Suchen Menü

VU bei der Hebamme

Hallo Mädels,

ich dachte mir, dass sich vielleicht einige dafür interessieren, wie die Vorsorge bei der Hebamme abläuft. Schließlich kann man die bis auf die drei US auch komplett oder im Wechsel bei der Hebamme machen, aber ich glaube, das hat hier nur die Minderheit gewählt.

Wir haben gleich mit dem Zuckertest begonnen, damit ich die Stunde nicht sinnlos herumsitzen muss. Bei den ersten Schlucken hab ich mich gefragt, weshalb sich alle so über das Zeug beschweren, doch ab der Hälfte des (großen) Glases hab ich diesen Gedanken bereut... Am Ende musste ich fast würgen, aber ich habe alles bei mir behalten.

Danach haben wir uns ausführlich mit der Hebamme unterhalten. Wir hatten uns ja schon länger nicht gesehen und wir haben ihr alles erzählt, was wir in der Zwischenzeit beobachtet haben, welche Zipperlein kamen und gingen und was in der nächsten Zeit ansteht (z. B. Besuch einer "Notfallklinik"). Formales mussten wir auch noch klären: Bogen fürs Standesamt soweit wie möglich ausfüllen, Geburtsurkunden und Eheurkunde kopieren lassen. Zwischendurch wurde ich auf die Toilette geschickt, um den pH-Wert und die ganzen Urinwerte zu testen. Das darf ich dort auch immer selbst machen und muss nur ggf. Abweichungen von der Norm melden. Dieses Mal war der Proteinwert leicht verändert. Meine Hebamme meinte aber, dass das mit der späten Uhrzeit zusammenhängen könne und da ich eher sogar einen niedrigen Blutdruck habe und keine Wassereinlagerungen, sei das kein negatives Anzeichen. Den Blutdruck hat sie nämlich auch gemessen und eine Stunde nach der Zuckerplörre Blut abgenommen, auch wegen SD-Werten, Antikörper-Suche und Ferritin.

Zuvor hat sie aber nach dem Baby getastet, den Symphysen-Fundus-Abstand und meinen Bauchumfang gemessen. Und mein Mann durfte mit dem Hörrohr die Herztöne des Babys hören! Es liegt wohl immer noch bzw. zufällig wieder mit dem Kopf nach unten und dem Rücken nach rechts. Letzteres hatte die Hebamme gleich ertastet, aber Kopf und Po konnte sie nur durch die Position der Herztöne unterscheiden. Lustigerweise habe ich später zu Hause die Bestätigung für die Kindslage bekommen: Ich habe das erste Mal bemerkt, dass das Baby Schluckauf hat. :-) Und der kam eindeutig von ganz unten...

Bisherige Antworten

Re: VU bei der Hebamme

Das mit dem Schluckauf habe ich schon gelesen, bzw haben mir davon erzählt. Wie fühlt sich das an oder wie unterscheidet man das von den sonstigen Stupsern?

Re: VU bei der Hebamme

Ich glaube, wenn es kommt, wirst du es erkennen. :-) So ging es mir zumindest, weil ich ja schon darauf gewartet hatte und mir auch keine so rechte Vorstellung davon machen konnte.

Es sind keine Stupser nach außen und außerdem ist es rhythmisch. Genauer kann ich es leider nicht in Worte fassen, da es bisher nur das eine Mal war und auch nicht sehr lange gedauert hat.

Re: VU bei der Hebamme

Hallo zusammen,

da mit dem Schluckauf ist lustig. Habe ich gestern gelesen und als mein Mann seine Hand auf meinem Bauch hatte meinte er unser kleiner bewegt sich. Dann sagte er jetzt und jetzt und jetzt und wir merkten, dass die Zeitabstände identisch waren - also für irgendwelche stubser... das hat er dann so 15 mal gemacht und plötzlich war es vorbei... Wir haben dann auch überlegt was es sein könnte und nehmen an, dass es Schluckauf gewesen sein muss. Bei mir war es recht schwach. Zudem liegt unser kleiner mit dem Kopf nach unten (seine richtigen Tritte sind immer schön gegen die Rippen:GIRL 101:) und die Hickser kamen von unten - könnte also passen...

Hoffe die Beschreibung hilft dir ein wenig. 

LG Gemma

Re: VU bei der Hebamme

Ich hatte das in den letzten Tagen nun drei weitere Male - echt witzig. Ich könnte der Beschreibung noch hinzufügen, dass es sich anfühlt, als würde an der betreffenden Stelle ein Herzchen schlagen. Vom Tempo her ist es etwas langsamer als einmal pro Sekunde.

Heute Morgen war es anders: Der Schluckauf ist gewandert! Erst war es unten, dann habe ich ein paar leichte Bewegungen gespürt und der Schluckauf war immer weiter oben zu spüren - zum Schluss kurz unterm Bauchnabel! Kann es sein, dass sich das Kind komplett drehen kann, ohne dass man das durch viele Stöße und Tritte mitbekommt?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen