Betreuung
wie regelt ihr das mit der Betreuung?
Gebt ihr die Kleinen in die Krippe oder zur Tagesmutter? Oder habt ihr eure Familie um euch die euch unterstützt?
Bei uns in Oberbayern, in meinem Landkreis, kostet ein Krippenplatz für 40 Stunden mit Verpflegung um die 750 Euro. So haben wir uns für die Tagesmutter entschieden die etwa die Hälfte kostet. Heute hatten wir ein erstes Kennenlernen und sie ist wirklich eine sehr nette Frau und betreut Kinder schon seit über 20 Jahren.
Im November werden wir mit der Eingewöhnung starten und so kann ich ab Dezember wieder arbeiten gehen für 6 Stunden am Tag.
Freu mich von euch zu hören.
Dailysun
Re: Betreuung
In unserer Gegend muss man sich gleich nach der Geburt um einen Betreuungsplatz kümmern. Wir haben uns bei allen 3 Kindertagesstätten beworben, die Kinder ab einem Jahr aufnehmen, doch es wurde uns wenig Hoffnung gemacht. Vielleicht ist ein Platz im Sommer frei. Da ich aber ab Februar wieder arbeiten will, haben wir eine Tagesmutter gesucht und eine ganz nette gefunden. Im Januar beginnt die Eingewöhnung. Inzwischen bin ich auch sehr froh über diese Lösung, denn bei der Tagesmutter werden höchstens 4 Kinder gemeinsam betreut, außerdem gefällt mir gut, wie sie mit den Kindern arbeitet.
Liebe Grüße
Wir haben einen Krippenplatz ab Januar 18 (Start Eingewöhnung), den haben wir schon vor Christinas Geburt reserviert und den Vertrag gleich nach der Geburt unterschrieben. Die Kosten sind nicht so hoch, und mein Arbeitgeber erstattet im ersten Jahr bis zu 500€ pro Monat, danach dann 100€ pro Monat (bis zur Schule, allerdings übernimmt der Freistaat sowieso das letzte Kigajahr).
Mit dem Kiga bin ich nicht immer zufrieden (die Große ist auch dort) allerdings denke ich, dass es in vielen Einrichtungen ähnlich ist (Personalmangel etc.). Verwandte haben wir hier nicht, das ist total schade für die Kids. Allerdings hätte ich das für die tägliche Betreuung nicht gewollt. Kinder wollen mit Kindern spielen.
Schöne Grüße
Kacee
Wir haben also schon früh über Alternativen nachgedacht. Wir haben keinerlei Familie hier, jedoch das Glück, dass mein Mann Freiberufler ist und so werden wir es handhaben wie bisher in der Elternzeit. Mein Mann betreut die Kleine vormittags und ich übernehme nach der Schule, wenn er seine Gitatrenschüler unterrichtet. Einen Vormittag in der Woche ist mein Mann vormittags in einer Schule, da wird ein (ebenfalls freiberuflicher) Freund auf Anouk aufpassen. Wahrscheinlich wird Anouk also erst mir 2,5 in die Kita kommen.
Aber ich finde das auch echt als ne Kostenfrage. Die Kita unter 2 würde 500€ kosten, bis auf den einen Tag ist mein Mann sowieso zu hause und an dem einen Tag in der Woche verdient er nun keine 500€ im Monat. Also lohnt sich auch kein teurer Kitaplatz.
Es bleibt zwar anstrengend für mich (Arbeit, Kinder, Haushalt und dann wieder bis zum späten Abend arbeiten), aber so ist es nunmal und es wird so gut praktikabel sein.
Lg, Sada
Ich hab bereits in der Schwangerschaft nach Kitas und Tagesmüttern gesucht und uns auf Listen setzen lassen.
Hier in Berlin ist alles voll. ;)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen