Suchen Menü

Ein bunter Themenstrauß:

Hallo ihr Lieben,
Ich war länger nicht aktiv, es war mir vieles zuvie, in der Familie und bei Freunden brannte es überall.
Nun ist es höchste Zeit, unserem kleinen Babymädchen die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.

Jetzt haben sich soviele Themen angestaut...
Ich überziehe Euch jetzt mit vielen Themen...

Thema 1: Stress!
Ich hatte wirklich jede Menge davon, wenn ihr wüsstest...

Ich habe etwas Sorge , dass unsere Kleine die ganzen Stresshormone ab bekommt.
Wisst ihr etwas darüber?
Oder habt Erfahrungen damit?
Wie geht ihr mit Stress um?

Liebe Grüße, Heilca
Bisherige Antworten

Re: Ein bunter Themenstrauß:

Diesmal ist es bei mir recht entspannt; aber ich kann Dir gerne mal was zur Schwangerschaft mit dem kleinen Monster sagen ....

.... da war eigentlich nur Stress.

1. erstmal mussten wir damit klar kommen schwanger zu sein - sie war nicht geplant, wir waren erst vier Monate zusammen, ich war noch verheiratet, er wollte eigentlich keine Kinder (mehr) - ist als sehr junger Mann ungewollt Vater geworden; hat aber kaum Kontakt zu seinem ersten Kind

2. war ich eigentlich gerade in einer sehr anstrengenden Zusatzausbildung, bei welcher ich an einer Prüfung nicht mehr teilnehmen konnte (Zusammenbruch wg. Burnout und Trennungsprobleme mit dem Ex).

3. Tagesklinik - Psychatrie wegen Burnout und Depression

4. extrem in die Länge gezogene Scheidung - wurde entgültig erst Anfang dieses Jahres geschieden - finanziell habe ich dabei große Verluste erlitten und habe immer noch ein eigentlich tolles Elternhaus, welches von meinem Exmann ruiniert wurde und gerichtet werden sollte.

5. während der Schwangerschaft eine Borellioseinfektion; keiner konnte sicher sagen was dies für das Baby bedeutet

6. teilweise extreme Beziehungsprobleme mit meinem jetzigen Mann - Eifersucht, Verlustängste, ... wir waren einfach überfordert mit allem!

....

Die Zeit war oft einfach grausam und so anstrengend, dass ich sie teilweise am liebsten vergessen würde.

... und heute?

Mein kleines Monster ist ein wundervolles/ intelligentes/ glückliches Kind.

Sie war als Baby völlig normal - eher unanstrengend - ein entspanntes Baby ohne Schreiphasen, sie konnte immer problemlos beruhigt und zufriedengestellt werden (stillen, tragen, kuscheln).

Heute ist sie manchmal anstrengend, aber sicher nicht anstrengender als andere Kinder - sie ist einfach ein waches und neugieriges Kind, welches die Welt erobert und alles genau untersuchen und erforschen muss ... sie ist ein Sonnenschein.

Jeden Tag bekommen wir unsere Liebe tausendmal zurück - von ihr und auch von ihrem großen Bruder.

Also ihr scheint das alles nicht geschadet zu haben - und wir sind offenbar so glücklich und zufrieden mit unserer Familie, daß wir ja recht schnell noch ein weiteres, gemeinsames Kind wollten. 

:GIRL 013::GIRL 154:O:-)O:-)

Oh, Jelena.
Was für ein Alptraum.
Da hast Du soviel aushalten müssen.
Aber wie toll, wie gut es Eurem Kind geht.
Das macht mir viel,viel Mut.

Danke für Deine Offenheit!

Alles erdenklich Liebe

Liebe Heilca,

Das ist wirklich ein bunter Themenstrauß mit sehr interessanten Themen.

Also meine beiden ersten Schwangerschaften waren extrem stressbehaftet. Mein Körper hat dann auch irgendwann reagiert: vorzeitige Wehen ab der 26. bzw 24.SSW, Zervixinsuffizienz, Frühgeburtsneigung,... Daher wurden auch beides Risikoschwangerschaften.

Unsere Großen sind beides grundentspannte, fröhliche Kinder. Dasd sie lebhaft sind und Pfeffer haben liegt wohl eher an den Genen als am vorgeburtlichen Adrenalinspiegel ;-)

Meine Theorie dazu besagt, dass die Kinder den hohen Adrenalinspiegel im Mutterleib als normal gewohnt sind, und wenn sie dann nach der Geburt einen normalen Adrenalinspiegel haben, der sich für sie nach Grundentspannung anfühlt ;-P Diese Theorie ist medizinisch, wissenschaftlich, statistisch,... nicht erwiesen und vermutlich vollkommen unhaltbar ;-) Aber bei uns trifft sie zu.

Mach dir nicht zuviel Kopf. Solange es den Zwergen gut geht ist alles ok. Trotzdem solltest du dir selbst zuliebe einen Gang runter schalten. Stressig wird es nach der Geburt noch früh genug. Das Theater einer Risikoschwangerschaft kann man sich echt sparen. Und der Gegenschluss aus meiner Theorie stimmt nicht. Meine dritte Schwangerschaft war die entspannteste von allen und unsere Dritte ist trotzdem noch entspannter als ihre Geschwister :-)

Alles Liebe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen