Suchen Menü

Wunschultraschall

Hallo Mädels,

ich hab mal eine Frage. Ich hatte jetzt vor einer Woche einen Ultraschall und da war alles in Ordnung. Mein nächster FA Termin ist vier Wochen später, dort allerdings ohne Ultraschall. Der wäre erst wieder in zwei Monaten. Macht ihr alle einen Wunschultraschall oder nur die gesetzlich vorgeschriebenen?

Einen schönen sonnigen Tag

Bisherige Antworten

Re: Wunschultraschall

Hallo Mia,
ich hab mich für das Ultraschallpaket meines FA entschieden.. Für 180 Euro macht er bei jedem Termin einen Ultraschall..
LG Mathilda

Hallo Mia,
also bei der Erstuntersuchung hatte ich Wunschultraschall weil ich sicher sein wollte dass es keine Eileiterschwangerschaft ist. Dann war die normale VU mit US und nächste Woche ist wieder eine VU, aber ohne US. Ich werde auch nicht extra bezahlen, weil ich gestern erst bei der NFM war. Da gab es ausreichend Baby TV ;-)
Sollte dann bei dem nächsten regulären US die uns gestern genannte "Tendenz" noch nicht bestätigt werden, werde ich danach einen Wunschultraschall machen lassen, weil ich schon gerne ein Outing hätte.
Also du siehst, bei mir ist es situationsabhängig :-)

Bin seeehr erstaunt...

Hi ihr lieben,

Bin echt baff wie genau das eure Frauenärzte nehmen. Also war bisslang bei 3 verschiedenen frauenärzten und diversen pränataldiagnostikern während meiner schwangerschaften. Und hab mittlerweile ja auch die stadt gewechselt und auch da 2 andere ärzte mittlerweile die mich betreuen. Und ich hatte bei bisslang fast jeder untersuchung einen US bei dieser sogar bisslang bei jeder, und war wöchentlich seid 5 Wochen. Vlt liegt es daran das ich risikoschwangere bin mit meiner vorgeschichte aber bei meinen bekannten die schwanger waren waren die meisten Untersuchungen begleitet von kurzem reinzappen.
Da die meist sehr kurz waren (außer bei nfm und organscreening) hab ich zb mir bei der letzten ss eine stunde im ultraschallstudio gegönnt wo es echt nur ums baby kucken geht und sehr sehr schön vom ambiente ist. In bayern heißt es Babyfacing (glaube es so in Erinnerung zu haben) und ich war preislich auch bei denen begeistert mit dvd und wirklich toller babykino stimmung.
Da haben wir erfahren in der 14.ssw damals das sie ein Mädchen wird und das zu 100% was uns gut tat weil wir uns so von beginn an auf sie eingestellt hatten und sie mit ihrem namen ansprachen.
Wollten diesmal auch dahin wegen der tollen dvd als Erinnerung.
Ich hätte da einen rat, mein mann arbeitet mit ärzten eng zusammen und kennt deren verechnungsarten. Und meist sind es pauschalen pro trimester was sie darin erbringen ist meist freiwillig es gibt halt das mindeste was sein muss aber ich hab mir zb bei jeder Unsicherheit selbst wenn sie nur in meinem kopf war oder ein unwohles gefühl es eingefordert doch nochmal zu kommen dazwischen und da auch gesagt das es mich beruhigen würde es zu sehen. Also bisslang stellte keiner mir ne preisliste für diesen wunsch hin. Vlt fordert ihr halt einfach ab und zu was ein den will er könnte er da es nicht wirklich kosten verursacht.

Lg Danijela

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber warum wollt ihr immer freiwillig so viele US? Ich habe bei meinem Krümel immer den Eindruck, dass ihn das stresst. Das muss ziemlich laut sein für die Babies, habe ich mal irgendwo gelesen. Angeblich ähnlich laut wie eine vorbeifahrende UBahn. Deswegen zappeln die Babies auch häufig und drehen sich weg. Mit reichen die US also vollkommen, die im Plan stehen. Ansonsten musste leider etwas öfter als nötig geschallt werden, weil ich ein Hämatom und damit verbundene Blutungen hatte. Dabei wurde das Kind zwangsweise ganz kurz mitgeschallt. So freue ich mich auf den großen US in 3 Wochen und danach auf mein Baby im Arm. :-)
LG
Tine

Wie soll man Ultraschall hören?

Nein, du machst dich nicht unbeliebt, aber ich würde trotzdem gern wissen, wie die Babys ULTRAschall hören sollen?! Das ist für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar und wir bekommen ja keine kleinen Fledermäuse... Kleine Kinder hören zwar noch besser als viele Erwachsene, aber dass sie sogar Ultraschallfrequenzen hören, wenn sich das Gehör im zweiten Trimester gerade erst entwickelt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Kinder es merken, wenn jemand mehr oder weniger sanft mit dem US-Teil (wie heißt das?) auf dem Bauch herumdrückt. Gerade, wenn der Platz schon weniger wird. Aber ob sie das als positiv oder negativ wahrnehmen? Meine Hebi meinte ja, die Babys freuen sich, wenn die Mama Kontakt aufnimmt.

Re: Wie soll man Ultraschall hören?

Hallo Ihr,
bei dem Thema scheiden sich wirklich die Geister. Auf mehreren englischsprachigen Seiten wird davon gesprochen, dass Ultraschall nicht nur Vibrationen zum Baby übermittelt sondern auch die Temperatur auf dem zu schallenden Gebiet höher werden lässt ( allerdings ist der Anstieg bei max 1 °C)
guter Arikel bei midwiferytoday.com hier der Link

http://www.midwiferytoday.com/articles/ultrasoundrodgers.asp

Meine FÄ, die ja noch vom alten Stand ist, ist davon überzeugt, dass ein 30 min. CTG eher unangenehm für ein Baby ist, als ein kurzer Ultraschall. Das CTG arbeitet ja auch mit Ultraschall, um die Wehen in der Gebärmutter sowie den Herzschlag zu kontrollieren. Meine FÄ sagt, dass diese 30 min "Überwachungen" unangenehmer sind für die Muckel als ein kurzer Ultraschall. Sie schallt aber auch jedes Mal, um zu schauen, wie sich der kleine Mann bewegt ( offene Hände, etc.) und das auch eher kurz.

Viele Grüße

Die Nudel

Hallo Nudel,

danke für den Link. An sich macht die Seite einen ganz guten Eindruck und belegt auch viel, aber bei manchen Kausalschlüssen, die da aus einfachen Korrelationen gezogen werden, wird mir als u. a. Sozialwissenschaftlerin ganz anders.

Dass die Wellen etwas bewegen oder verändern (siehe Mikrowellen), halte ich nicht für unwahrscheinlich. Ich kann mir aber nach wie vor nicht vorstellen, dass die möglicherweise erzeugten Geräusche lauter als Magenknurren oder Darmgluckern sein können, da das ja sogar außen hörbar ist.

Das mit der Temperatur hätte ich eher vermutet. Ich weiß zwar nicht, inwiefern sich die Wellen vom Spektrum her von Mikrowellen unterscheiden - da können mal ein paar Physikerinnen antworten -, aber wir haben auch keine Mikrowelle daheim, weil wir unser Essen nicht denaturieren wollen. Und das Baby soll ja auch nicht "gegrillt" werden. Nun frag ich mich nur, wie das jetzt im Sommer mit dem Sonnenbaden ist: Wenn der nackte Bauch in der Sonne liegt, heizt die Wärmestrahlung den Bauch dann stärker auf, als ich selbst ihn durch Schwitzen kühlen kann?

Ich denke, man muss beim US eine Kosten-Nutzen-Abwägung anstellen. Wenn ich mir ständig Sorgen mache, ist ab und zu ein kurzer US m. M. n. besser als das ewige Ängstigen. Stundenlanges "Spaß-Schallen" für den besten Schnappschuss würde ich aber lassen.

Hallo zusammen,

ich war wirklich überrascht, dass die Funktionsweise von Ultrasdchall nicht so klar ist. Ich versuche mal ein paar generelle Infos zu streuen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Also, der Mensch hat einen idealen Hörbereich (den sollte man bei Babys auch annehmen) von 20Hz bis 20 kHZ (also 20.000 Hz bzw. 20*10^3 Hz). Laut wikipedia (ich denke der Quelle kann man hierbei durchaus trauen) arbeitet ein medizinisches Ultraschallgerät für bildgebende Verfahen zwischen 1 MHz und 40 MHz (also 1.000.000 Hz/40.000.000Hz oder 1*10^6Hz/40*10^6Hz). Damit sieht man ja, dass die unterste Grenze des Ultraschalls und die oberste Grenze des hörbaren Spektrums eine Differenz von 980 kHz (980.000 Hz). Ich wüsste also nicht mit wechem Organ ein Ungeborenes die Ultraschallwellen hören können sollte.

Das Thema mit dem Aufheizen finde ich persönlich auch sehr spannend. Das Fruchtwasser (ich schaue mir an wie sich das Fruchtwasser erhitzt, nicht das Baby) hat also eine Wärmeenergie von ΔQ=c*m*ΔT. Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von c=4.2kJ*kg^-1*K^-1. Ich nehme ein Volumen des Fruchtwasers von ca. 100ml (sollte so für die 12./13. Woche passen). Damit erhalte ich eine Masse des Wassers von m=0,1 kg. Wenn ich das ganze nun mit der Leistungsdichte eines Ultraschallgeräts von 100mW/cm² umrechne, sollte ich eine Formel mit ΔT=p*Δt/c*m erhalten. Dementsprechend würde sich bei dieser Leistungsdichte pro Sekunde 100ml Fruchtwasser um 0,000238 °C pro cm² erwärmen. Wenn ich also eine observierte Fläche des Babys von 4 cm² annehme, erhält man eine Erwärmung von 0,000952 °C/s. Ich müsste also schon 10 Minuten auf eine Stelle schallen, damit ich eine Erwärmung von 0,57°C erhalte. Ich meine die Randbedingungen sind jetzt nicht gerade optimal (normales Wasser als Fruchtwasser angenommen und auch nicht die Einwirkung auf Knochen etc.). Ich sehe dort aber trotzdem nicht so große Probleme...

Ich hoffe, das war einigermaßen veständlich :-[.

LIebe Grüße,

Ninchen

Top! Danke, Ninchen, für die anschauliche Darstellung!

Ich halte diese Ultraschall-Panik auch für total übertrieben. Gerade die Mär von der U-Bahn wird in Deutschland von Seiten wie zentrum-der-gesundheit propagiert, einer kommerziellen Webseite, die unter kritischer Beobachtung durch den Verbraucherschutz steht.

Und ich bezweifle immer noch, dass zum reinen Spaß an der Freud stundenlang geschallt wird. Abgesehen von der Pränataldiagnostik/Feindiagnostik dauert ein US doch selten mehr als 3-5 Minuten.

Huhu :) habe ich in der letzten Schwangerschaft gemacht. Jetzt wird eh jedesmal bislang wegen Schwangerschaftsdiabetes US gemacht - deshalb habe ich es diesmal noch nicht gemacht, aber ich glaube ich würds auch tun, weil ich dann einfach alle 4 Wochen mal eben einen Einblick hab, und weiß dass alles i.O ist :D

Hallo Mia :)

Ja also ich denke, das wird von allen Ärzten anders gehandhabt.
Mein Arzt macht bis zur 14.Woche in einem 2-wöchentlichen Abstand die Ultraschall Untersuchungen...
Schade, dass mein Arzt im Sommerurlaub ist und unser Abstand sich dann doch auf 4 Wochen ausgedehnt hat :)
Aber er hat sich seinen Urlaub ja verdient.

Nach der 14.Woche sind dann die Termine auf 4 Wochen ausgelegt.

Wir hatten die Wahlmöglichkeit ob wir die 3 US die gesetzlich bezahlt werden allein durchführen lassen oder das "US Paket" nehmen.
Kostet 150 Euro und wir bekommen bei jeder Untersuchung US gemacht.

Ich persönlich hatte 1 vorangegangene Fehlgeburt und mich beruhigt das sehr unser Baby öfters zu sehen und zu sehen, dass es ihm gut geht.

Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass gerade bei diesem Thema US viel Geld gemacht wird.

Die Krankenkassen wollen mehr Schwangerschaften und setzen viele Untersuchungen als Privatleistung an.
Manche können sich das mit ach und Krach leisten...

Wir hatten das Glück das unsere KK im Rahmen unseres Gesundheitskontos bis 200 Euro bezahlen.

Schon Geldmacherei für etwas, was selbstverständlich sein sollte.

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit!!

Viele Grüsse!

Vera & Muckelchen 12+0

Ich hatte schon 2 Fehlgeburten komme vom Fach (1 Jahr lang auf einer entbindungsstation) dadurch sehr ängstlich und mein Mann und ich haben uns für ein US Paket entschieden mit 150€ da ist 3D US beinhaltet ist zwar wirklich teuer und eig sollte man es nicht aber... ich denke das muss jeder für sich wissen;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen