Suchen Menü

Daumen bitte... BEL-Geburt?

Hallo ihr Lieben, 

drückt mir mal fest die Daumen für morgen. 

Letzte Woche war ich ja schon zur Geburtsplanung im KH, da hieß es noch, die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleine sich noch mal dreht, liegt bei 1% :-D. Nun denn, gestern wurde ja bei 37+3 festgestellt, dass sie wieder in BEL/ Schräglage liegt. Also steht morgen das zweite Geburtsplanungsgespräch an, diesmal mit der Chefärztin, die ja im Zweifel die Geburt leiten würde. 

Ich habe irgendwie so gar keine Gefühle, ich würde halt einfach am liebsten eine ambulante Geburt haben und habe Angst, dass das nach einer BEL-Geburt nicht geht. 
Irgendwie befürchte ich auch, dass Baby sich noch diverse Male hin und herdrehen wird, sie scheint ja noch massig Platz zu haben. 

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit ganz späten Drehungen oder gar mit einer spontanen BEL-Geburt? 

Oh Mann, und ich dachte, dass mein Jüngster schon spät dran war mit seiner Geburtslage (36. SSW)

LG, Sada, aufgeregt

Bisherige Antworten

Re: Daumen bitte... BEL-Geburt?

Huhu,

mein drittes Kind hat sich erst in der 38.SSW in SL gedreht, war vorher immer in BEL. Ich hatte also auch zwei Geburtsplanungsgespräche. Habt ihr mal über äußere Wendung gesprochen? Mir wurde damals vorgeschlagen direkt nach der Wendung einzuleiten, damit sie sich nicht wieder zurück drehen kann. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich? Ev. auch ohne Wendung, einfach wenn es mal wieder spontan in SL liegt.
Ich könnte mir schon vorstellen dass es sich nochmal dreht, wenn es jetzt noch so munter turnt.
Auf jeden Fall denke ich dass man auch nach BEL schnell nach Hause kann.

Re: Daumen bitte... BEL-Geburt?

Hey Paula, 

ich habe leider ne Vorderwandplazenta, ich muss morgen erstmal herausfinden, unter welchen Voraussetzungen man dann überhaupt wendet. Ich habe aber schon das Gefühl, dass man sie gut führen könnte. Da sie lange ausschließlich in BEL lag, sich aber vor 2 Wochen in SL gedreht hat, bin ich optimistisch, dass sie einfach keinen Grund, sondern nur viel Platz hat.

Und eigentlich wollte ich doch diesmal nur ne ganz normale Geburt mit nachts wachwerden und Wehen haben :-) Ich hatte ja schon 2 Einleitungen... 

Oh Mann...  :-)

Re: Daumen bitte... BEL-Geburt?

Hallo Sada,

Ich war vor etwas über 2 Monaten in der gleichen Situation, lange BEL dann eine Zeit in QL Anfang der 38. Woche dann endlich SL und schups 3 Tage später wieder BEL, ich war dann auch beim Oberarzt zum Gespräch wegen evt. BEL Geburt, wir haben dann vereinbart das ich jederzeit kommen kann und wenn die Lage günstig also im besten Fall SL oder Eben auch BEL Hauptsache keine querlage ist kann ich einleiten lassen . Bin dann bei 38+4 in die Klinik der kleine lag tatsächlich wieder in SL und wir haben mit der Einleitung begonnen, war meine erste Einleitung und ich fands nicht schlimmer als die beiden Geburten vorher ohne Einleitung. Es ging nur nachdem die Wehen dann tatsächlich eingesetzt haben schneller als bei den ersten beiden.

Ach und auch mit BEL Geburt kann man ambulant entbinden, das war mir nämlich auch wichtig ;)

Beim 3. Kind ist es wohl keine Seltenheit das die so viel Platz haben das sie sich spät noch oft drehen. Ich drück dir die Daumen :)

Lg

einschleich

Mein 2.hat sich noch bis über Termin gedreht wue er wollte.2Mal war ich zur äußeren Wendung angemeldet (cahalbe Std nach FATermin)und beide Male lag er dann richtig.38+3-6lag er in Querlage.Für BEL wurde er vermessen.Wichtig war daß der Po/Becken vom Kleinen nicht deutlich kleiner ist als der Kopf.Wir habens tatsächlich drauf ankommen lassen und am Ende lag er "richtig" bei 41+0...Klara

Re: einschleich

Hui! Das ist ja auch verrückt! Und lässt hoffen! Danke für Deine Erfahrungen

Bisher sieht es so aus, dass Baby nicht sonderlich groß und schwer ist und der Kopf ist auch erst bei 32 cm, Bauch ist wohl ähnlich wie Kopf, also eigentlich gute Voraussetzungen. 

Ich selbst war übrigens auch so eine Wühlsau und habe mich 8 Tage nach ET unter der Geburt in Querlage gedreht und wurde so ein Not-KS. Ich hoffe, Karma ist keine Bitch :-)

Re: Daumen bitte... BEL-Geburt?

Ich schleich auch mal ein.
Nach eine bel Geburt (bis vor paar Jahren Völlig normale geburtsposition!) Kannst du nach hause gehen. Ich bin eine Nacht geblieben weil irgendwelche werte beim baby nicht stimmten, hatte aber nichts mit der Geburt zu tun. Und es fühlt sich nicht anders an ob sl oder bel, muss eben nur schneller gehen und daher meist dammschnitt. Alles halb so wild! Eine schöne Geburt und keine angst :*

Re: Daumen bitte... BEL-Geburt?

Liebe Sada!
Zum Thema BEL Geburt kann ich dir nichts sagen.
Ich wünsche dir, dass sich deine Kleine doch wieder dreht oder die BEL Geburt ohne weitere Komplikationen klappt.
Liebe Grüße

Re: Daumen bitte... BEL-Geburt?

Meine Daumen hast du auf jeden Fall wie auch immer eure Lady sich entscheiden wird :-)

Und News

So, und schon liegt sie wieder in SL

Die Chefärztin und wir gehen allerdings nicht davon aus, dass es so bleibt. Das Planungsgespräch war echt gut und lang und wir müssen einfach gucken, wie sie zur Geburt liegt. Ich kann auch BEL ambulant entbinden, PDA ist nicht Pflicht und Dammschnitt genauso wie SL: wenn der Damm das Kind zurückhält und die HerzTöne nicht gut sind. Einzig und allein ist Vierfüßlerstand die angestrebte Geburtsposition.
Klingt alles gut. Ich bin sehr beruhigt und zuversichtlich.

Gebärmutterhals ist noch bei 4.5 cm, Muttermund ist zu. Allerdings kann das beim dritten Kind ganz schnell gehen. Ich gehe dennoch von Februar aus. Und von ner SL-Geburt.
Baby ist gerade 49 cm und 2900g schwer und ihr Bauch ist größer als ihr Kopf :-O

Alles sehr spannend ♡

Re: Und News

Das freut mich zu lesen, dass sie jetzt in SL liegt.

Ist das ein Grund zur Besorgnis wenn der Bauch größer als der Kopf ist? Hat sich da jemand vermessen?

Re: Und News

Super! Ich denke, auch wenn sie sich wieder in BEL dreht, wird sie zum Termin bestimmt richtig liegen, so aktiv wie sie ist. Und selbst wenn nicht, stehn die Chancen für ne Spontane bei dir gut!

Re: Und News

Wie schön....
Das sind tolle Nachrichten!
Ich glaube, Du hast ein gutes KH erwischt.
Die meisten würden sofort Kaiserschnitt empfehlen.

Du wirst sehen:
Alles wird gut!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen