Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Nun traue ich mich auch mal. Ich bin Katja, grad 37 und nach einem Jahr üben endlich zum ersten Mal schwanger. Die ersten Wochen habe ich nur mitgelesen und schon so einiges Hilfreiches in Eurer Kommunikation gelesen. Hatte aber ordentlich Bammel, dass etwas schief geht, und habe etwas gebremst erstmal abgewartet. Letzten Freitag war nun der zweite Ultraschall bei Ssw 9+6 und alles war bestens. 2,7 cm sehr zappeliges Miniwesen und das Herz hat kräftig gewummert. :-) So ein Wahnsinn!!!
Jetzt steht die Entscheidung an zur Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein. Ist das bei Euch auch ein Thema? Ich bin da noch etwas unsicher.
Ach ja, ET ist bisher der 14.01.
Freue mich wie Bolle auf alles, was die nächsten Monate bringen, und auf den Austausch mit Euch.
Liebe Grüße,
Katja
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Also ich werde die fw Untersuchung definitiv nicht machen. Ich bin gegen praenatale Diagnostik, da ich aus ethischen Gründen nicht abtreiben würde!
Zudem ist diese spezielle Untersuchung ja nicht ganz ungefährlich, alternativ würde ich die Blutuntersuchung, bei der embryonale Zellen (oder so) aus deinem Blut gewonnen und untersucht werden, bevorzugen. Wenn ich das machen würde ;)
Liebe Grüße Luisa
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
und herzlich Willkommen.
Leider kann ich dir auf deine Frage nicht antworten da mir so was nicht angeboten wurde. Ich lass nur das Nackenfaltensono machen. Dazu wurde mir geraten.
Ich ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit..
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Guten Morgen und ,
Wieso solltest Du denn eine FWU machen?
Es handelt sich hierbei um eine invasive Maßnahme, welche immer das Risiko einer dadurch verursachten Fehlgeburt in sich trägt.
In meinen Augen ist sie eigentlich nur noch als Folgeeingriff (und auch hier nicht unbedingt) zu rechtfertigen (nicht von Dir, sondern vom beratenden Arzt).
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Hallo Jelena,
eigentlich nur aufgrund des Alters erstmal und weil meine Frauenärztin von der Untersuchung sehr überzeugt scheint. Verdachtsmomente gab es noch nicht. Aber auch das Krankenhaus, welches Sie mir dafür empfohlen hat, hat gesagt erstmal wäre, wenn gewünscht, ein normales Screening zur Risikoeinschätzung sinnvoll. Mal sehen.
Glückwunsch dir zum dritten Monster! Da bist du ja schon erfahren und sicher auch gelassener als ich
Liebe Grüße
Katja
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Dann würde ich sie in jedem Fall erstmal nicht machen lassen - hat ja auch die Klinik geraten.
Bei meiner letzten Schwangerschaft war ich 39 bei der Geburt dann sogar 40 - witzigerweise hat da gar niemand auch nur zu irgendeiner Untersuchung geraten - ich wurde behandelt wie 26
Mir war es nur recht, da ich keine Untersuchung wollte und das Kind in jedem Fall gebären wollte (mein Mann wäre da ein bisschen weniger überzeugt).
Diesmal bin ich ja bereits 41 und es wurde mir zum ErsttrimesterScreening und später zum Feinultraschall geraten - dies wollen wir auch beides wahrnehmen.
NT-Messung war ja bereits und zum Glück unauffällig - wenn aber was gewesen wäre, dann hätten wir immer noch keine Punktion machen lassen, sondern wir hätten zur weiteren Abklärung einen Harmonytest gewählt.
Ist Deine Ärztin schon ein bisschen älter?
Mitte und Ende der 90er Jahre, wurde allen schwangeren Frauen über 35 zur Punktion geraten. Heute ist man davon wieder weg, da das Risiko der Punktion nicht wirklich in einem vertrettbaren Verhältniss zum Nutzen steht.
Erzähl doch mal, wofür Du Dich entschieden hast!
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Hallo Jelena,
da hast du in so ziemlich allen Punkten recht. Meine Frauenärztin ist schon ein wenig älter, hat sicherlich entsprechend auch viel Erfahrung, aber hält zum Beispiel vom Harmony-Test überhaupt nichts. Weil alles keine sichere Erkenntnis bringe. Gut, da hat sie recht, trotzdem möchte ich erstmal kein Risiko eingehen, solange keinerlei bedenkliche Anzeichen vorliegen.
Wir haben uns also entschieden für ein Ersttrimester-Screening und dann sehen wir weiter.
Die etwas unterschiedliche Einstellung zwischen dir und deinem Mann spiegelt sich bei uns genauso wieder. Da ist die Bindung halt jetzt erstmal ne ganz andere. Vielleicht wird das etwas anders, wenn er nächste Woche erstmals zum Ultraschall mitkommt.
Liebe Grüße und vielen Dank für den netten Zuspruch.
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Ja, es die Bindung ist intensiver - und ein Abbruch ist für eine Frau sicher auch deutlich schwerer zu ertragen, da er nunmal in ihren Körper eingreifft.
Mein Mann würde sicher auch nicht leichtsinnig einen Abbruch wünschen, aber es sieht die zusätzliche Belastung deutlich negativer als ich ... was bei ihm allerdings auch beruflich bedingt ist ...
Wir haben ja zum Glück ein wirklich gutes Ergebniss - also bin ich in dieser Hinsicht schon sehr beruhigt.
Ich komme aber auch aus einer Familie mit recht vielen Ü40 Mamas - bei mir wird es das zweite Ü40 Kind, meine Mama hat mit 42 noch ein Nesthäckchen bekommen und meine Oma hat von 6 Kindern 3 Ü40 bekommen.
Alle diese Kinder sind gesund und problemlos auf die Welt gekommen.
Geniese Deine Schwangerschaft und mach Dir nich zuviele Gedanken und Sorgen - die meisten Schwangerschaften gehen gut und enden mit der Geburt eines gesunden und wunderbaren Kindes ... dafür ist die Wahrscheinlichkeit immer am größten!
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Hallo,
macen, wie ihr damit umgehen würdet.
Mach dir vorher klar was ein positiver Befund für Euch bedeuten würde,ehldiagnosen kommen auch vo sonst macht es gar keinen Sinn die zu machen. Nur wenn Du das Kind bei einer Behinderung abtreiben würdest und du da ganz sicher bist macht diese Untersuchung Sinn.
Sie ist auch nicht ganz risikofrei. Freunde von mir haben aufgrund einer Infektion ein vollkommen gesundes Kind verloren. Fehldiagnosen kommen auch vor.
Liebe Grüße
Mimi
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Hallo Mimi,
danke für deine liebe Antwort. Genau da liegt das Problem, mache mir jetzt schon soviele Gedanken darum und diskutiere mit meinem Partner, dass die Freude fast zu kurz kommt. . Dabei ist am Ende mit höchster Wahrscheinlichkeit alles prima. Also wohl erstmal ein Screening und dann weitersehen. Mich nur wegen meines Alters so verrückt zu machen ist doch total .
Liebe Grüße
Katja
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Was kann man tun? Realistisch gesehen kann man ja eh nicht eingreifen und es nur wachsen lassen und "guter Hoffnung" sein.
Die meisten Behinderungen entstehen sowieso im Geburtsverlauf oder durch Unfälle.
Ich finde diese ganze pränatale Diagnostik ein wenig wie Kaffeesatzlesen.
Außerdem: ich finde Dich nicht alt, bei meinem Sohn war ich 34 und alles topfit, jetzt bin ich schon nen ganzen Tik älter.
Frage Dich: Würdest Du das Kind abtreiben, gerade in Deinem "Alter"?
Welche Chancen hättest Du dann noch auf ein Kind?
Männer tendieren immer eher zu Diagnostik, weil sie etwas hilflos außerhalb des Geschehens stehen. Schlussendlich ist es Dein Körper und Deine Psyche und Deine Entscheidung. In einer Partnerschaft kann schließlich alles mögliche geschehen...
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Du hast absolut recht und danke für´s Mutmachen!!
Naja, wäre schon gerne früher Mutter geworden, aber wie das so ist, erst fehlt der richtige Mann, dann dauert es länger bis es klappt.
Insofern, ganz ehrlich - nein, zu 90% möchte ich es gerne bekommen, egal was ist. Und genau diese Gedanken, die du äußerst, habe ich tagelang hin und her gewälzt und mit meinem Partner diskutiert. Auch mit dem letzten Punkt triffst du ins Schwarze.
Wir haben jetzt aber beschlossen, erstmal ein Screening zu machen und je nach Ergebnis weiterzusehen. Und bis dahin denke ich positiv!!
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
was isz die Komsequemz<
<<wenn du dieses Kinfd abtreibst wirst du vielleicht keins mehr bekommen.
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist ein ganz besonderer Moment wenn man zum ersten Mal den Zwerg zappeln sieht, oder?!
Ich hab mein erstes Kind mit 36 bekommen und damals schon "nur" die Nackenfalte messen lassen (ohne Blutabnahme). Nun bin mit unserem 2. Kind schwanger (15. Woche), ich werde im August 38 und auch diesmal haben wir nur die Nackenfalte messen lassen (wieder ohne Blutabnahme).
Ihr müsst euch halt bewusst machen, was ein eventuell "schlechteres" Ergebnis für euch bedeutet. Es sind reine Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Statistikbasierend, ihr werdet bei keiner Untersuchung ALLES ausschließen können. Auch bei der FU wird "nur" Trisomie 21, 18 und 13 getestet.
Die Wahrscheinlichkeit euer vermutlich gesundes Kind nach einer FU zu verlieren liegt bei 1:200, was auch hoch ist.
Aber bevor ich eine FU machen würde, würde ich eher einen Harmony-Bluttest machen (450€-600€), der ist nicht invasiv, ist recht genau und schadet weder dir noch dem Baby.
Immer dran denken, 97% aller Kinder (weltweit) werden am Ende einer SS gesund geboren. Alles Liebe für euch <3
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Hallo LiLuk,
herzlichen Glückwunsch dir auch erstmal!
Beim zweiten ist alles schon entspannter, oder? Mache mir soviel Kopf drum, was sein könnte, dass die Freude manchmal zu kurz kommt. Gerade die Entscheidung jetzt schon, was wäre wenn, fällt mir total schwer. Deshalb besonders lieben Dank für die Erinnerung daran, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass alles gut ist!
Liebe Grüße
Katja
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Leider ist das "Wunder des Lebens" und "Guter Hoffnung sein" durch die ganzen medizinischen Möglichkeiten und die ganzen Statistiken (Statistiken sind zum fälschen da ;-))) kaum noch möglich zu genießen. Natürlich hat der Fortschritt der Medizin auch viele Vorteile aber in vielen Fällen -lesen wir ja auch zu hauf im Netz- wird soviel Unsicherheit und Angst verbreitet. Natürlich wünsche ich mir ein gesundes Kind aber eine Garantie bekomme ich nicht, nie!
Und kaum ist das Kleine da, hat man Angst davor dass dem Baby/Kind was passiert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dem Baby jetzt noch was passiert ist geschwindend gering. Es kommt einem manchmal viel vor aber du darfst nicht vergessen, dass in einem Forum natürlich eine größere Masse zusammenkommt, weil es ja dazu da ist, sich auszutauschen.
Ich hab auch unruhige Momente und versuch mich mit den gleichen Worten die ich dir sage wieder zu entspannen. Dinge und Situationen die wir nicht kontrollieren können sind eben beängstigend. Ich bin damals mit meinem Sohn auch super schissig gewesen (durch FG zuvor) und mein FA war immer lieb und hat dann geschaut, ob es ihm gut geht. Und meine Hebamme meinte "ach, Herzchen, hab ein bisschen Vertrauen, hätte Gott gewollt, dass wir ständig unser Ungeborenes sehen, hätte er ein Fenster in den Bauch gebaut"...stimmt irgendwie.
Tiiief durchatmen. 36 ist eine Zahl...eine Zahl die heute nicht mehr ungewöhnlich oder selten ist. Küsschen
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Meine Gyn erteilt übrigens jeder Schwangeren Internetverbot! Sie sagt, da steht zu viel Mist drin und die Schwangeren machen sich unnötig verrückt. Stimmt sicher in teilen, mir hilft es aber andererseits auch sehr, wenn ich das Gefühl habe, jede oder etliche Unwägbarkeiten zu kennen. Von daher halte ich mich nicht dran ;) Aber Angst habe ich trotzdem oft, aber gleichzeitig genieße ich es auch sehr!
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Liebe LiLuk,
vielen lieben megadicken Dank für deinen so positiven Zuspruch! Das hat sehr gut getan und deine Hebamme klingt klasse.
Gerade in den ersten Wochen, wo wir es noch niemandem sagen wollten, steht man mit seinen Ängsten und Sorgen doch etwas alleine da. Und meine Frauenärztin ist nett und erfahren, aber sicher nicht die Sensibelste auf Erden... Da helfen so ein paar liebe und teils erfahrenere Mädels im Forum doch schon unheimlich.
Also, DANKE, und ich hoffe bei Euch ist auch weiter alles gut.
Liebe Grüße
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Schön, dass Du dabei bist und Herzlich Willkommen hier.
Ich bin heute 42 geworden und frisch in der 9. Ssw.
Ich werde keine Fruchtwasseruntersuchung machen.
Das Risiko einer FG ist mir zu hoch.
Sollte die Nackenfalte auffällig sein, würden wir neu überlegen.
Schwierig!
Liebe Grüße, Heilca
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Hallo Heilca,
du hast sooo recht. Echt schwierig. Ohne die ganzen Möglichkeiten war es früher sicher etwas einfacher. Werden wohl auch erstmal die Falte testen lassen und dann weitersehen.
Dir alles Gute und Glückwunsch! Ist es die erste Schwangerschaft oder bist du schon erfahrende Mama?
Liebe Grüße
Katja
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Bleib bei der Freude, lass Dir das nicht nehmen!!!
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Hallöchen, ich bin auch neu hier. Erstmal .
Ich habe morgen die Nackentransparenzmessung. Fruchtwasseruntersuchung haben meine Ärztin und wir erstmal solange keine Indikation vorliegt komplett abgelehnt.
Ich habe aber gelesen es gibt wohl nicht invasive Untersuchungen welche zwar teurer sind (selbst bezahlt werden müssen) aber wohl genauso gut sind.
Alles Gute für die Kugelzeit
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
Ich bin 53. Ich bin in der zwöltfen woche.Keiner hat es für möglichten-
Re: Ich freu mich so :-) und stelle mich vor
wow - wunderbar!!!
Habt ihr eine Schwangerschaft geplant, oder wurdet ihr davon überrascht?
Was meinte Dein Arzt? Ich hoffe Du musstest Dir keine doofen Sprüche anhören (das passiert ja teilweise schon in meinem Alter)
Hast Du schon ältere Kinder?
Hoffe ich komme Dir jetzt nicht unangemessen neugierig vor.
*einschleich*
Da du ungefähr in meinem Alter bist, schleiche ich mich mal ein wegen der Fruchtwasser Untersuchung. Die wurde dir doch bestimmt aufgrund deines Alters empfohlen...ich bin ja auch "risikoschwanger* und kann dir nur empfehlen, gut darüber nachzudenken. Wir haben die frühe Feindiagnostik inkl Bluttest machen lassen, allerdings wurden wir Gott sei Dank nicht zur Fruchtwasser Untersuchung geschickt, da alles bestens im Normbereich war. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und würde jederzeit wieder diese Reihenfolge empfehlen. Also frühe Feindiagnostik und wenn da etwas auffälliges gefunden wird, über die Fruchtwasser Untersuchung nachdenken.
Re: *einschleich*
Genau so schaut s aus, war eine Empfehlung rein aufgrund des Alters und weil meine Frauenärztin davon überzeugt ist.
Mir ist das Risiko aber auch zu hoch und daher machen wir es jetzt auch genau so, ein Screening mit Ultraschall und Blutwerten und sehen dann weiter.
Du hast es ja schon fast geschafft!! Alles Gute für die letzten Wochen!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen