Suchen Menü

Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder.... ;)

Huhu ihr Lieben,

mal an die Muttis mit größeren Kindern.
Also mein Großer ist ja nun schon 14 und geht in die 8. Klasse einer Sekundarschule.

Manchmal habe ich das Gefühl das mein Kind zu sanft für diese Welt ist, oder ich habe ihn zu sehr zu Höflichkeit und Sanftheit erzogen, oder beides vielleicht.

Ich habe festgestellt das mein Sohn zum Teil ernste Probleme im Umgang mit den viel gröberen und... wie soll ich sagen.. schlechter erzogenen Kindern hat. Er geht regelrecht unter, wird schnell zum Ziel von Angriffen.
Verbal und auch schonmal körperlich. Er greift niemanden körperlich an dazu ist er auch erzogen, nur leider nichtmal um sich zu wehren. Davei wäre er durchaus dazu in der Lage er ist einer der Größten in seiner Klasse mit 1,75 und auch recht kräftig. Hat auch ne zeitlang Judo gemacht. ( Ich hatte gehofft das macht ihn selbstbewusster)

Eines dieser Problemkinder ist ein Mädchen, mein Sohn hat von ihr schon böse Blessuren davongetragen aber er hat jeine Mädchen und will auch nicht das wir uns einmischen.
Das Mädchen hat im letzten Schuljahr schon eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen weil sie ein anderes Mädchen die Treppe runtergeschubst hat so das dieses Mädchen ins Krankenhaus musste.

Die Lehrer an der Schule sind absolut überfordert.
Ich habe ihm und seinen Freunden (die auch gern zum Ziel werden) gesagt sie sollen in Gruppen bleiben und zusammen halten. Solche Halbstarken gehen nur auf einzelne.... seotdem ist es etwas ruhiger.

Kennt einer von euch solche Probleme und hat vielleicht Tipps? Thema wehren und Selbstbewusstsein.

Oh ist lang geworden xD
Bisherige Antworten

Er haut keine Mädchen sollte das werden :-/

Re: Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder.... ;)

Huhu Moonpie,

Den Text den du über deinen Sohn geschrieben hast, hätte auch über meine Tochter sein können ;)
Sie ist 12, und bereits 1,66m, hat schon üppige Brüste (75 C)... Ständig kommen wirklich fiese Hänseleien... Vorzugsweise von den anderen Mädchen :/ auch von so genannten "Freundinnen"...
Und trotzdem sieht sie immer das Gute in Menschen... (Ja furchtbar schön, als Mutter wünsche ich mir aber oft das sie mal ausflippt und den anderen die Meinung geigt...)

Ich versuche sie stark zu machen, ihre besonderen Fähigkeiten zu fördern... Letztendlich wird das besser umso älter man wird... Jetzt in der Pubertät ist es wichtig "Mainstream" zu sein. Das hört irgendwann auf...
Dann beginnen unsere Kinder ihre Besonderheiten zu schätzen :) und sch***en drauf was andere sagen...

Blöd das die Lehrer nicht härter durch greifen :/ körperliche Aggressivität sollte es in der Schule nicht geben :/

Meiner Tochter haben übrigens die Tribute von Panem Bücher sehr geholfen... Da wird das Außenseiter Team zum stärksten weil es anders ist :)

Re: Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder.... ;)

Ach ja so eine Freundin hatte bzw. habe ich bis heute.
Sie hatte auch schon ganz früh einen sehr großen Busen aber sie war immer sehr selbstbewusst und ist es bis heute :)

Kinder in dem Alter können einfach so furchtbar gemein sein.

Mein Mann und ich sind beide eher friedliebend, können aber durchaus anders.

Ich wünschte mir manchmal mein Sohn würde sich einfach mal wehren, auch wenn ich ihn zur Gewaltlosigkeit erzogen habe. Aber er soll sich auch nicht mobben lassen.

Er ist auch komplett ohne Haue erzogen weil ich davon gar nichts halte, ich hab ihm immer gesagt wer haut hat einfach keine Argumente und dumm ist der, der Dummes tut. Aber was hilft ihm das nun gegen diese Doofen... wir versuchen ihn aufzufangen und Mut zu machen. Bieten Hilfe an, mein Mann und seine Kollegen (Securitys) sind eine imposante Erscheinung und würden ihn nur zu gerne Mal von der Schule abholen aber das möchte er nicht.

Er ist ein sehr empfindsamer Junge und die Mädchen mögen ihn in der Regel besonders gern, das auch schon immer. Nur halt als Freund.... der ewige Kumpeltyp.

Er ist romantisch und verschenkt Pralinen und sowas zum Valentinstag.

Die Tribute von Panem kennt er auch :) Aktuell hat er das Zeichnen für sich entdeckt und hat in der Schule nun Kunst als Wahlfach, das mochte er eigentlich nie :-D

Ich danke dir für deine Antwort, man ist als Mutter doch irgendwie hilflos da tut es gut sich mal auszutauschen :)

Re: Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder.... ;)

Mist!
Sowas ist immer ganz, ganz schlimm.
Meiner ist 13., auch 8 Klasse.
Er wirkt eher schüchtern, aber er wehrt sich- auch sehr erfolgreich.
Er hat mal ein Kind, was ihn drangsaliert hat, über den Schulhof gejagt.
Ich gebe Dir einen Tipp: Laß ihn wieder Judo machen.
Das gibt Selbstbewusstsein und " Kampferfahrung".
Die Hemmung sich zu wehren sinkt.
Das blöde ist, wenn er einmal den Ruf hat, dass man es mit ihm machen kann, dann ist es schwer das zu ändern

Re: Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder.... ;)

Danke für deine Antwort :)

Ja ich werde mich mit ihm nochmal umschauen. Judo möchte er nicht mehr, er hätte gern Aikido weil er Schwerter mag und man da auch kämpfen mit Stock und Schwert und so lernt. Vielleicht finden wir ja in der Richtung was.

Jaaaa er ist halt eher der große Kuschelbär ;)

Re: Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder.... ;)

Aber, es ist schwer.
Mobbing ist grausam.

Was sagen die Lehrer?

Re: Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder.... ;)

Ja naja die sind wie schon gesagt mega überfordert. Die ganze Klasse besteht nur aus Rabauken. So richtig durchgreifen tun die nicht oder können es nicht. Bei dem einen Jungen haben sie letztes Jahr ständig Kontakt zu den Eltern gesucht, diese reagierten aber nicht.

Also kommt offenbar noch Desinteresse von Seiten der Eltern hinzu oder die sind auch überfordert und resignieren schon.

Ich möchte mal dazu sagen das wir hier in Berlin nicht gerade in einem sozialen Brennpunkt wohnen und ich beim Umzug hierher vor 3 Jahren eigentlich dachte das es hier in unserem Randbezirk "Dorf" viel ruhiger sein wird. Aber was die Schulen betrifft ist hier fast mehr Halligalli als in seiner Alten. :-O

Wir bemühen uns weiter ihm den Rücken zu stärken und ich habe eine Aikido-Schule gleich um die Ecke gefunden die sehr sympathisch wirkt. Da ruf ich Montag mal an und frage ob wir zum zuschauen kommen dürfen. Und wenn das nichts ist, habe ich gerade mit meinem Mann besprochen das er mit unserem Sohn zusammen einen Selbstverteidigungskurs belegt.

:-D

Re: Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder.... ;)

Das klingt, nach schwierigem Schulklima.
Nicht gut.
Kampfsport ist immer gut.

Vielleicht hat jemand hier noch eine andere Idee?

Re: Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder.... ;)

Das Schulklima ist schwierig ja....
Nicht nur für meinen Sohn.
Aber da wird halt nicht durchgegriffen, stattdessen bekommen wir Eltern verzweifelte Briefe der Lehrer man möge mit den Kindern sprechen da sie der Lage im Unterricht nichtmal Herr werden wenn sie zu zweit sind und so kein Unterricht stattfinden kann.

Ich rede natürlich auch mit meinem Sohn und hoffe die andren Eltern tun dies ebenfalls.

Ich frage mich ernsthaft warum die Störenfriede nicht entfernt und auf andere Klassen verteilt werden aber offenbar ist das nicht möglich.

Ich kenne das in dem Ausmaß gar nicht, ich bin in einem "sozialen Brennpunkt" zur Schule gegangen und muss ehrlich sagen unsere Lehrer dort waren streng aber sie konnten sich alleine durchsetzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen