Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Bei uns gibt es morgens einen Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst und bis der fertig ist und ich gegessen habe, isst sie ein Brot. Mittags gibt es diverses Fingerfood, je nachdem, was wir essen: Nudeln, Gemüsesticks, Reis, Knödel,... Meist danach (manchmal auch davor) gibt es Gemüsebrei mit oder ohne Fleisch oder Fisch. Abends gibt es Getreide-Obst-Brei, nachdem sie vor allem Brot mitgevespert hat. Aufstrich, Käse, Wurst kommt sehr auf Lust und Laune an. Dazwischen und nach den Mahlzeiten muss oft noch die Brust herhalten - nachts sowieso. ;-)
Das klingt jetzt nach viel, aber die Breiportionen sind nicht sehr groß.
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Lilli isst nicht, Lilli frisst!!! Heute Morgen z.B. 1/2 Schale Erdbeeren (also bestimmt 6 Stück), dazu 1 ganzes Brötchen mit Erdbeermarmelade (sonntags gibt's keine Zwischenmahlzeit, da wir eher spätstücken als frühstücken. Mittags bekommt sie einen Teller von unserem Essen - egal was es gibt. Nachmittags noch einmal viel Obst und/oder Obstgläschen und Hirsekringel, etc. Und abends gibt es Brot mit Käse, Wurst, etc. dazu Gemüsesticks wie Paprika, Gurke (aber keine Möhre, sie hat ja noch keine Backenzähne).
Sie futtert wirklich viel, ist aber dafür normal, noch nichts speckig (ihr Bruder war richtig DICK!!! Er hatte 2 kg mehr im gleichen Alter!). Zu trinken bekommt sie ausschließlich Wasser. Mal zum Frühstück gibt es einen Becher Milch, aber ich versuche die Milchration mehr über Joghurt und Quark zu geben.
Ach ja. Auch Schokolade und anderes süßes Zeug hat sie schon bekommen. Ich habe wirklich versucht-sie (wie ihren Bruder ) vor diesem Kram zu schützen. Naja, der Große war allerdings der Ansicht "Wenn ich Eis esse, darf Lilli das auch!"
Viele Grüße
Die Nudel
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Bei uns gibt es auch nur Wasser, aber wenn es 100 ml sind, ist das gut.
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
also, ich schneide das Essen immer in "handliche" Stücke, so dass Lilli das problemlos von ihrem Hochstuhl-Tischchen essen kann.
Sie liebt es, den Löffel zu halten, aber mit Besteck essen klappt noch nicht (das muss ja auch noch nicht).
Wir achten beim Würzen nicht mehr darauf, dass auch sie mitisst. Ich würze weniger stark als meine Mutter (die auch ab und an kocht-wir wohnen ja in einem Haus zusammen), aber das stört Lilli nicht besonders. Heute gab es Linsensuppe. Ich habe sie gefüttert und wehe, die Pausen zwischen den einzelnen Löffeln wurden größer, da kann sie dann ganz schön pampig werden und motzt und heult rum.
Flaschenmilch bekommt sie ja überhaupt nicht und seitdem ich nicht mehr stille, schläft sie richtig gut :-))))
Wir haben den Magic Cup von Nuk und den befülle ich 2-3mal am Tag mit gefiltertem Leitungswasser. Seitdem sie den hat, kann sie ja selbst entscheiden, wann sie trinken möchte und das ist schon ganz schön oft.
Interessant ist es, wenn sie abends Brot mit Leberwurst isst. Dann hat sie abends gegen 23 Uhr nochmal so richtig Durst.
Wie sieht es denn bei euch aus? Ist es beim Bauchzwerg eher das Nuckeln oder trinkt sie richtig an der Brust? Vielleicht bekommt sie ja genug Flüssigkeit durchs Stille?.
Liebe Grüße
Die Nudel
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Jonas ist auch ein sehr guter Esser.
Morgens frühstückt er mit Papa (er bringt ihn zu Oma und Opa oder in die Krippe - 2 Tage Oma und Opa - 3 Tage Krippe) eine ganze Banane, ein halbes Brot und trinkt eine halbe Flasche Ungesüssten Tee.
Als Brotaufstrich haben wir entweder Lätta, Marmelade ganz dünn, Kiri, Leberwurst (mein Papa ist Metzgermeister und macht jegliche Wurst für Jonas salzarm und Babyfreundlich).
Auch habe ich einen selbstgemachten Gemüseaufstrich mit Paprika/Tomate und frischen Kräutern.
Mittags und Nachmittags isst Jonas ja in der Krippe oder bei Oma und Opa.
Dort hat er einen richtigen Essensplan für einen Monat.
Was die sich einfallen lassen ist Wahnsinn!
Habe den Plan und gebe den an Oma und Opa weiter zum kochen.
Also müssen die sich nicht groß Gedanken machen.
Es gibt viel Gemüse, auch mal Graupen, Reis, Nudeln, frischen Fisch zweimal die Woche, selbstgemachte Pizza.
Auch gibt es einen Suppentag (mit Einlage) in der Woche.
Nachmittags gibt es große Platten mit Obst / Gemüse und Käse/Quark.
Toll ist, dass immer frisch gekocht wird.
Abends bei uns bekommt Jonas einen Babybel, ein ganzes Brot mit Aufstrich, Gurke/Paprika und Tomate.
Und seid letzter Woche auch ab und zu ein Ei.
Zum Einschlafritual möchte Jonas aber immer noch seine heissgeliebte Milchflasche.
Die möchte ich ihm aber auch nicht verwehren :)
Sollte ich ihm zusätzlich noch Milch geben??
Mhh frage ich mich schon länger...
Der Kinderarzt meinte nein, aber er ist was das Essen betrifft eher "läppisch"...
Ansonsten super...
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte :)
Liebe Grüße,
Vera & Jonas
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Jonas möchte nur noch das, was wir haben.
Sprich mal ein Glässchen aufmachen ist nicht mehr.
Ich bin nicht diejenige die immer gekocht hat, hab auch gerne mal ein ausgedehntes Vesper gemacht...
Aber nun heißt es am Wochenende:
Immer kochen :)
Ah und Jonas füttert uns mit seinem Essen ganz fleißig
:)
Und wehe wir nehmen es nicht an.
War vorgestern etwas problematisch weil ich noch zu einem Geschäftsessen musste und da eigentlich schon halb gesättigt hin bin :)))
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Hihi, ich werd auch manchmal gefüttert. Das findet sie witzig.
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Allerdings isst sie nachdem sie eigentlich immer so schön unkompliziert mit Essen war, seit bestimmt nem Monat eigentlich kein Gemüse mehr..Wenns nach ihr ginge gäbs den ganzen Tag Brot und Käse und vielleicht noch Joghurt..
Hab ihr schon so viel in unterschiedlicher Form angeboten aber sie guckt es entweder gar nicht an oder spuckt es angewiedert wieder aus..Ich Versuche keinen Druck aufzubauen aber innerlich hab ich den eben doch weil ich denke Gemüse ist doch wichtig und ich/wir selber auch sehr gerne Gemüse essen..
Kennt das jemand?
Immerhin mag sie süßes (mit Zucker gesüßtes) eigentlich gar nicht..Bei Geburtstagen kriegt sie nen Kuchen angeboten aber sie isst lieber fruchtschnitten oder maisflips oder sonst was..
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Das mit dem Gemüse hatten wir auch wochenlang, aber auf einmal war die Phase wieder vorbei. Und heute waren die Zucchini sogar beliebter als Nudeln! Das kommt schon wieder, keine Sorge!
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Also es gibt von Alnatura ein Müsli das ist ein bisschen breiig aber schon auch mit Haferflocken im ganzen, sowas ist sicher für den Anfang ganz gut..Ich hatte das freche Freunde Müsli als erstes da sind auch kleine bällchen oder so drin aber sie hat da eigentlich keinerlei Probleme mit verschlucken..Wir üben gerade selber löffeln..Von dem her teilen wir uns meist die Löffelarbeit aber bei Müsli lässt sie sich doch noch gerne mal füttern..Joghurt macht sie schon fast komplett alleine leer..
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Ja, manchmal guckt sie ein Lebensmittel höchstens angewidert an und schiebt es weg und am nächsten Tag wird es gespachtelt. :-)
Bei den Müslis muss ich immer gucken, dass nicht doch Apfel drin ist...
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Aber das mit dem Besteck kam auch erst die letzten Wochen bzw. Seit sie eben entdeckt hat dass Joghurt ganz toll ist.
Isst sie allergisch auf Äpfel? Das ist in den meisten Müslis tatsächlich verarbeitet aber bei den frechen Freuden glaube ich nicht aber bin mir nicht sicher...
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Wir haben ein Müsli geschenkt bekommen und da ist Apfel drin, weiß aber grad nicht sicher, ob das von den frechen Freunden ist.
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Hallo,
unsere Beiden essen alles was wir auch essen.
Nach dem Aufstehe trinken sie noch ihre Preflasche. Gegen 10 Uhr frühstücken wir. Brot/Brötchen/Laugenstange mit Wurst, Käse, Marmelade oder auch mal Nutella. Dazu viel Obst, der Hauptbestandteil vom Essen meiner Kinder besteht aus Obst. Sie lieben alles an Obst, außer Äpfel. Dazu meist noch Gurke, Tomate, Avocado oder auch mal ein Omlette.
Gegen 12 Uhr gibt's wieder eine Preflasche. Denn zum richtigen Mittagessen sind sie zu müde. Sie schlafen mir sonst in den Hochstühlen ein.
Gegen 15 Uhr essen wir zu Mittag. Ich koche mittags nur schnelle Gerichte. Oft auch die Reste vom Vorabend. Sie lieben z.b. Mehlspeisen, Nudeln, KartoffelGerichte, ReisGerichTe. Im Moment ist warmes Gemüse leider ziemlich unbeliebt. Bei uns gibt es jeden Tag einen Nachtisch. Zuckerkekse, Schokolade, Kuchen......
Nachmittags gegen 16:30/17 Uhr gibt's einen kleinen Snack. Obst, Reiswaffeln, Hirsegringel oder gepufftes Getreide.
Abends koche ich etwas aufwendiger. Dann essen sie das als wir auch essen. Unser Sohn isst zu allem jeden Abend Tomaten dazu und unsere Tochter Gurke :) sie werden es irgendwie gar nicht leid.
Um 20 Uhr trinken sie zum einschlafen nochmal eine Preflasche. Im Durchschnitt jede Flasche mit 200ml.
Was bei uns gar nicht geht, bzw. nie ging, ist Brei. Jeder Brei auch alles was Brei ähnlich ist (pürrierter Spinat, Katopü, Suppen, Fruchtmus, Quark, Joghurt......) wird verweigert. Immer wenn ich es ihnen anbiete, selbst wenn sie alleine mit einem Löffel essen dürfen schauen sie mich an als wollte ich sie vergiften.
Alleine essen ist hier übrigens das Größt. Sie wollen beide partout nicht mehr gefüttert werden. Nur die Milchflasch, die darf ich halten. Da stehen sie gar nicht drauf wenn sie alleine trinken sollen
LG Schnorchel
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Bist du von den Fläschchen direkt zum Fingerfood übergegangen, wenn Brei nicht ging?
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Hallo,
ja so mehr oder weniger. Unser Mädchen hat zwei, drei Wochen Brei gegessen. Danach alles immer ausgespuckt.
Söhnchen hat sich nie für Brei interessiert. Er hat ihn immer aus dem Mund laufen lassen und so geschaut als ob es unzumutbar wäre. Egal ob selbst gekocht oder Gläschen. Das wollte ich uns drei nicht lange antun. Fingerfood war gleich sehr beliebt :)
LG
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Bei uns sieht es sehr, sehr ähnlich aus. Anna liebt nach wie vor ihre Preflasche, hält sie aber meistens selbst außer sie ist sehr müde... Ansonsten isst sie alles was wir essen. Brei ging bei uns auch noch nie außer es ist Brei, den wir auch essen. Von daher geht bei uns Joghurt und Quark, Apfelbrei zu den Schupfnudeln, Kartoffelpüree mit Rotkraut oder Sauerbohnen... Sie liebt Käse in allen Varianten und Salami und Schinken. Da muss ich dann schon auf Brot dazu bestehen, sonst würde sie das liebend gerne pur verzehren ;-) Grünen Salat liebt sie auch, keine Ahnung wie sie den ohne Zähne klein lutscht :-D Ansonsten isst sie von deftig und scharf bis zuckersüß alles was ihr in die Quere kommt. Wenn sie allerdings satt ist oder keine Lust mehr hat, fliegt alles über Bord, zur Not mitsamt dem Teller. Da gilt es dann seeehr schnell einzugreifen. Nicht immer ganz einfach mit Baby an der Brust. Von daher liebe ich das Wachstuch unter dem Hochstuhl ;-)
Gegessen wird übrigens mit der Kuchengabel und nur wenn das gar nicht klappen will, nimmt sie die Hände. Getrunken wird bei uns Wasser. Jedes Kind hat seine Trinkflasche und Anna wollte natürlich genau die gleiche wie die große Schwester. Nichts wars mit Trinklernbecher etc... Klappt aber erstaunlich gut.
Soweit von uns. Liebe Grüße!
Re: Was essen eure Kleinen so den Tag über?
Das ist ja lustig. :) und ich dachte meine beiden wären die einzigen mit ner Preflaschen :)
Salat lieben meine beiden auch sehr. Pur, ohne Soße. Besonders Ruccola :)
LG
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen