Letztes Thema: Geburtsplanung
Wenn es dann doch anders kommt, dann ist es so.
Aber unsere Vorstellungen sind sehr konkret und wir würden sehr freuen, wenn vieles davon umsetzbar wäre.
Hier unsere Wunschvorstellung- Planung:
- Hausgeburt
- abgedunkelten Licht
- meine Musik, leise im Hintergrund ( Nirvana, Red Hot Chillis)
-Kerzen
- gelassene, feierliche Atmosphäre
- zur Geburt ins Schlafzimmer
- mein Partner empfängt unser Kind
- auspulsieren der Nabelschnur, bevor sie durchtrennt wird
- Sekt im Bett
Und natürlich: Leichte Geburt, ohne viel Schmerzen :-)
Mal sehen, wie die Realität wird - bei meinem Glück zur Zeit wird es ein Notkaiserschnitt in einem uralten Militärkrankenhaus mitten in Köln, durchgeführt von einem angetrunkenen Tierarzt ;-))))
So, jetzt ihr!
Allerliebste Grüße von Heilca, in romantisch verklärter Stimmung
Re: Letztes Thema: Geburtsplanung
:-) lach!
Ich habe nicht viele Wünsche... ich möchte nur schnell nach Hause, also nach Möglichkeit ambulant und ich möchte so selbstbestimmt wie möglich sein, also so lange gehen und stehen, wie es geht und wie ich möchte.
Ich bete und hoffe, dass ich nach zwei hohen Blasensprüngen und anschließender Einleitung diesmal einen natürlichen Geburtsstart erleben darf und dieser auch gerne ein bisschen länger dauert, dafür mit Wehenpausen, die ihren Namen auch verdienen.
Ich wünsche mir, dass neben meinem Mann auch die Patentante da ist und dann will ich auch Sekt haben.
Die Ausstattung, das Licht, Musik, das ist mir alles egal, meine Umgebung habe ich bei den Jungs nicht wirklich wahrgenommen, da gab es nur mich und meinen Schmerz und dann die totale Euphorie.
LG, Sada
... bei mir ähnlich.
Toll wäre, wenn es ähnlich laufen könnte wie beim kleinen Monster - das war eigentlich schon eine Traumgeburt.
Es tut weh - das ist okay .... aber schön ist, wenn die Schmerzen produktiv sind ... und ja, ich würde sie gerne aushalten ohne Medikamente.
Musik, Licht u.ä. habe ich nicht wirklich wahr genommen und ist mir nicht wichtig ... die heutigen Kreissääle sind meist recht hübsch und keine Schlachträume mehr.
Wenn das dritte wirklich in der Wanne kommen würde wäre es nett - aber das wird sich zeigen ... im Wasser war ich immer und werde es wohl auch wieder versuchen - bisher gab es dann aber immer Gründe für die Geburt an "Land".
Kein Wehentropf!!! - das hatte ich beim großen Monster ... ich habe also den Vergleich; die Schmerzen waren für mich ganz anders und kaum auszuhalten im Vergleich zum kleinen Monster, wo ich nur natürliche Wehen hatte.
@Sada: ich drücke Dir die Daumen, daß Du auch mal ohne erleben darfst
Ich hoffe einfach auf so eine gute und positive Hebammenbegleitung wie vor 1 1/2 Jahren ...
.... und jaaaa, das Wichtigste ist mir: so schnell wie möglich nach Hause.
hihi... ich würde so so so gern mal den Unterschied erleben. Ich kenne nur Einleitungen und gesprengte Fruchtblasen und dann Wehen - 3 hintereinander und dann 1 Minute Pause. Ich hätte mir ein Bein für eine PDA amputieren lassen, aber es war immer zu spät dafür. Dennoch waren es zwei sehr schöne Geburten, aber auch sehr sehr heftig und kurz (zumindest kurz ab Wehenstart, insgesamt zieht sich das ja dann schon lange hin).
Ich träume von nachts wachwerden und dann lange hinfühlen und überlegen und Spülmaschine ausräumen und Frühstücksbrote schmieren, bis der Abstand bei 5 Minuten ist und dann Mann und Kinder wecken, ins KH, Baby in 2 Stunden gebären und wieder nach Hause fahren. Das ist so mein Pendant zu Heilca :-)
Eine wassergeburt halte ih mir als Option frei. Ansonsten sagen die meisten, auch meine Hebamme, lieber nicht so exakte Vorstellungen und wünsche und Pläne machen... Kommt ja doch alles anders ;)
Dennoch kann man natürlich seine Wünsche haben und diese auch äußern!
Ich werde wieder im KH entbinden. Meine Kleine hätte eine Hausgeburt wahrscheinlich nicht überlebt oder schwere Schäden erlitten. Deshalb steht für mich das KH mit Arzt und Hebamme fest.
In die Wanne wollte/will ich nicht. Weil ich es gruselig finde in blutigem Wasser zu liegen.
Weil ich mich das letzte mal zu Beginn der Geburt übergeben musste wurde mir ein Zugang gelegt. Und dieser wurde am Schluss dazu genutzt mir Wehenmittel zu verabreichen (mein Mann dachte erst es waren Schmerzmittel :-)), das hatte ich mir anders vorgestellt. Auch dass nach langem Geburtsstillstand meine kleine dann mit der Glocke geholt wurde, hätte ich mir davor nicht gewünscht. Ich war am Ende nur froh, dass nach annähernd 24h Wehen nicht noch ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste!
Diese Geburt wünsche ich mir anders, wenn's geht wieder ohne Schmerzmittel, ohne Tropf, der nervt beim "Stellungswechsel", nach einer halben Stunde pressen ein rosiges, schreiendes, gesundes Kind in den Armen zu haben, (keine stundenlangen Presswehen bis zur Erschöpfung, kein blaues Kind, keine Stille, keine tuschenden Ärzte und Hebammen die mir mein Kind wegnehmen...).
Ich bin gespannt, wie es wird! Wenn alles gut läuft möchte ich dann diesmal auch schnell wieder nachhause. (In der Hinsicht kann ich deinen Wunsch nach einer Hausgeburt total nachempfinden, und hoffe dass es klappt! Falls aber nicht: Denk dran, dass es zur Sicherheit für dich und dein Kind ist!)
Schöne Grüße
Kacee
Boah, das klingt schrecklich!!! ich wünsche dir von Herzen , dass es diesmal anders wird.
Die Geburt selber habe ich schnell verdaut. Das machen ja Gottseidank die Hormone. Aber die Sorge, dass dem Kind was passiert ist (Unterversorgung), ist lange geblieben. Wir sind aber mittlerweile davon überzeugt, dass bei ihr alles mehr als gut ist!
Grüße
Kacee
hallo ihr :-)
drücke euch aufjedenfall allen die daumen, dass es so kommt :-)
ich wünsche mir einen ähnlichen ablauf wie sada.
es ist unser erstes kind. Möchten aber auch, es geht, ambulant entbinden.
ohne schmerzmittel, im stehen, nicht viel liegen.
Hoffe auf einen Blasensprung. und der rest kommt wie es kommt. Kaiserschnitt wäre horror, aber lässt sich manchmal leider nicht vermeiden :-(
viele liebe grüßeeee
.
Es gibt nur zwei Dinge, die ich im Vorfeld ( Notfälle ausgenommen) ausschließe : einen Dammschnitt und einen Zugang. Mit dem Dammschnitt hab ich sehr miese Erfahrung gemacht. Dann lieber einen Riss. Und ich hab eine sehr massive Nadelphobie, die dazu geführt hat, dass mir unter der ersten Geburt ab Legen des Zugangs die Wehen ausgeblieben sind. Wir fahren extra 40 km bis in die Klinik meines Vertrauens, wo sie auch ohne Zugang entbinden. Das ist ein anthroposophisches KKH, wo für uns die gesamte Philosophie einfach super passt. Dafür fahren wir gerne ein bisschen weiter :-)
Liebe Grüße
Für mich ist es auch die erste Geburt und ich bin ganz froh, dass ich ohne Vorerfahrung an die Sache ran gehen kann. Daher lasse ich gerne alles auf mich zukommen. Es ist ja so schon genug vorzubereiten, zu kaufen etc. Ich glaube, dass es bei einer Entbindung sehr wichtig ist, auf das instinktive Gefühl zu hören und habe großes Vertrauen in meine Beleghebamme. Natürlich wünsche ich mir auch keinen Kaiserschnitt, aber eine Planung von der Geburt würde mich wahrscheinlich nur unentspannt machen.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen