Suchen Menü

Breifreie Beikost

Hallo ihr Lieben,

ernährt hier jemand sein Baby breifrei?

Mit welchem Lebensmittel habt ihr gestartet?

Könnt ihr mir guten Lesestoff zu diesem Thema empfehlen?

 

Herzliche Grüße

MissMarple:GIRL 061:

 

Bisherige Antworten

Re: Breifreie Beikost

*einschleich*

Huhu missmarple,

wir geben unserer Maus Fingerfood. Wir haben ihr mit 5,5 Monate einen rohen roten Paprikastreifen angeboten. Den liebt sie noch heute :)))
Richtig angefangen haben wir erst als sie stabil im Hochstuhl sitzen konnte. Das war ca. mit 6 Monaten. Sie ist jetzt 7,5 Monate. Wir bieten ihr alles an, was wir auch essen und in ihre Fäustchen passt. Alles auch gern wild durcheinander. Es braucht kein Konzept. Erst seit ca 2 Wochen landet aber auch tatsächlich was in ihrem kleinen Magen. Satt wird sie davon aber immer noch nicht. Sie hat riesen Spaß die Lebensmittel mir allen Sinnen zu erkunden. Das ist wirklich eine Freude ihr zu zuschauen. Und es macht nicht so viel dreck wie gedacht. Für uns isses auch entspannter. Sie muss nicht gefüttert werden und wir können nebenbei auch essen. Wir legen ihr verschiedene Sachen auf ihren Tisch und sie kann sich frei bedienen.
Wenn ich koche, lass ich ihr Gemüse größer und würze erst später, nachdem ich ihren Anteil wieder raus geholt habe. Bei uns gibt's roh: Paprika, Gurke, Tomate, Avocado, Apfel, Birne, Erdbeere, Nektarine, Banane, Melone, Brot, Reis- und Maiswaffeln. Gekocht gab's bisher Süßkartoffel, Kartoffel, Brokkoli, Bohnen, zucchini, Karotten, Champignons, Spargel, Nudeln usw. Ansonsten wird voll gestillt.
Gelesen hab ich nix, außer ein paar Internetseiten. Gil Rapley, die "Erfinderin" von blw, hat dazu wohl ein ganz gutes Buch geschrieben.

Viele liebe Grüße und einen tollen Tag

Francis

*ausschleich*

Re: Breifreie Beikost

Vielen Dank liebe Francis für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort :)

Ich konnte daraus wirklich einiges an Info abgreifen :):ROSE:

Re: Breifreie Beikost

Sehr sehr gern.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.
Viel Erfolg und vor allem Spaß

Re: Breifreie Beikost

Huhu,

Genau so lief es bei unserer 3. auch, nur dass ihr erster Gemüse Stick aus Gurke war ;-) Nachdem sie nach 7 Monaten Vollstillen immer noch jeden Brei verweigert hat, haben wir das gemacht wie ihr. Ab ca 9 Monaten hat sie komplett am Tisch mitgegessen. Und bis heute isst sie quasi alles und sehr gerne. Unsere Erfahrung sagt, je entspannter man dabei ist, desto besser klappt es und desto mehr Spaß macht es auch.

Gegen die Sauerei (die mit Brei übrigens auch nicht ausbleiben) haben wir eine Unterlage für Bürostühle unter den Hochstuhl gelegt. Die sind starr genug, dass man sie absaugen kann und abwaschen sowieso ;-) Und Ikea hat die Lätzchen mit Ärmeln, wenn der erste Joghurt selbst gelöffelt wird. Ach, und sie ist lieber mit der Kuchengabel, als mit Löffel. Pieksen klappt einfach besser ;-)

Liebe Grüße

Re: Breifreie Beikost

Hallo mimifee,

vielen Dank für deinen Bericht und die Tipps.
Ich wollte auch erst die Unterlage von Ikea besorgen, aber für unsere kleine kann die Unterlage nicht groß genug sein :))) wir haben Steinboden. Der ist auch fix sauber zu machen. Und so viel landet tatsächlich gar nicht auf ihm. Das meiste fängt ihr Stuhl ab.
Wir haben die Langarmlätzchen von tchibo. Da ist noch Folie darunter, damit sie sich nicht von oben bis unten einsaut. Besonders bei Melone sehr dringend notwendig :)))
Liebe Grüße

Francis

Re: Breifreie Beikost

Ich hab die Unterlage aus dem Internet. Da gibt's die in allen Größen. Bei Fliesenboden würde ich allerdings auch drauf verzichten ;-) Wir haben alten Vollholz Diehlenboden mit Ritzen. Da sind gerade Milchprodukte etwas heikel. Bis jetzt hatten wir aber trotz 4 Kindern noch keine größeren Katastrophen. Wie du schon sagst: sooo wild geht's dann auch wieder nicht zu. Aber wasserdichte Lätzchen sind tatsächlich ne feine Sache. Unsere sind aus Kunststoff und trotzdem maschinenwaschbar. Die von Tchibo kenn ich nicht. Wir sind mittlerweile beim 4. Kind aber auch voll ausgestattet ;-)

Liebe Grüße

Re: Breifreie Beikost

Hallo MissMarple,

vielleicht hilft dir ja unser Text zum Baby-led Weaning etwas weiter.

 

 

Re: Breifreie Beikost

Danke für den Link Miriam. :-)

Re: Breifreie Beikost

Mein Sohn (8,5 Monate) ist auch ein Löffel-Verweigerer. Also gibt es Fingerfood. Allerdings wird Gemüse konsequent unter den Tisch geworfen ohne es zu probieren.
Was im Moment geht ist Gebäck (Brötchen, Butterkeks, etc) und Äpfel.
Ich warte weiter ab bis er sich für mehr interessiert. Ach ja, Nudeln sind auch super!

Re: Breifreie Beikost

Ui!! Daran, dass sie Gemüse doof finden könnte habe ich als Veggie noch gar nicht gedacht =-O

Ich habe keinesfalls vor mein Kind vegan zu ernähren aber großteils strebe ich bei ihr schon eine vegetarische Ernährung an. Inwieweit sie mir da mitmacht wird sich wohl oder übel noch zeigen :-D

 

Re: Breifreie Beikost

Naja, mein Sohn ernährt sich ja auch vegetarisch! ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen