Suchen Menü

muss mal jammern:o(

Hallo ihr,
Geht es euch auch so mies? Das ist ja meine vierte Schwangerschaft und definitiv auch die letzte. Seit Anfang geht es mir schlecht. Erst hatte ich bis zur 22.ssw Übelkeit, erbrechen und kreislaufprobleme. Ohne vomex kam ich kaum über den Tag. Jetzt ist das vorbei und ich habe nahtlos anderen mist. Sodbrennen jeden abend, fürchterliche. Blähungen und Verstopfung, nach wenigen Schritten tut mur doll der po weh und die beine, und dazu bekomm ich von dem niedrigen eisenwert noch starke Kopfschmerzen und Erschöpfung. Aber mit eisentabletten bekomm ich noch schlimmere darmprobleme. Ich zu schon alles, was ich kann. Viel trinken, gesund essen, zeitig schlafen gehen. Aber ich ja nun mal drei Kinder und den Haushalt, mehr ausruhen geht nicht. Noch 13wochen....wird das nochmal besser??? Oder schlimmer???

Danke das ich mal jammern durfte.
Liebe Grüße
Manu
Bisherige Antworten

Re: muss mal jammern:o(

Liebe Manu,

auch wenn ich andere Beschwerden habe als du, muss ich sagen, dass die Schwangerschaft mir teilweise ganz schön auf den Keks geht. Am Anfang hatte ich neben starker Übelkeit und Kreislaufproblemen weitere kleine Wehwehchen, wenn auch keine schlimmen. Wie etwa diesen metallischen Geschmack im Mund, starke Müdigkeit, etc.

Das zweite Trimester war alles in allem ganz ok.

Jetzt plage ich mich mit der Gestationsdiabetes, was mir zwischenzeitlich schon zu schaffen macht. Ständig messen, auf die Uhr schauen, an die Ernährung halten und nachts Insulin spritzen. Fast täglich telefoniere ich mit der Diabetesberaterin, weil mein Nüchternwert einfach nicht weit genug runter wollte (toitoitoi, gestern und heute war endlich mal gut!).

Alles auch keine Katastrophe, aber es nervt! Es ist die eine Sache, auf Lebensmittel verzichten zu müssen. Aber es nervt tierisch, dass ich auf die Uhr schauen muss, fünf Mahlzeiten am Tag, bei denen ich nicht abweichen darf. Es gibt Regeln, was morgens und was abends erlaubt ist. Ich würde gern meinen Tee wieder mit Honig süßen, statt mit Stevia. Und wenn ich an die Adventszeit denke, könnte ich heulen. Das ist für mich die schönste Zeit im Jahr und da nasche ich auch gern. Dieses Jahr keine Weihnachtskekse, damit verbunden werde ich auch nicht backen - worauf ich mich immer sehr freue und es richtig genieße! Das gehört für mich eigentlich dazu. Dieses Jahr nicht. Stattdessen darf ich ständig ablehnen, was mir angeboten wird. Kein anderer muss sich immer daran erinnern, dass ich die Diabetes habe und auch keine Rücksicht nehmen. Aber es ist anstrengend, jedes Angebot abzulehnen und dann zuschauen zu müssen. Ich hab jetzt scchon keine Lust auf den nächsten Geburtstag. Wieder zwischen Kuchen zu sitzen, keinen zu drüfen, das mehrfach sagen zu müssen, weil immer wieder  jemand fragt und anderen zuschauen zu müssen. Es nervt!

Von Sodbrennen und schlechter Verdauung kann ich auch ein Lied singen...

Hinzu kommt, dass ich in der gesamten Schwangerschaft alles in allem schlecht schlafe. Letzte Nacht lag ich wieder ganze drei Stunden wach. Ich träume wirr und fühle mich morgens selten fit und ausgeschlafen.

War jetzt ein bisschen viel, aber dein Titel "muss mal jammern" hat mich gerade total angesprochen. Es tut gut, das einfach mal loszuwerden. Und es tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Also, fühl dich mal umarmt, du bist nicht allein! Und ich danke dir, dass du das alles einfach mal aufgeschrieben hast.

Nur deine Frage, ob das nochmal besser oder schlimmer wird... Ich sag mal so: Du bist diejenige, die ihr viertes Kind bekommt. Ich bekomme mein erstes 8-) Ich habe keine Ahnung! Ich weiß nur, dass jeder unterschiedlich ist und vermutlich auch jede Schwangerschaft. Mir wurde so oft gesagt, wie wunderschön diese Zeit wird. Wunderschön finde ich, wenn ich meinen Sohn zwischendurch spüre. Und wunderschön finde ich, ihn bald kennenlernen zu dürfen. Was an dem Rest wunderschön ist, muss mir nochmal jemand erklären.

Re: muss mal jammern:o(

Danke für deine Nachricht....ich hatte drei normale Schwangerschaften. Diese hier ist die erste anstrengende, deshalb weiß ich nicht, ob das noch schlimmer oder besser wird.
Vor diabetes hatte ich auch Angst, meine Werte waren auch nicht so gut, aber zum Glück hat sich das nicht bestätigt. Das tut mir super leid für dich. Über Weihnachten diabetes ist echt hart. Deck dich einfach ein mit weihnachtsmandeln von lindt ( das sind meine lieblinge:o) oder allem was dir schmeckt und belohne dich nach der Geburt für die harte Zeit.
Bald hältst du deine maus im arm und weißt wofür du das alles getan hast.
Aber du hast recht, mal jammern tut gut. Denn es ist tatsächlich nicht immer alles schön in einer Schwangerschaft.
Ich drück dich auch,
Liebe Grüße

Re: muss mal jammern:o(

Danke auch für deine Antwort. Du gibts mir gerade Hoffnung, dass nicht jede Schwangerschaft so verläuft, denn es soll nicht meine letzte sein. Und ich werde mich eindecken mit Lebkuchen und Weihnachtsmandeln ;-) Und im Januar backe ich Weihnachtsplätzen! Sollte ich dafür keinen Nerv oder keine Zeit haben (ich weiß ja nicht, was genau auf mich zukommt), übernimmt Mutter das backen. Ich hole die Nascherei definitiv nach. Und es gibt eine riesige Pizza, wenn mein Mann und ich mit Knirpsi Zuhause sind!

Wir halten den Mist einfach aus, lange ist es wirklich nicht mehr. Zwischendurch jammern tut aber gut. Du bist herzlich eingeladen, dich jederzeit bei mir über jeden Mist aufzuregen. Mir fällt dann bestimmt auch was ein :-)

Und ich bin gespannt, ob es noch andere gibt, die auch etwas zu jammern haben.

Re: muss mal jammern:o(

Ja ich hoffe auch dass es noch mehr mamis gibt, die auch mal ehrlich jammern müssen....
Danke für das Angebot....;o)

Re: muss mal jammern:o(

Liebe Manu!

Ich kann dich ja so gut verstehen. Das ist auch der Grund, warum ich mich momentan leider kaum am Austausch hier im Forum beteilige. Mir geht´s einfach besch...! Ich bin völlig ausgebrannt und schlafen kann ich schon seit vielen Wochen nicht mehr gut. Dadurch bin ich auch ständig gereizt und hab kaum Geduld für meine Familie. Oft hab ich das Gefühl zu ersticken, bekomm einfach keine Luft und könnte vor lauter Frust den ganzen Tag Süßes in mich rein stopfen. Dadurch hab ich schon viel mehr zugenommen als bei meiner ersten Tochter:-( und hab jetzt schon Schwangerschaftsstreifen.

Wenn die Zeit doch einfach schneller vergehen würde.

Schwangerschaft ist einfach was schreckliches für mich, obwohl ich mich immer so auf die Kinder freue und es natürlich auch schön ist die Bewegungen zu spüren. Trotzdem, wenn´s nach mir ginge, würden da auch 3 Wochen schwanger sein ausreichen:-[.

Da müssen wir jetzt noch durch, aber zum Glück sind wir ja damit nicht allein.

Fühl dich gedrückt!

LG

Ronja

Re: muss mal jammern:o(

Hach, danke auch für deine Worte! Auch wenn ich den Thread nicht eröffnet habe, bin ich mal so frei und misch hier ordentlich mit.

Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass mit mir etwas nicht stimmt. Von allen Seiten (außer von meinem Mann und meiner besten Freundin) habe ich immer nur gehört, wie schön und besonders diese Zeit ist. Auch Sätze wie "du bist schwanger und nicht krank" oder "du weißt ja wofür du das machst" (nein, weiß ich nicht! Für mich ist es einfach nur neu) oder "das gehört dazu/es gibt schlimmeres" sind oft gefallen. Ich hab mich kaum getraut mal ehrlich zu sagen, dass mich die Schwangerschaft mit allen kleinen und größeren Wehwehchen eigentlich nur nervt. Ich finde schwanger sein bis auf die Kindsbewegungen und das Wissen, bald einen Sohn zu haben, ebenfalls alles in allem schrecklich.

Es tut gut, das einfach mal loswerden zu können und zu merken, dass es anderen ähnlich geht. Danke Ronja, dass du so ehrlich warst. Und ich fühle mit dir, was Schwangerschaftsstreifen und miesen Schlaf betrifft.

Re: muss mal jammern:o(

Danke für deine Antwort...ja 3wochen würden völlig reichen. Eine Woche Übelkeit und erbrechen, eine Woche Rücken Schmerzen und Sodbrennen und die letzte Ischiasschmerzen, Schlaflosigkeit und einfach keine Lust mehr.....reicht;o)
Das gequäle die vielen Monate ist doch echt völlig überflüssig. Genau wie geburtsschmerzen. Man hätte es uns Frauen auch bissl leichter machen können.
Lg

Re: muss mal jammern:o(

Oh ich kann das so gut nachempfinden und drücke dich mal ganz fest.

Mir geht es ähnlich. Hab auch mit Dauermüdigkeit zu kämpfen. Zudem habe ich wahnsinnige Rückenschmerzen sobald ich länger als 5 Minuten stehe.....ist meine dritte Schwangerschaft und auch bei mir die letzte. Haushalt mit zwei Kids, Alltag etc......das schlaucht doch ganz schön..... bin auch krank geschrieben vom Arzt, damit ich wenigstens am Vormittag ein paar Stunden Ruhe hab.

 

Wir schaffen das!!! Wir haben schon soooo viele Wochen geschafft, da machen wir jetzt im Endspurt nicht schlapp!!

Mir hilft beim Eisenmangel "ferrotone" ganz gut, das macht nicht ganz so schlimme Verstopfung...zusätzlich nehm ich Magnesium, das hilft auch ganz gut.

LG Britta

Re: muss mal jammern:o(

Danke für deine Nachricht. Es tut gut zu wissen, dass es noch mehr mamis so geht. Ich gönn mir auch vormittag ein wenig ruhe . Ohne Mittagsschlaf halte ich den nachmittag gar nicht durch. Und ich fahr jeden meter mit dem Auto um kraft zu sparen. Ich wurschtel mich durch, aber schön ist es nicht....
Dann liebe Grüße und dir auch alles gute noch.

Re: das ist genau der richtige thread für mich heute...

hey manu,

ich kann dich so gut verstehen!

mir war bis zur 14. woche von morgens bis abends schlecht als wär ich schwer seekrank. dann hatte ich ab der 12. woche kontraktionen - ok, dann wusste ich irgendwann, dass ich zwillinge erwarte. bei mir haut es auch wieder auf die zähne, die sind ganz durchscheinend und es ist schon bei zweien was abgebrochen, obwohl ich alles mögliche mache. ich hatte zwei entspannte wochen, die 16. und 17., dann hatte ich richtig kontraktionen und muss seitdem zuhause liegen. ich hatte einen infekt nach dem anderen, von magen-darm bis nasen-nebenhöhlen-entzündung. und jetzt seit wochen immer wieder sodbrennen, darmkrämpfe, kopfschmerzen, rückenschmerzen...muss vaginal progestan nehmen, um der zervixschwäche entgegen zu wirken, und das macht meine vagina trocken und führt zu juckreiz. und schlafen? seit monaten schon nicht mehr gescheit, und jetzt mit dem riesenbauch werd ich bei jeder bewegung wach.

meine erste schwangerschaft war nach den ersten 12 wochen ein traum, ich wollte gern nochmal schwanger werden. und es gibt auch schöne momente. aber dieses mal bin ich alles in allem froh, wenn's vorbei ist.

wegen eisen nehme ich floradix kräuterblut, das ist bei mir ok. magnesium nehme ich auch, wegen der kontraktionen, und das wirkt der verstopfung entgegen.

ja, bei mir sinds auch noch etwa 13 wochen, wobei ich wegen zwillingen davon ausgeh, dass wir etwas früher dran sein werden. ich hab mir so nen ausstreichkalender gemacht, wo jeden tag die tage weniger werden, und das tut mir gut zu sehen, wie die zeit schrumpft.

jammer ruhig, wenns hilft! hier musst du ja keiner was vormachen, denke ich.

yuriko

Re: das ist genau der richtige thread für mich heute...

Oh ja...hallo. Das hört sich ähnlich an. Ich hatte auch vorher schöne Schwangerschaften und jetzt ne riesen Katastrophe. Wobei ich glücklich bin, dass mit dem Baby alles bestens ist, wenn da noch Sorgen dazukommen, dann halleluja. Ich humpel schon seit gestern wieder. Rechtes bein nervt. Jeden Tag was anderes. Montag kommt mal eine Hebamme vorbei, der werde ich mal vorjammern;o) ich fühle mich wie 80 und bin erst 35. Hoffentlich bekomme ich hinterher meinen Körper weitestgehend wieder:o(
Lg manu

Re: das ist genau der richtige thread für mich heute...

hey manu, tja, da gibt's noch ne ähnlichkeit: bin auch 35 und fühl mich wie 80! aber ich glaube immer noch fest daran, dass unsere körper sich wieder erholen werden, wenn die zwerge erstmal draußen sind.

ich jammer hier jetzt mal kurz auf "niedrigem niveau": hatte in der nacht von montag auf dienstag wehen, zervix ist jetzt verkürzt, und seither liegen die zwerge und ich im KH und werden hier voraussichtlich auch noch einige wochen bleiben jetzt - insofern es denn weiterhin ruhig bleibt hier drin. also, es geht tatsächlich doch noch ne nummer ärger! aber zur zeit überwiegt  hier eher die dankbarkeit, dass die zwerge noch ein bisschen zeit in mir gewonnen haben, insofern bin ich eigentlich grad sogar weniger jammerig als am montag...

hoffe, bei euch allen siegt auch letztlich die zuversicht... LG, yuriko

Re: das ist genau der richtige thread für mich heute...

Oh nein, ohje. Da drück ich euch auch doll die Daumen, dass ihr noch bissl zusammen durchhaltet. Ja wenn es an die Gesundheit der Babies geht,dann sind alle Wehwehchen unwichtig.
Also toitoitoi.
Lg manu

Danke für diesen Thread

Ihr Lieben,
mir geht es auch bescheiden. Ich habe am rechten Bein/rechte Pobacke Ischiasbeschwerden und meine Symphyse hat sich gelockert und strahlt nach rechts. Links ist es meine Hüfte, die Probleme macht. Somit ist Liegen für mich echt eine Qual. Es ist total doof.
Mich kotzt es total an, wenn ich Leute höre, die anfangen mit "Schwanger sein ist doch keine Krankheit." NEIN, ist es nicht, aber dass man sich die ganze Zeit sooooo gut fühlt, ist ja wohl auch nicht der Fall. Und dann diese 'Kotzmütter' "Also, mir ging es immer super!" "Du entspannt dich wohl nicht genug" bla, bla, bla. Das sind dann genau die selben die dir erklären, wie du dein Kind stillen baden, wickeln und schlafen legen sollst. Und ddannenann so Sprüche "also meine/r hat ja schon ab derersten Woche 7!!!Stunden am Stück geschlafen!" Is klar, ne?
Auf dass die Zeit jetzt schneller vorbei geht und wir die doofen Beschwerden bald los sind.
Liebe Grüße
Die Nudel

Re: Danke für diesen Thread

:BRAVO::THUMBS UP:

Re: Danke für diesen Thread

Hey du, ich hab genau die gleichen sorgen. Humpel schon seit paar tagen wieder rechter ischias tut stark weh. Kann meine zwei jährige nicht mehr heben, da brech ich vor Schmerz zusammen. Aber sie heult nun von früh bis abends, weil sie alles alleine machen muss. Allein auf den autositz, allein ins Bett, selbst vor der Wickelkommode hab ich hocker und stühle hingestellt, damit sie selber hochklettert. Alles nicht so einfach. Schonen ist mit drei Kindern kaum möglich. Die mütter, wo alles Sonnenschein ist, die nerven mich auch. Meine Kinder haben noch nie gut geschlafen. Mache mir wenig Hoffnung, dass es diesmal anders wird. 10mal nachts wach war die kleinste bis 1,5jahre. Jetzt wirds besser.und meine geburten wäre mit wehentropf und großen dammschnitt mit weiteren rissen und hämatomen auch nie schön. Ich möchte diesmal einen Kaiserschnitt. Noch so ein Trauma schaff ich nicht. Ja Kinder bekommen ist nicht ohne;o)

Danke fürs mal ausschreiben können.
Lg manu

Re: Danke für diesen Thread

Schade das es hier noch keine n "like" button gibt...hihi...kann euch echt nur zustimmen. 

Ich selber versuche ja so normal wie möhlich meinen alltag zu meistern, was halt nicht immer klappt....

Mich nerven vor allem  alle mit der fragerei..wie lange hast du denn noch? ? ZULANGE! 

Und von jedem 2. hör ich...DEIN Bauch ist aber schon gross..... Aaaaaaahhhhhhhhh!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen