Hallo zusammen,
vermutlich mache ich mir wieder einmal zu viele Gedanken, aber ich bekomm den Kopfknoten nicht weg und würde gerne mal wissen, wie ihr das (ge)macht (habt).
Alexander hat nach seiner Geburt im Beistellbett an meiner Seite geschlafen. Als er ein bisschen größer war, hat er auch mal zwischen mir und meinem Mann geschlafen, da ich ihn im liegen gestillt und regelmäßig die Seiten gewechselt habe. Seit geraumer Zeit schläft er nun in seinem Kinderbett, welches auch direkt an meiner Bettseite steht.
Es gibt wenige Nächte, in denen er komplett durchschläft. Ebenso wenige, in denen er sehr oft wach wird. Im Schnitt kommt er irgendwann in der Nacht und möchte die Brust. Ich lasse ihn dann auch bei uns liegen und wir schlafen schmusend weiter. Ab und an habe ich ihn auch wieder zurück in sein Bett gelegt, meist schlaf ich aber zu früh wieder stillend ein.
Auf der einen Seite genieße ich das Familienbett, auf der anderen Seite fänd ich es auch schön, wenn mein Mann und ich das Bett auch mal wieder für uns hätten. Da bin ich wirklich hin- und hergerissen.
Jetzt überlege ich, wann und wie Alexander in seinem eigenen Zimmer schlafen soll. Wie habt ihr das gemacht, oder wie habt ihr das vor? Einfach Bett rüberstellen und ausprobieren?
Natürlich muss da jeder seinen eigenen Weg gehen, wir alle und unsere Kinder sind verschieden. Trotzdem interessiert mich eure Meinung und Erfahrung sehr und ich hoffe, dass sich mein Kopfknoten dadurch etwas lösen wird :-)
Liebe Grüße,
Nina