Suchen Menü

Haushalt und alles was dazu gehört ....

Ich bin ja inzwischen in der 39SSW und habe noch eine kleine Maus bei mir .... es wird wirklich alles sehr mühselig :-[

Darf ich mal fragen, wie ihr das so schafft?

Mein Mann ist wirklich nicht faul oder so, aber wenn er nach der Arbeit heim kommt hat er auch keine Lust mehr große Aktionen zu starten - ein bisschen Spülmaschine ja, aber wirklich mal mehr eher nein .... und ich schaffe es teilweise wirklich nicht mehr.

Die Nächte sind einfach nicht mehr so richtig erholsam, d.h. wenn die Kleine dann so gegen 12.30 Uhr endlich mal ihren Mittagschlaf macht, dann fallen mir auch meist die Augen zu. 

Aber es braucht auch alles so lange und vieles verursacht Schmerzen - gestern habe ich Bad geputzt ... danach war ich völlig fertig.

Heute habe ich zwei Körbe Wäsche weggefaltet - jetzt tut mir alles weh .... 

Im Internet und in Büchern liest man immer von Fenster putzen usw. ... ich bin nicht einmal mehr in der Lage den normalen Staubsauger durchs Haus zu tragen (zum Glück haben wir noch einen iRobot für Küche, Bad und Schlafzimmer - aber für die Wohnräume reicht dieser nicht aus).

Wie macht Ihr das? Es geht auf Weihnachten zu und ich habe hier nur Chaos und die Unordnung wird immer mehr, weil ich nicht mehr nachkomme ... ich könnte echt heulen!

 

Bisherige Antworten

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Hier sieht es teilweise auch wüst aus, ich bin einfach nicht mehr so belastbar und ich habe kein Kleinkind.
Ich gehe von meinen Ansprüchen runter und verdonnert meinen Partner zu helfen.
Geht manchmal nicht anders!

Die Werbung Bilderbuchfamilie gibt es nicht!

Versuche da gelassener zu werden, Liebes.
Du brauchst die Kraft für die Geburt.

Alles Liebe

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Ja, Gelassenheit ist bei diesem Thema für mich ziemlich schwierig ... meine Ansprüche sind nicht super hoch, aber ich habe keine all zu große Toleranz gegen Unordnung und Dreck - fühle mich dann immer gleich als schlechte Mutter und faule "Hausfrau" ....

Mein Mann versucht mich immer auch ein bisschen zu mehr Gelassenheit zu bringen und übernimmt auch gerne mal was - das ist aber oft nicht ganz leicht für mich .... wenn er z.B. das Abendessen macht kommen eben weniger frische Zutaten und mehr kalorienlastigere zum Einsatz - damit tue ich mir dann schwer ....

Aber ich habe ihn vorher noch dazu überredet ein Regal mit mir zusammen aufzuhängen - damit sind die Windeln und die kleinen Bodys schon mal viel schöner verräumt.

... und im Wohnzimmer haben meine Maus und ich zusammen ein bisschen Ordnung gemacht, die Hälfte der Wäsche habe ich verräumt .... Abendessen macht mein Schatz .... 

... und jetzt übe ich mich im "Nichtstun" :-[

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Huhu,

Ich kann dich so verstehen. Ich hab gerade 3 Stunden geschlafen, Haushalt heute gar nichts gemacht.

Gestern hab ich viel gemacht ubd mir tat echt alles weh hinterher. Ich bin mittlerweile fix und fertig, also an Fenster putzen ist hier auch nicht zu denken.

War gestern 3 Stunden "bummeln", trotz Pausen und alles langsam und in Ruhe bin ich völlig fertig gewesen.

Also ich freu mich wenn der Kleine endlich da ist.

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Danke liebe Moonpie, es tut mir zwar leid für Dich ... aber ganz ehrlich tut es auch gut zu lesen, daß es auch anderen so geht ... und ich nicht einfach nur eine abolute Lusche und ein wehleidiges Weichei bin.

Es ist einfach immer soviel von Nestbautrieb, von Fenster putzen, von .... blabla zu lesen ... und ich bin echt schon fertig wenn Mittagessen und ein bisschen Ordnung erledigt ist .... 

Der kleine Mann ist bei mir auch schon so fest im Becken, daß er sehr nach unten drückt (dafür kann ich beim Blasensprung ganz entspannt in die Klinik - die Hebamme war mit meinem Befund sehr zufrieden und meinte nur: "ich denke wir sehen uns in zwei Wochen nicht mehr"), ... ich hoffe einfach, mein Anfall hier unbedingt noch alles fertig zu bekommen ist mein Zeichen für Nestbautrieb, weil ich keine Muße für zuviel putzen habe.

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Ich wünsche uns beiden ein baldiges kuscheln :)

Morgen hab ich ja Termin beim Frauenarzt und hoffe sie sagt er kommt bald xD

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Oh, das ist so spannend bei Euch.
Ich drücke Euch fest die Daumen!!!

Sekt schon kalt gestellt?

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Ja, ich bin auch neugierig wer die nächste mit schönen Nachrichten ist .... 

Sekt steht noch nicht im Kühlschrank - aber im Keller ist eine Flasche von meinem Lieblingssekt (werde ich heute noch in den Kühlschrank stellen - sozusagen poitiv denken und guter Hoffnung).

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

... und? Wie war Dein Arzttermin? 

Hoffe es ist alles in Ordnung - und vordrängeln gilt nicht ... :-[:GIRL 101:

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Hallo,mir geht es auch so.Es sind ja noch zwei Wochen und ich versuche zumindest etwas Grund hier drin zu haben bevor das Baby kommt und die älteren Geschwister und mein Partner machen es mir  schon etwas einfacher.Aber ich hab dann auch schon Schwierigkeiten damit gar nichts mehr zu tun und Sie alles tun zu lassen.Ich hab gestern zumindest unsere kleine Toilette gemacht u.Wäsche ab und aufgehängt....nachdem ich geschlafen hab:-)ich hatte ja schon so früh auch noch die Akupunktur zum zweiten Mal und das macht mich noch müder.Ich hab heute vormittag auch Frauenarzt und bin gespannt ob das Köpfchen fest sitzt,sie meinte ja vor 2Wochen schon Sie würde sich freuen mich heute nochmal wieder zu sehen mit Bauch:OK:

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Danke!!!

Die kleine Maus ist bei mir leider auch in dem Alter, in welchem sie alles ausräumen, aber aufräumen noch nicht funktioniert. :GIRL 101:

... und natürlich will frau es auch einigermaßen schön und aufgeräumt für Weihnachten und die ersten Tage mit neuem Kind ...

Heute sind die Stubenwägen dran, Wäsche wegräumen, iRobot ins Schlafzimmer und Deko Eingangsbereich, Grippe aufbauen, Sportsachen waschen.

Mein Mann darf: Wohnzimmer staubsaugen, Katzenfutterecke wischen und Treppe staubsaugen ... 

Wer Essen macht wird spontan entschieden ...

 

Erzähl doch nachher was das Köpfchen macht - meine Hebamme war bei mir sehr positiv überrascht, dass es schon so fest im Becken war - sie meinte, gerade bei Mehrgebärende sei dies oft sehr spät der Fall, da soviel Platz ist.

Allerdings tut es dadurch auch deutlich mehr weh - das kleine Monster war um die Zeit noch in BEL - da konnte ich deutlich länger gehen und stehen (dafür war das Sodbrennen schlimmer).

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Hallo Jelena,so wieder zu Hause angekommen.Ich sitze jetzt am Pc während mein Mann die Würstchen brät zu dem Nudelsalat den ich für 2Tage vorbereitet habe;-)also haben wir beide Mittag gemacht.Also es ist schon so wie Du geschrieben hast,das Köpfchen ist noch nicht fest im Becken.Das hab ich gar nicht gewusst,das es bei uns Mehrgebährende so ist/sein könnte.Mein Sodbrennen ist ja auch deutlich besser,da der Bauch sich sehr stark gesenkt hat und ich jetzt immer Probleme beim gehen(mein Po und so schläft ein) und sitzen habe.Irgendwas ist ja immer.Ich hab heute auch nochmal Wäsche abnehmen und sowas...und eventuell oben das Bad...so Essen ist fertig.lg Conny

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

... ja, irgendwie hofft frau immer, dass der Arzt sagt - das geht gleich los - aber in Wirklichkeit können sie nicht hellsehen;

Die einen haben über Wochen schon einen auf 2 cm eröffneten Muttermund und die anderen haben die 2 cm gerade mal 2 Stunden vor den Presswehen ....

Ich habe heute mal wieder Arzttermin - CTG und Ultraschall (mein Arzt kontrolliert die Plazenta sehr engmaschig) .... werde also nachher mal die kleine Maus zu Omi und Opi bringen.

Die Kraft schwindet aber wirklich von Tag zu Tag - aber da müssen wir alle durch ... gehört wohl zu den letzten 3 Wochen dazu. 

Also steht bei mir an: Kind wegbringen, Arzt, schneller Einkauf, dann habe ich meinem Mann versprochen die Weihnachtsesseneinkaufliste zu schreiben - damit er rechtzeitig die ersten Sachen organisieren kann und im Notfall ohne Probleme alleine los kann ..., ein bisschen Küche und eine Waschmaschine - mehr nehme ich mir nicht vor, sonst bin ich nur wieder entäuscht wenn es nicht klappt. 

Wünsche Dir einen schönen Tag - wird wirklich spannend, wer von uns länger warten muss. :XMAS 01:

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Ich denk auch wenn mal was liegen bleibt istces nicht schlimm.Mach dich nicht verrückt und nach in ruhe das was du kannst
Auch deine mittagsstd brauch dein Körper halt mal.musste ich letztens auch haben als meine maus ausnshmsweise mittags mal schlief.
Ich mach zu hause das was ich schaff,jab aber auch nur eine 2 zi Wohnung und diesen bzw Anfang Januar räumen wir alle zimmer aus und um weil wir ne 2te 2zi Wohnung dazu bekommen. (Wohne im Haus meiner Mutter die oben Mietwohnungen hat und meine Schwester zog nun aus) also heißt es hier noch streichen und schleppen :D aber mir geht's auch super.bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich hochschwanger küche und bad noch gestrichen :D

Hast du nicht ne Freundin oder Familie die du evtl fragen kannst ob die dir ein wenig zur Hand gehen können ?

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Also Fenster putzen mache ich schon lange nicht mehr. Da vertraue ich meinem Kreislauf nicht mehr ausreichend, um noch auf Hockern oder Leitern rumzuklettern.

Vom Geruch mancher Putzmittel wird mir auch schlecht.

Lust und Energie zum Putzen habe ich auch keine mehr. Unter der Woche geht diesbezüglich fast gar nichts.

Am WE versuche ich das irgendwie aufzuholen. Aber richtig aufholen kann ich da auch nicht richtig.

Entgegen den meisten anderen habe ich aber auch keinen Nestbautrieb. Ich habe noch keine Klamotten gekauft, gewaschen oder gebügelt, noch kein Zimmer hergerichtet und auch sonst noch nichts spezielles. Als einziges steht das Babybay jetzt wieder im Schalfzimmer.

Ab nächster Woche bin ich im Mutterschutz, vielleicht finde ich da dann wieder etwas Schlaf, und damit dann auch wieder Energie?!

(Als einziges was ich schon fast erledigt habe, ist das Plätzchen backen. Da hat die Große diesmal super mitgeholfen!)

Schöne Grüße
Kacee

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Danke für Deine Antwort!

Ich bin ja rechnerisch schon seit einiger Zeit im MuSchu ... Wäsche gewaschen und gerichtet ist bei mir erledigt ... auch die Erstvorsorgung ist gewährleistet (habe 1er Windeln gekauft ... sonst nichts :GIRL 101:... das sind wohl wirklich die Mehrfachmamis).

Inzwischen ist auch die Kliniktasche fertig und die Bettchen sind bezogen und stehen bereit - also ich wäre wirklich soweit .... jetzt muß sich nur der Kleine noch nach draußen trauen.

Eigentlich habe ich immer auf zwischen den Feiertagen getippt - aber inzwischen hoffe ich doch sehr auf noch vor Weihnachten. 

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Hallo :-)

Ich habe zwar noch kein Kind und bin auch ein paar Wochen hinter dir, aber seit dieser Woche ist alles sehr schwer und vor allem schmerzhaft geworden - auch beim Hausputz. Die Bügelwäsche türmt sich schon länger ...

Mein Mann versucht mir zu helfen, aber er ist sonst sehr eingebunden und ein nebenbei laufenden Haushalt gewohnt ist.

Ich versuche, meinen Anspruch an mich selbst runterzuschrauben... Ich versuche vieles über viele Tage zu verteilen, aber die Trägheit ist enorm. aber jetzt kommt auch noch meine Schwiegermama, die zwar super lieb ist, aber einen absoluten Putzfimmel hat und am liebsten wöchentlich 200 km fahren würde, um unsere Wohnung zu putzen. Das klingt zwar verlockend, aber sie ist jemand, der dann sowas schnell zur Gewohnheit machen will, übermäßig reinigt und schnell keine Grenzen mehr kennt - sehr anstrengend.

Wenn dir nicht gerade so etwas "droht", dann entspann dich einfach. Wie mein Mann mir jetzt wieder sagen würde:Häschen, du bist hochschwanger, da kannst du nicht mehr über alle Wiesen hoppeln :-[

Dir und Deiner Familie einen hoffentlich schönen 4. Advent.

Re: Haushalt und alles was dazu gehört ....

Danke Franny O:-)

... drohen ist ja relativ ... es wird halt Weihnachten (da kommt mal schnell Besuch - Gebäck habe ich dieses Jahr zum Glück schon recht früh gemacht und dann gibt es gekaufte Lebkuchen dazu) und das Kind kann jederzeit schlüpfen ... :GIRL 252:

Ich hätte es halt gerne jeden Tag so ordentlich, daß ich entspannt aus der Klinik zurück kommen könnte und mein Wochenbett genießen ... auch wenn dann Besuch kommt. 

Der Spruch mit dem Häschen ist süß ... nicht ganz so blumig, aber inhaltlich gleich sieht es mein Schatz auch. :ROSE:

Ich finde ja, man unterschätzt die körperliche Belastung einer Schwangerschaft auch schnell mal.

Die Schwiegermutter klingt für mich nicht wirklich verlockend, ich finde es nicht so dolle, wenn jemand zu sehr in meinem Haushalt mitmischt.

Meine ist da super ... sie hat klar, was geht und was nicht und kennt die Grenzen. D.h. sie steht wirklich jederzeit als Babysitter zur Verfügung, ich weiß sie wird uns im Wochenbett mit Hühnersuppe, Gulasch, Kartoffelsalat und andere Leckereien verwöhnen, damit wir nicht kochen müssen ... wenn ich länger ausfallen würde, dann würde sie wahrscheinlich nicht selbst zum putzen kommen, sondern mich fragen ob sie mir mal ihre Perle für ein paar Stunden entleichen soll ... O:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen