Suchen Menü

Mehrfachmütter-Erfahrungsthread

Jetzt kam echt schön öfter: das wusste man ja nicht, hätte ich das damals gewusst etc...

Daher lade ich alle Mehrfachmütter ein, hier ihren Erfahrungsschatz zu teilen. All die Tabuthemen und Tabugedanken.

Ich hätte z.b. niemals gedacht, was für Gewaltphantasien ich gegenüber meinem Kind entwickeln kann.... Mit Kissen ersticken, aus dem Fenster schmeißen, an die Wand... egal was, hauptsache es ist endlich ruhig und ich kann endlich irgendwie schlafen. Dieser Schlafmangel, bzw der Mangel an Tiefschlaf ist wirklich Folter. Ich habe meine Kinder niemals auch nur auf die Finger gehauen, aber ich kann tatsächlich verstehen, dass Eltern ihre Babys schütteln. Ich verstehe, wie es dazu kommen kann. Und ich weiß nicht woher der Spruch kommt "Es ist normal, seine Kinder aus dem Fesnter schmeißen zu wollen, es ist NICHT normal, es auch zu tun", so ist das einfach nur wahr. 

so, jetzt ihr :-)

Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmütter-Erfahrungsthread

Danke Sada, ein sehr spannendes Thema :-)

Und ja, ich erinnere mich noch gut an den Tag als ich unsere Zweite nur noch schütteln wollte. Ich bin vor der Couch gekniet und hab mit 2 Fäusten auf die Polster gedroschen. Danach war ich völlig erschüttert und entsetzt von mir selbst. Aber ich konnte mein schreiendes Kind wieder aus der Wippe nehmen und trösten.

Schlafentzug ist eine Foltermethode und zeigt einem auf Dauer Seiten an einem auf, die man nie kennenlernen wollte!!

Damit wären wir auch schon bei meinem Tabuthema: getrennte Schlafzimmer ;-) Mittlerweile weiß ich, dass die allermeisten Paare im ersten Jahr mit Kind früher oder später eine Weile getrennt schlafen, damit wenigstens einer auf den Füßen bleibt, vor allem wenn schon Geschwister da sind, die betreut werden müssen. Und weil es einfach total unsinnig ist, dass sich beide an die Wand fahren. Ich dachte am Anfang echt, das ist doch das Ende jeder Beziehung. Aber zwei unausgeschlafene Eltern sind für die Beziehung auch nicht grad förderlich. Und es ist ja nur vorübergehend;-)

Wir machen das mittlerweile so, dass mein Mann jederzeit ins Gästezimmer ausweichen kann, solange ich stille. Sobald ich abgestillt habe, gehört das Gästezimmer mir bis ich wieder aus den Augen gucken kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich im Schlafzimmer doch jedesmal wach bin, wenn eins der Kinder ruft. Unser Gästezimmer ist schön ab vom Schuss im Anbau und man bekommt nix mit :-) Im Moment übernehme ich die Nächte bei unserer Jüngsten, aber eine Nacht pro Woche darf ich ins Gästezimmer und mal ausschlafen :-)

Ansonsten kann ich jeder Mama nur ans Herz legen, redet, macht den Mund auf, schämt euch nicht. Ihr werdet überrascht sein, wieviel Verständnis und Mitgefühl ihr bei ganz vielen Themen bekommt, bei denen ihr denkt ihr seid alleine auf der Welt. Ob das jetzt die Beckenbodenschwäche, die Geburtsverletzungen, die (noch mangelnden) Muttergefühle, Ehekrisen, Selbstzweifel... sind. Ihr werdet überrascht sein, wie vielen anderen es ganz genauso geht.

Das erste Jahr mit Kind ist aus psychotherapeutischer Sicht das schwierigste überhaupt in einer Beziehung. Ihr seid nicht alleine. Nutzt dieses Forum. Es tut einfach gut sich auszutauschen und zu sehen, dass es offensichtlich ein Stück weit normal ist und zu dieser Lebensphase dazu gehört :-) Und ganz wichtig, egal wie mies es im ein oder anderen Moment sein mag. Das sind Phasen und Phasen gehen vorüber ;-)

Ganz liebe Grüße

Ich habe mich immer gefragt, wie schwer das alles für unsere Mütter gewesen sein muss. Meine hat mich mit 21 bekommen, ohne Internet :-) Und damals war es sehr wichtig, dass die Wohnung und das Kind sauber sind. Ängste, Zweifel, widersprüchliche Gefühle .. Darüber hat niemand geredet, das war Tabu.
Ich wusste, dass es Babyblues gibt und es normal ist ubd trotzdem hat es mich umgehauen.

Hihi, dann mach ich gleich weiter. ..

Ja, viele Frauen lassen Stuhlgang bei der Geburt und es ist einem tatsächlich egal. Alternativ wäre ein Einlauf möglich.

Oh ja, es ist einem sowas von egal. Kann man dann ja eh nicht ändern und das Kind will nun mal raus, also arbeitet man daran lieber weiter als sich mit den "Hinterausgang" zu beschäftigen :GIRL 101:

*einschleich*

Hallo Sada,

Ein lustiges Thema :) ich denke früher war es schwerer drüber zu reden, aber auch einfacher denn es wurden nicht so viele Maßstäbe von anderen gesetzt und geurteilt über andere...

Ich finde das jeder über Wochenfluß bescheid wissen sollte, wie ekelhaft man sich fühlt. über Wochenbett was der Körper und die Seele dringend braucht und man keinen Anspruch gerecht werden sollte. Und wie Du so schön beschreibst sein Kind umbringen zu wollen... ja das möchte man manchmal. Oder anschreien... weil man nicht mehr disskutieren möchte.

Die schlimmste Zeit unter Geschwistern ist wenn ein Baby neu einzieht! Alle drehen durch, sind auf Krawall gebürstet und wollen am meisten Aufmerksamkeit...das man einfach da eine klare Linie fährt bis jeder seinen neuen Platz in der Familie gefunden hat. Die Zeit fand ich immer am nervigsten.

Und was ganz doll hilft ist weinen. Weinen. Weinen...

Lg Mandy

auch eingeschlichen...

Spannendes Thema!

Ich hätte gerne vorher gewusst dass man noch NACH der Geburt lange Umstandshosen trägt. Das hat mich tatsächlich überrascht.
Und ich hätte gerne die Wahrheit über Babyschlaf gewusst (hatte kurz vor Baby nr. eins in einer Apothekenzeitung gelesen dass man Babys nach spätestens 4 Stunden wecken soll damit sie gefüttert und gewickelt werden können, dass sie dann aber ganz schnell wieder einschlafen und ich hab mich gefragt was daran so anstrengend sein soll).

Und ich würde mir wünschen dass alle Ehemänner und Schwiegermütter dieser Welt begreifen wie wichtig das Wochenbett ist und dass sie die frischgebackene Mutter in dieser Zeit wie eine Königin behandeln.

Re: auch eingeschlichen...

Ohhhhjjaaaa, Paula, da gebe ich Dir sowas von Recht. 

Ich glaube, der entgültige Knacks in der Beziehung mit meinem Ex kam, als er 3 Tage nach der ambulanten Geburt nach Hause kam und ich mit sauberen Baby in sauberer Küche saß und sauberes Großkind im sauberen Kinderzimmer spielte und er nur meinte, ich hätte ja schon mal kochen können. 

Diesmal werde ich das Wochenbett wirklich wirklich ernst nehmen und Besuch kommt mir nur ins Haus, wenn sie Essen oder Kuchen mitbringen. 

Re: auch eingeschlichen...

Hey Sada,

ja, ich hatte ein ganz ähnliches einschneidendes Erlebnis:
Zwei Wochen nach der Geburt vom ersten Kind, die Wohnung ist komplett aufgeräumt, Wäsche gemacht, kommt mein damaliger Mann nach Hause und fragt warum ich noch nicht abgewaschen hab.

Diesmal hab ich das Wochenbett auch sehr ernst genommen: Hatte für 14 Tage vorgekocht und sogar Kuchen eingefroren und im Erdgeschoss ein Lager aufgebaut, dass ich mitten im Geschehen bin, aber liegen und meine Ruhe haben kann. Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und so was von entspannt, das kommt alles nicht von ungefähr...

Huhu Sada,

Ja dieser Satz ist auch mein Liebster xD

Ich war auch entsetzt von mir selbst. Ich habe mich dann immer für 3 Minuten auf den Balkon gestellt und tiiieeeefff durchgeatmet. Danach konnte ich ihn wieder nehmen und habe mich immer geschämt. Ich liebe mein Kind schließlich heiß und innig aber ich war kurz vorm überschnappen :-D

Ich meine ich war gerade 19 geworden und die einzige im Freundeskreis mit Kind. Niemand hat mir gesagt das es normal ist sowas zu denken.

Ich hätte auch gern vorher gewusst das, bedingt durch die eigene Unsicherheit, jeder andere meinen Sohn schneller zur Ruhe bekommt. Ich dachte ich bin einfach unfähig. Ich war total gefrustet wenn ich nach ewigen Geschrei verzweifelt zu meiner Mama gefahren bin und genau an der Haustür war das Kind dann eingeschlafen. XD

Re: Mythos Still- BH und dezenter Käsegeruch ;-)

Ich habe beim ersten Kind zu meinem Mann gesagt, wie ärgerlich das ist: da hab ich so ein super Dekolletee wie noch nie und soll es in weiße, maximal schwarze Schlabber-BHs hüllen.

ABER: Still-BHs gibt's auch in schön :-) z.B. online bei Mamarella. Ja, die kosten bisschen was. Aber hey, nie mehr im Leben können soviele Menschen aus Familie, Freundeskreis und auch Wildfremde einen Blick auf eure Unterwäsche erhaschen ;-) Gönnt euch 1 oder 2 schöne. Das Körpergefühl ist ein völlig anderes. Und da das nach der Geburt erstmal eh nicht auf Höchststand ist, ist das echt eine Wohltat. Dasselbe gilt für Stilltops. Einfach schön, wenn man stillen kann, ohne jedesmal den Bauch zu enthüllen. Er ist die erste Zeit einfach noch schwabbelig.

Und der Käsegeruch gehört in der ersten Zeit leider wirklich zur Mama dazu. Egal ob ihr stillt oder Flasche gebt. Die Kleinen spucken, es geht was daneben,... So oft kann man sich gar nicht umziehen und Spucktücher helfen nur bedingt. Ich mach das so, dass ich, wenn wir aus dem Haus gehen, erst alle, alle anderen fertig mache. Und solange mein Mann die Kinder im Auto anschnallt, zieh ich mich noch kurz um. So besteht eine reelle Chance ohne Flecken bis ins Auto zu kommen :-P

Liebe Grüße

Gelesen, gelacht und für so wahr befunden... :)

Meine Mama hat mal zu mir gesagt, sie habe mich während der Pubertät gehasst. Und ganz ehrlich ich kann sie verstehen *lach*

Grad bei uns sehr aktuell... Mythos Sex in der Schwangerschaft ;)
Jede Frau fühlt sich wie die Venus von Milo und hat endlich viel Lust... öhm nein... ich zum Beispiel fühl mich seit längeren wie ein Wal und befürchte das gleich PETA einschreitet, wenn mein Mann auf mir liegt ;)
Natürlich gibt es im Gegensatz dazu auch den Mythos das die heilige Schwangere unantastbar und lustfrei ist...
Also wie man es macht, irgendwer findet es falsch...
Tut einfach wonach euch ist :)

xD oh mein Gott Jennyyy

Ich musste bei dem PETA Satz so laut loslachen, mein Mann hat mich ganz verstört angeschaut. xD

Aber es ist so, selbst wenn man Lust hat ist man in der Wahl der Stellung so stark eingeschränkt das man es sich eventuell schnell anders überlegt xD

Hallo Sada,

Du sprichst mir aus dem Herzen! Man liebt seine Kinder über alles, aber manchmal denkt man, sie wären auf dem Mond besser aufgehoben :)

Mir als Bald-Dreifach-Mama geht es genauso. Wir haben gute und schlechte Tage, zumal meine Große ADHS hat, sich oft weigert; Hausaufgaben oder allgemein Dinge zu tun, die selbstverständlich sein sollten und viel schimpft, brüllt und sehr unberechenbar ist. Es ist oft so schwer und ich sitze abends da und heule...

Und mein Sohn ist auch ein Rebchen zurzeit. Laut seiner Lehrerin (er geht in die 1. Klasse) superschlau, aber dadurch gelangweilt und ein kleiner Störenfried.

Die beiden verstehen sich auch überhaupt ncht und streiten permanent und lautstark...

Bin gespannt, wie Nr. 3 dann so ist und hoffe, alle finden dann wieder ihren neuen, alten Platz in der Familie ohne großen Stress und Streit.

Und es gibt Tage, da ist soviel Harmonie, da weiß man garnicht, warum man sich aufgeregt hat...

Liebe Grüße

Iry

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen