Suchen Menü

Was haltet ihr von Therme, Schwimmbad und Co?

Hey Mädels,

jetzt, wo es Herbst wird und die Tage trüber und kürzer werden, frage ich mich, wie es in der Schwangerschaft mit Schwimmen aussieht. Ich war noch nie die passionierte Bahnenzieherin, aber im Sommer plantsche ich gern im See oder Meer (hab ich jetzt auch öfters gemacht) und im Winter gehe ich gern in die Therme.

Man liest ja oft, dass man wegen der erhöhten Keimzahl halt die heißen Blubbertöpfe meiden sollte, aber was mach ich, wenn die Becken unserer bevorzugten Thermen fast alle Whirlpool-Temperaturen haben? :-[ Sorry, drunter mach ich's nicht, ich geh ja nicht in die Therme, um schnatternd in kalten 30-Grad-Becken rumzuhängen. :-P

Meine FÄ meinte damals, als ich das erste Mal frisch schwanger war, dass es halt anfangs wegen des Kreislaufs problematisch sein könnte. Wegen Infektionen sagte sie nichts. Und eigentlich sollte der MM ja auch gut dicht sein. Was meint ihr: Kann man es "riskieren" oder kann ich mir auf der Heimfahrt dann gleich ein Anti-Pilz-Mittel kaufen?

Was ich mir unabhängig davon überlege, ist, trotz mäßiger Lust einmal pro Woche ins normale (kalte) Schwimmbad zum Bahnenziehen zu gehen - auch wegen des Rückens. Soll ja sehr gesund und gelenkschonend sein und wer weiß, was mich an Kilos und Begleiterscheinungen noch erwartet. Macht das jemand mit Erfolg? Dann müsste ich mich nur noch überwinden...

Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr von Therme, Schwimmbad und Co?

Hallo :))

Ja, das mit den Thermen und Schwimmbädern habe ich mit meinem FA besprochen, da ich selbst sehr oft in die Therme gehe.
Tut mir einfach auch sehr gut...

Mein Arzt meinte, ich solle Vaginal Zäpfchen nehmen (Vagihex).
Die reinigen die Scheide und sorgt somit für eine gute Flora.

Hab bis jetzt keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden.

;)

Viele Grüsse !

Vera

Huhu,

ich war in der letzten Ss regelmäßig schwimmen und es hat mir seeehr gut getan. Das geringere Gewicht im Wasser, hinterher ein 1a Kreislauf und überhaupt ein bisschen mehr Fitneß. Ich war immer mit nee Freundin und wir haben nebenbei geplaudert, da vergeht die Zeit ruckzuck.

Mit der Therme kenne ich mich nicht aus, denke aber das ist ok. Könntest präventiv einen Olivenöl-Tampon verwenden oder es einfach drauf ankommen lassen.

LG & viel Spaß!

Hallo Bauchzwergalarm,
ich gehe regelmäßig schwimmen und demnächst fangen meine 2 Kurse Wassergymnastik und Wassergymnastik speziell für Schwangere an. Ich habe auch in der Anfangszeit der Schwangerschaft, nachdem ich Utrogest abgesetzt hatte, die Schwimmkurse mit meinem Sohn besucht. Die fanden bei uns im KH statt. Meine Schwester fand das immer total unhygienisch, aber ich denke, da ist so viel Chlor drin-da überlebt nix ;-). Und dort war es wesentlich sauberer, als in unserem städtischen Schwimmbad.
Ich denke, wenn man nachher gut duscht, dann ist das alles nicht so wild. Ich würde aber jetzt nicht unbedingt in den nächsten Whirlpool gehen, aber die meide ich sonst auch, da die größtenteils keimbelastet sind.
Also, viel Spaß beim Bahnenziehen.
Viele Grüße
Die Nudel

Also ich war in dieser SS auch schon mehrfach im Thermalbad, nachdem ich anfänglich auch den Whirlpool gemieden hab, war ich das letzte Mal auch in dem drin.

Hatte nie Probleme danach. Bin aber auch generell nicht anfällig für Pilz und so.

Meine FA meinte zu dem Thema auch nur, dass ich wegen bestimmter Zusammensetzungen des Wassers aufpassen soll. Denke da jetzt an Schwefelbecken oder sowas

Hi du,

also ich gehe seit einem Monat regelmäßig ins Schwimmbad, an den heißen Tagen in den Rhein. Bin eigentlich kein begeisterter Schwimmer, merke aber dass es mir sehr gut tut (Rücken, Kreislauf) und ich keine eingeschlafenen Hände wegen Wassereinlagerung mehr habe.
Überhaupt bilde ich mir ein, dass ich danach weniger Wasser einlager,... ich renne nämlich immer danach aufs Klo, als hätt ich 5 L Wasser am Stück getrunken. ;-)

Heiße Temperaturen, etwa Sauna, hat mir mein FA verboten. Wegen Überhitzen, bspw auch Sonnenbaden, was dem Baby schadet. Therme... keine Ahnung. Gechlort ist sie ja, aber bestimmt zu warm.

Viel Spaß beim Planschen.

Update

Vielen Dank für eure Antworten!

So, ich war heute Bahnenschwimmen. :-) Einen Kilometer bin ich geschwommen, dann wurde es mir langsam kalt und übertreiben wollte ich es auch nicht gleich beim ersten Mal. Es tat gut, aber ich bin gespannt auf den Muskelkater. Ich würde sagen: Finger ganz sicher, Arme vielleicht.

Am Montag frage ich mal meine FÄ, was sie von heißen Thermebecken hält...

Einschleich

Huhu,

ich schleich mich mal aus dem September/Oktober Forum ein:-P.

Ich kann nur sagen, dass ich lange Schwangeren-Aquagymnastik gemacht habe und es hat mir echt gut getan. Das Becken war glaub ich knapp 37 Grad warm? Schwimmen in der SS ist was gutes, wenn man keine Kreislaufprobleme hat oder der MuMu "undicht" ist. Natürlich solltest Du Dich nicht ins 40 Grad warme Wasser stürzen. Bääh...da fühlt man sich ja wie in nem Kochtopf *lach*. Vielleicht mal kurz zum entspannen aber länger nicht.

Wegen Pilze hab ich da keine Bedenken. Die meisten Bäder sind ja gut gechlort und wenn Deine Scheidenflora intakt ist, dürfte da auch nix passieren. Wenn Du Dich länger außerhalb des Beckens aufhälst, Badeanzug, -hose wechseln und immer gut abtrocknen damit nichts "feucht" bleibt.

Ansonsten viel Spaß beim Planschen.

LG Sommerkind :KISSING:

Update 2

Ich habe heute meine FÄ gefragt: Schwimmen hui, Therme pfui. Grund für Letzteres seien die Temperaturen und die Durchblutung, was dort beides nicht so ideal sei fürs Baby. Aber da das Bahnenschwimmen erstaunlich gut war, werd ich die Therme diesen Winter hoffentlich nicht vermissen. Und ich hatte tatsächlich keinen Muskelkater!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen