36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Ich kann es noch nicht glauben, dass in ca 4 Wochen unsere Tochter auf die Welt kommt und das sich unser Leben von heute auf morgen so verändert.
Wie geht's euch in den letzten Wochen?
Morgen hab ich wieder ein Ctg Termin mit Ultraschall um die Kindslage festzustellen. Ich bin echt gespannt ob Madame sich nochmal gedreht hat. Aber so wie es sich anfühlt hat sie es bestimmt getan.
Mein Blutdruck macht mir noch ziemlich sorgen. Der zweite Wert ist fast immer an der Grenze zu 90. Eiweiß war bisher nicht im Urin und Kopfschmerzen hab ich zum Glück auch keine. Das einzige was ich habe sind die Wassereinlagerungen.
Nun gut, ich melde mich dann nach meinem Termin wieder :-)
Viele Grüße
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Guten Morgen,,
ich hoffe du konntest wieder einschlafen :-)
Wow schon 36ssw. Ich bin auch ab Freitag 36ssw.
Dann ist langsam durchatmen angesagt.
Drücke die daumen das die kleine sich richtig gedreht hat.
Schöne Restwoche :-)))
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Ich lag die Nacht auch wach... und dann bekam ich mega Hunger ... und musste feststellen, dass das Brot verschimmelt war. Und alles in mir schrie nach getoasteten Brot mit Butter und Salz. Seit dem stopf ich in mich rein, was nur geht. Kenne ich gar nicht von mir - auch nicht in der Schwangerschaft.
Dass sich die Gedanken sehr um die plötzliche Veränderung drehen, kann ich gut verstehen. Das geht mir recht ähnlich. Am meisten macht mir Sorgen, wie das mein Mann verkraftet zusammen mit seinen Spät- und Nachtdiensten - und wie ich es schaffen werde, da er mir aufgrund dessen nur wenig zur Seite stehen kann. Auch mache ich mir Gedanken viel zu wenig Klamotten zu haben, nicht rechtzeitig irgendwelche Formulare abzugeben und so blöd es klingt, wie sich finanziell alles gestalten wird.
Leider beunruhigt mich zur Zeit auch jede kleinste negative Nachricht in den Medien. Ich schau schon gar keine Nachrichten mehr. Nur noch im Schnelldurchlauf lese ich einmal quer über die neusten Meldungen. Und selbst das führt zu schlaflosen Nächten.
Und dennoch kann ich es kaum abwarten meinen Kleinen in den Armen zu halten und endlich in das jetzt schon auf dem Ultraschallbild total süße Gesicht zu schauen
Ich hoffe, dass bei dem Termin alles nach Wunsch läuft und dass das CTG schreiben funktioniert. Mein Kleiner hatte das letzte Mal keine Lust darauf und hat sich immer weggedreht
LG Franzi
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Ich bin heute in die 32. Woche gekommen-habe also noch etwas Zeit.
Trotzdem kann ich dich gut verstehen, mich beschäftigen auch Gedanken, was ich noch alles tun will und muss, bevor unser Kleiner kommen kann.
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Ja also die Kleine liegt jetzt richtig rum und ich habe Senkwehen die ich so allerdings nicht spüre.
Mhh.. morgen sollen wir ins Krankenhaus da das Gewicht bereits jetzt auf mind. 3400g geschätzt wird.. und da soll nochmal geschaut werden ob nächste Woche die Einleitung beginnt. . So das wars jetzt wohl endgültig mit schlafen. . Jetzt bin ich noch nervöser. Uhaaaa
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Das sind Nachrichten, die verständlicher Weise die letzte Minute rauben. Wünsche dir viel Kraft und das Quäntchen Glück, um Schlaf und Ruhe zu finden - die wirst du bei den Aussichten brauchen!
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Sind Einleitungen meist schlimmer als wenn die Geburt von alleine beginnt?
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Ich misch mal kurz mit! :-)
Ich würde NIE WIEDER (!!!) einleiten lassen! Und schon garnicht vor dem Termin mit geburtsunreifen Befund! Wenn es aus medizinischer Sicht nötig wäre für das Kind würde ich einen KS machen lassen.
Ich hab innerhalb von 2 Tagen nur 3x ein Gel gelegt bekommen (angeblich besonders schonend), nach dem 3. Mal fingen nach 2 Stunden die Wehen an und zwar im Wehensturm, heißt alle 2-3 Minuten auf ganz krasse Weise, nach 12 Stunden (und wie gesagt über die ganze Zeit alle 2-3 Minuten Wehen) war mein Mumu bei 3 cm und ich bekam eine PDA. Das CTG wurde dann schlecht und nach 14 Stunden Kampf wurde entschieden-> KS.... mein Sohn war 45cm und 2350 Gramm und wurde kerngesund bei 36+4 geboren!
Ich fand das ganze echt traumatisch und nicht nur aus diesem Grund würde ich das nie mehr machen lassen!
Es sind nur Schätzwerte, bitte nicht vergessen. Man sagte mir im KH dass man immer plus/minus 400 Gramm rechnen sollte.
Überlegt es euch gut! Alles Liebe
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Also der Text von LiLuk hätte von mir sein können...
Bei mir wurde bei 40+3 aufgrund hohen Blutdrucks und wenig Fruchtwasser eingeleitet...
Nach 2 Tagen "schonenden" gels fingen die Wehen dann richtig an... alle 2-3 Minuten mit einer Mumu Öffnung von 2 Fingern...
Das Ende vom Lied war ein Not Kaiserschnitt weil Lilly und ich komplett am Ende waren...
Beim Gewicht meinte meine FA man soll immer +/- 10% rechnen...
Halt uns auf dem laufenden :)
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Wir werden morgen ins Krankenhaus fahren und uns das mal anhören und nochmal untersuchen lassen. Vorher wird da nichts entschieden oder gemacht.
Meine Kleine soll halt jetzt schon sehr groß sein und eben schwer. Klar hat die Ärztin auch +/- 500 g gesagt. Trotzdem ist mir irgendwie anders und ich bin noch gar nicht darauf eingestellt.
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Ich kann deine Sorge verstehen. Hast du auch über einen geplanten KS nachgedacht? Bei deinem Befund ( noch weit vor Termin, unreifer Geburtsbefund, angeschlagene Mama und evtl nicht optimal versorgtes Kind,...) würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Für eine Einleitung sollten gute Nerven, viel Kraft und eine fitte Mama UND ein fittes Kind gegeben sein. Ein Spaziergang ist das keiner. Das Risiko, dass es im NotKS endet, wäre mir zu groß. Und der ist immer ein traumatisches Erlebnis für alle Beteiligten. Dann lieber ein geplanter KS, auf den du dich seelisch und moralisch einstellen kannst, der unter PDA stattfindet, damit du die Geburt deines Kindes erleben kannst,...
Ich war damals nur 2 Wochen vor Termin, der Befund war angeblich auf jeden Fall geburtsreif (MuMu seit über 4 Wochen auf, mittlerweile seit Tagen bei 4cm und weich, Wehentätigkeit gegeben,...) und ich war topfit und gesund. Die Ärztin hat mich nach der Geburt gefragt, ob ich Leistungssport mache oder woher ich soviel Kraft hätte. Die haben mir versichert, dass wenn sie die Wehen anstupsen, der Zwerg innerhalb kürzester Zeit da sein würde.
Nichtsdestotrotz ging die Einleitung über 2 Tage und endete in einer für mich traumatischen Geburt und mit gestresstem Kind. Leider hatte ich damals im Vorfeld niemanden mit dem ich mich hätte austauschen können und der mich gewarnt hätte. Ich hab 2h nach der Geburt zu meinem Mann gesagt, das hab ich so nicht haben wollen, das müssen wir auf jeden Fall nochmal machen, weil ich das für mich wieder gut machen muss. Hat bei mir zum Glück geklappt. 13 Monate später hatte ich eine absolute Traumgeburt :-)
Ich habe für mich einen KS immer ausgeschlossen und nur als letztes Mittel im Notfall gesehen. Heute seh ich das ein bisschen anders. Allerdings hatte ich auch noch keinen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Erfahrung dazu oder widerspricht mir auch.
Ich wünsche dir auf jeden Fall und egal wie du dich entscheidest, ein schönes Geburtserlebnis und am Ende eine glückliche Mama mit einem gesunden fitten Kind im Arm. Das ist doch das einzige, was zählt :-*
Alles Liebe!!
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Größe und Gewicht sind erstmal Schätzwerte. Bei unseren ersten beiden lagen die jeweils ein halbes kg daneben! Die Babydaten errechnen sich anhand von Bauchumfang und Oberschenkellänge. Wenn euer Baby z.B. lange Beine hat, verschiebt das die Werte enorm. War bei unserem Großen der Fall. Mach dich da nicht verrückt.
Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen: Ich habe unseren Großen einleiten lassen und habe mir geschworen, dass ich das nie, nie wieder tun werde, schon gar nicht vor Termin. Unsere beiden Mädels haben den Startschuss selbst gegeben und natürliche Wehen sind was völlig anderes als provozierte. Ich weiß, dass es Frauen gibt, bei denen die Geburt nach Einleitung völlig reibungslos verlief. Aus meiner persönlichen Erfahrung und auch aus meinem Umfeld kann ich dir aber nur dringend abraten, solange es keine absolute Notwendigkeit dafür gibt.
Unsere Zweite hatte übrigens bei der Geburt 4500gr und war meine bisher leichteste Geburt. Ein großes Kind muss keine Komplikationen mit sich bringen. Die haben viel Kraft um unter der Geburt mitzukämpfen.
Alles Liebe!!
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Nach zwei eingeleiteten Geburten teile ich die Meinung hier.
Für mich würde eine dritte eingeleitete Geburt der absolute worst case bedeuten und ich würde und werde dies so lange abwenden, wie es geht.
Zum Thema Gewicht: der Chefarzt, der mich beim Jüngsten eingeleitet hat, machte auch nochmal einen US (6 Stunden vor der Geburt) und meckerte, dass dieses Kind ja leicht sei und keine 3 Kilo hätte. Kopf sei auch klein.
Julian kam mit 3400 cm und 35cm KU auf die Welt.
Soviel dazu....
Anouk jetzt war am Montag bei meiner FÄ geschätzte 1700g schwer und gestern beim Doppler 1500g. Ich halte also relativ wenig von Gewichtsschätzungen. Daher lass Dich nicht bequatschen.
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
hallo ihr lieben,
sehr beruhigend, dass ihr auch gerade mit schlafproblemen kämpft...ich dachte schon, das ist nur bei mir so...
ich schlafe im moment wahnsinnig schlecht, fühle mich den ganzen tag über wie gerädert und liege dann am abend doch wieder wach im bett...oder (wenn ich einschlafen kann) bin ich ab spätestens 2, 3 uhr wach...
die gedanken kreisen, alles fühlt sich unbewältigbar an, einmal wünsche ich mir den mutterschutz sehnlichst herbei, weil ich so erschöpft bin, das nächste mal bekomme ich panik, dass mir die decke auf den kopf fallen wird, ständig fallen mir dinge ein, die ich noch erledigen muss und jeden tag passieren kleinere und größere katastrophen (familiär, beruflich, baustellenbedingt, ...)
ich habe das gefühl, dass die hormone dabei auch eine sehr große rolle spielen...es gibt dinge, wo ich ganz rational weiß, dass ich das jetzt sowieso nicht ändern kann oder es die aufregung nicht wert ist, und trotzdem kämpfe ich mit den tränen oder bringe den gedanken einfach stundenlang nicht weg - das ist doch sehr anders als früher (soweit ich mich an mein altes, unschwangeres ich noch erinnern kann... *lach*)
ich hoffe für uns alle, diese phase geht bald vorbei...
ich wünsche euch alles liebe und hoffentlich bald mal wieder eine durchgeschlafene nacht!
Re: 36 SSW - Die Gedanken sind frei. ..
Die Zeit rennt....
Hallo ihr Lieben,
deshalb bin ich in diesem Forum . Wie schön es ist, mit euch so viele Wehwehchen und Gedanken teilen zu können !
Nun, ich hab ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich trotz Beschäftigungsverbot sage, ich hätte noch sooo viel zu tun und weiß nicht wie ich das alles schaffen soll. Keine Ahnung, wie ihr noch Arbeitenden alles bewältigt?
Allerdings glaube ich auch, dass es wahrscheinlich selbstgemachte Panik ist. Einerseits habe ich sehr viel Zeit, um mir zu überlegen, was noch getan werden muss. Es zwingt mich ja z.B. keiner, sämtliche Urlaube der letzten Jahre in Fotobücher zu packen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich es in 50 Jahren bereue, wenn ich das jetzt nicht mache! Irgendwie verrückt. Andererseits kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich nach der Geburt schnell wieder in die Arbeit einsteigen werde mit dem Ziel der Selbstständigkeit innerhalb der nächsten 2-3Jahre, sodass mir nun wirklich danach keine Zeit für große Freizeitbeschäftigung bleiben wird. Anscheinend möchte mein Unterbewusstsein das alles schon im Voraus erledigen, was ja nunmal nicht geht. Ich beneide ein bißchen diejenigen unter euch, die in der Gewissheit leben, nach der Geburt 1-2 Jahre zu Hause zu sein. Auch wenn ich mich nach der langen Zeit zu Hause schon wieder auf die Arbeit freue, macht es mir doch ein bißchen Angst, dass es nachher richtig stressig werden wird.
Danke, dass ich mich hier ausheulen konnte.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen