Hallo Mädels,
ich dachte mir, dass sich vielleicht einige dafür interessieren, wie die Vorsorge bei der Hebamme abläuft. Schließlich kann man die bis auf die drei US auch komplett oder im Wechsel bei der Hebamme machen, aber ich glaube, das hat hier nur die Minderheit gewählt.
Wir haben gleich mit dem Zuckertest begonnen, damit ich die Stunde nicht sinnlos herumsitzen muss. Bei den ersten Schlucken hab ich mich gefragt, weshalb sich alle so über das Zeug beschweren, doch ab der Hälfte des (großen) Glases hab ich diesen Gedanken bereut... Am Ende musste ich fast würgen, aber ich habe alles bei mir behalten.
Danach haben wir uns ausführlich mit der Hebamme unterhalten. Wir hatten uns ja schon länger nicht gesehen und wir haben ihr alles erzählt, was wir in der Zwischenzeit beobachtet haben, welche Zipperlein kamen und gingen und was in der nächsten Zeit ansteht (z. B. Besuch einer "Notfallklinik"). Formales mussten wir auch noch klären: Bogen fürs Standesamt soweit wie möglich ausfüllen, Geburtsurkunden und Eheurkunde kopieren lassen. Zwischendurch wurde ich auf die Toilette geschickt, um den pH-Wert und die ganzen Urinwerte zu testen. Das darf ich dort auch immer selbst machen und muss nur ggf. Abweichungen von der Norm melden. Dieses Mal war der Proteinwert leicht verändert. Meine Hebamme meinte aber, dass das mit der späten Uhrzeit zusammenhängen könne und da ich eher sogar einen niedrigen Blutdruck habe und keine Wassereinlagerungen, sei das kein negatives Anzeichen. Den Blutdruck hat sie nämlich auch gemessen und eine Stunde nach der Zuckerplörre Blut abgenommen, auch wegen SD-Werten, Antikörper-Suche und Ferritin.
Zuvor hat sie aber nach dem Baby getastet, den Symphysen-Fundus-Abstand und meinen Bauchumfang gemessen. Und mein Mann durfte mit dem Hörrohr die Herztöne des Babys hören! Es liegt wohl immer noch bzw. zufällig wieder mit dem Kopf nach unten und dem Rücken nach rechts. Letzteres hatte die Hebamme gleich ertastet, aber Kopf und Po konnte sie nur durch die Position der Herztöne unterscheiden. Lustigerweise habe ich später zu Hause die Bestätigung für die Kindslage bekommen: Ich habe das erste Mal bemerkt, dass das Baby Schluckauf hat. :-) Und der kam eindeutig von ganz unten...