Gebärmutterhalse und Untersuchungen
War eigentlich der Meinung das die FA auch mal unten rein schaut ,vorallem weil ich vor 2 Jahre auch mal ne Konisation hatte aber bis jetzt hat sie noch nie weiteres untersucht.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen wann welche Untersuchungen und Messungen gemacht werden? Habe nächste Woche wieder Termin wo dann der große 3 Ultraschall Untersuchung ansteht. Danke schonmal
Re: Gebärmutterhalse und Untersuchungen
Tastet deine Ärztin denn mit der Hand unten?
Bei mir wurde immer nur getastet bis der Arzt dabei etwas auffälliges bemerkte und dann wurde der Hals mit dem US gemessen.
Mein Arzt beim kleinen Monster hat auch nur Abstriche genommen und getastet (nach dem dritten US) - er hat eben den Muttermund kontrolliert ... steht, wieviel cm, verstrichen, offen oder zu ....
Mein jetziger Arzt ist da viel genauer ... er hat in der Zeit zwischen 26SSW und 34SSW regelmäßig einen vaginalen Ultraschall gemacht und dabei den Gebärmutterhalses gemessen ...
Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft sehe ich dies eher nicht als unbedingt notwendig.
Heute wurde übrigens festgestellt, dass dieser sich wieder etwas verlängert hat. So wie er sein soll in der 35./36. Ssw.
Also mach dir keine sorgen. Das wird vermutlich nur gemacht wenn ein Grund besteht. ;)
Dann warte ich am besten mal bis nächste Woche ab und schau was er bei der 3 großen Untersuchung macht.
Hat er wirklich auch noch nie einen ph-Abstrich gemacht?
... was steht denn dann bei Dir in der letzten Spalte im Mutterpass?
Bei mir wird jedes Mal Urin gemacht, gewogen, Blutdruck gemessen und ab jetzt auch immer ctg. Weil mein Hb-Wert so niedrig ist, wird auch das jetzt öfter überprüft. Er nimmt sich viel Zeit für den US. Seit einer bestimmten Woche aber nur noch über den Bauch.
Als ich vor 2 Monaten sehr starke Bauchschmerzen hatte, hat er sich doch noch durchgerungen einen vaginalen US zu machen und hat den GMH gemessen. In meiner letzten SS hatte ich aber seit vor der 20SSW keinen einzigen vaginalen US.
Wahrscheinlich hat da jeder Arzt seine Präferenzen.
Ich bin jetzt auch nicht so neugierig was meinen GMH betrifft. Wenn es jetzt los gehen sollte, dann geht es jetzt eben los.
Grüße
Kacee
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen