerschaft, der körper weiß, was er tut und der letzte akt, die geburt, ist ein dynamischer prozess, den man mit keiner untersuchung der welt genau vorhersehen kann

nehmt mir bitte den langen und sehr persönlichen post nicht übel - das ist meine private meinung und ich musste das hier einfach mal los werden...

hört im wahrsten sinne des wortes auf euer bauchgefühl und umgebt euch mit leuten, die euch gut und gewissenhaft beraten und nicht unnötig wahnsinnig machen

alles liebe, phips

Re: Freitagspiep bie 38+6

JAP! Da hast du sehr recht. Auch ich habe nur die Regeltermine gehabt und machen lassen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen total übereifrigen Arzt, der mich total verunsichert hat und fast in den Notkaiserschnitt getrieben hatte. Den hab ich danach gewechselt und seitdem eine Ärztin, die einfach ihren Job macht, ganz ohne Drama. Das tut mir gut. Ich weiß nicht, wie groß unser Zwergle ist, nicht wie schwer,... Nur, dass alles zeitgerecht entwickelt war zu den 3 RegelUS und dass alles ok ist. Das reicht mir völlig :-)

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen