37+6 und Sorgen
war bei der Hebamme und bin jetzt wirklich total verängstigt. Wo ich vorher in freudiger Erwartungshaltung der Geburt gegenüber stand, da ist jetz wirklich Angst!!
Mein Muttermund ist wohl noch so weit hinten, dass sie diesen nicht oder nur kaum ertasten konnte. Sie meinte, dass ich während der ersten starken Geburtswehen versuchen soll meinen Muttermund mit dem Finger runter zu ziehen. Das ist wohl abartig schmerzhaft aber man selbst kann das wohl oft besser und sanfter als wer anders..
Hatte das Problem irgendwer von euch in der vergangenen Schwangerschaft auch und es is trotzdem von allein gut gegangen? Ach, ich könnt jetz echt weinen so verzweifelt bin ich. Ich will nicht noch mehr Schmerzen haben als es notwendig ist. :(
Lg von der eingeschüchterten MissMarple
Re: 37+6 und Sorgen
Ich hab davon noch nie gehört und warum sollte man den mumu runterziehen? Öffnen soll er sich, das tut er schon von allein, wenn es soweit ist.
Ich könnte echt kotzen! Da bist du ne entspannte erstschwangere mit Neugier und Vorfreude auf die Geburt und die Olle macht das kaputt???
Unter der Geburt musst du an gar nichts denken, lass die anderen machen und konzentriert dich nur auf dich. Gebären kann etwas sehr schönes sein und das wird es für dich sicher mit deiner Einstellung!
Drücke dich!
Re: 37+6 und Sorgen
Meine Tochter war z.B. bis zur Geburt nicht im Becken drin & rutschte erst ganz zum Schluss rein.
Genieße noch die letzte Zeit der Schwangerschaft ;)
Re: 37+6 und Sorgen
Ich weiß von einer lieben Freundin, dass bei ihr der Muttermund während der Geburt runtergezogen wurde. Sie sagt heute noch, dass das der schlimmste Teil der gesamten Geburt war. Wahrscheinlich bin ich auch deswegen so eingeschüchtert. Ich dachte bis zu dem Hebammentermin dass das schon alles wird und ich aufgrund meiner nahezu lachhaft, unkomplizierten Schwangerschaft auch eine "stinknormale" Geburt erleben darf. Die Nächte zuvor hab ich schon immer von Kaiserschnitt und Einleitung geträumt und dann kommt meine Hebamme auch noch "angesch..." mit solchen Vorwarnungen.
Ich schätze Ehrlichkeit eigentlich sehr, weil niemand geholfen ist wenn man anstandshalber sagt, dass alles easy läuft und in Wirklichkeit denkt der Profi dass es Schwierigkeiten geben wird. Aber das hat mich doch irgendwie entwurzelt..
Lg
*einschleich*
also ich kann Sada nur recht geben was hast du für ne Olle Hebamme?
Also bei mir war es so das mein Arzt bei mir bei 40+0 gerade do mit ach und krach an Mumu gekommen ist und er meinte es dauert noch bis es los geht da der Mumu noch fest, verschlossen und weit oben sitzt. Ich hatte 4 Tage dpäter eine "normale" Geburt ohne rumgeziehe am Mumu durch mich oder 3ter....
finde es echt ne unverschämtheit dir done Angst zu machen.... Genieß weiterhin die letzten Wochen alles wird gut :)
Und sollte es dir doch keine Ruhe lassen ruf deinen Arzt an und frag da nach :)
lg isa
Re: *einschleich*
Bei mit war der Muttermund an ET auch noch sakral und einen Tag später wurde mein Sohn schnell und unkompliziert geboren...
Re: *einschleich*
Jetzt fühl ich mich wirklich viel besser..
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie große Angst ich vorher noch hatte. Es ist halt auch meine erste Schwangerschaft und ich bin so schrecklich unerfahren :/ Aber wenn ihr solche Befunde auch hattet und trotzdem alles gut ging ohne Rumgeziehe, dann hab ich wirklich noch Hoffnung.
DANKE DANKE DANKE <3
*ebenfalls einschleich*
Re: 37+6 und Sorgen
Aber ich versichere dir, unter der Geburt kommt der vor, wenn er sich öffnet. Ganz von alleine!! Lass bloß die Finger weg. Da hätte ich echt Angst, was kaputt zu machen oder irgendwelche Keime einzuschleppen. Wozu?!? Ich habe schon 3x mit dieser Diagnose spontan entbunden. Bei mir hat da auch noch nie jemand mehr Kommentar dazu abgegeben als bei der VU: der MuMu ist noch ziemlich weit hinten und geschlossen...
Lass dich nicht verunsichern. Alles wird gut. Dein Körper weiß wie's geht! Sowas kann mich echt aufregen!!!
Alles Liebe!
Re: 37+6 und Sorgen
diesen besagten Knick den du hast, den hab ich auch schon immer. Das hat mir meine damalige Ärztin vor 8 Jahren schon mitgeteilt. Vllt liegt das in meinem Fall mit dem hochstehende Muttermund deshalb zusätzlich auch daran..
Ich konnte meinen Muttermund allerdings noch nie selbst ertasten. Sogar die Ärzte kommen da immer schwer ran mit den Händen. Auch im unschwangeren Zustand..
Danke für die ganzen aufmunternden Worte von euch :*
Re: 37+6 und Sorgen
Re: 37+6 und Sorgen
Schade, dass du weder vom Arzt noch von Deiner Hebamme ausreichend Unterstützung erfährst. Da muss man als Erstgebärende schon ein dickes Fell und viel Selbstbewusstsein und -wahrnehmung haben, um sich nicht kirre zu machen.
Gut, dass du uns hast, liebe Miss Marple :-) Und wie du siehst, die ganzen Mehrgebärenden blasen alle ins gleiche Horn. Halte fest an deiner sehr richtigen und entspannten Einstellung und vertraue auf deinen Körper.
Re: 37+6 und Sorgen
Mein Mumu war selbst ganz am Ende zur Einleitung noch kaum tastbar ganz weit hinten. Da hat niemand dran gezogen das ging von alleine dann.
Lass dich nicht verunsichern oder gar ängstigen.... :(
Re: 37+6 und Sorgen
Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Geburt ohne unnötige Sorgen :-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen