Suchen Menü

Update von uns!(Outing, Organscreening, vorsicht lang!!)

Hallo ihr Lieben!

Wir haben die letzten Wochen viel mitgemacht!

Angefangen davon, das wir uns jetzt sicher sind es wird ein Mädchen. :GIRL 039:

Außerdem kann Papa sie schon zwei drei Wochen spüren, und seit ein paar Tagen reagiert sie sichtlich auf Papas stimme, wenn er vorliest :IN LOVE:

Leider haben wir auch nicht so gute Erfahrungen gesammelt... wir waren beim Organscreening...die Ärztin war total kalt, und unsensibel... hat wild mit dem US rumgerührt, und immer nur so kurz gesagt: Kopf, bauch beine. das wars.... beim Bauch ist sie kurz ruhig geworden, was mich verunsichert hat, aber sie ist dann gleich zum Geschlecht weitergewandert und somit war meine unsicherheit verschwunden.

Am schluss meinte sie so: Eigentlich ist alles in Ordnung.... (bei dem Satz weiß man ja schon bescheid...) ABER.... im Darm wurden verdickungen gefunden die in dieser Woche nicht sein sollten....

Ab da haben wir uns gefühlt wie in einem schlechten Film... sie klärte uns auf über Mukoviszidose, das wir träger sein könnten und es sein kann das sie das hat...außerdem hat sie uns darüber aufgeklärt, das diese Menschen meistens innerhalb der ersten 20 Jahren eine Lungentransplantation benötigen, meistens nicht älter als 40 werden usw.... aber da könnten wir ja eh noch Abtreiben wenn es so wäre....wäre ja eine Indikation dafür...=-O

Gut also uns wurde blut abgenommen.. ich weiß aus beruflichen Gründen das die Tests nicht billig sind. Darauf hin habe ich gefragt wie viel uns das etwa kosten würde da meinte sie: Bei SO EINER Indikation übernimmt das natürlich die KK... eine Woche Wartezeit auf den Befund ob wir Träger dieses mutierten Gens sind...

ok dachte ich mir... sie ist todkrank,ich muss wahrscheinlich abtreiben... das war das Gefühl was mir diese Ärztin vermittelt hat..

Nach der Blutabnahme habe ich sie gefragt was es sonst sein könnte... da meinte sie: wahrscheinlich etwas, was  wie ein Darmverschluss, was man nach der Geburt sofort Operieren müsse, aber das wäre ja noch die bessere Option...... :-|

Als wir die Klinik verlassen haben bin ich einmal zusammengebrochen :,(man rechnet als junger Mensch damit das man da rein geht und alles in Ordnung ist.. aber nicht mit sowas...auch mein Mann musste mit den Tränen kämpfen.. für uns klang das so als hätten wir eh schon verloren...

Die Gedanken sind in der Woche nur darum gekreist : Was passiert wenn? Was mache ich wenn sie krank ist? ich könnte doch den kleinen knirps den ich täglich in mir treten spüre, mit dem ich spreche den ich furchtbar lieb habe nicht einfach so "wegmachen" ...??:,(können wir mit so einer Krankheit umgehen? usw... es gab nichts anderes mehr für mich als diese Gedanken...

Am Montag habe ich mich dazu entschlossen eine zweitmeinung einzuholen... ich bin zu einer sehr netten Ärztin gekommen... diese meinte wiederum das die Verdickung zwar eine geringe Auffälligkeit ist die nicht immer bei jedem Baby vorkommt, aber, das es auch eine Normvariante sein kann die sich auswächst... vor allem da es nur ganz gering verdickt ist... sie meinte ihrer Meinung nach sei das nicht so schlimm... ein Kontrollultraschall in 6 Wochen, und sie würde sich sehr wundern wenn das Operiert werden muss nach der Geburt...

Das war total beruhigend für uns....:-) dann haben wir auch den blut Befund endlich bekommen, und wir sind beide negativ, das heißt die kleine kann auch die Mukoviszidose höchstwahrscheinlich nicht haben.... 

Es geht also wieder bergauf... aber ich sags euch, ich bin diese Woche echt durch die Hölle gegangen, und erst jetzt weiß ich wie sich richtige Sorgen anfühlen... ich habe mir noch nie solche Sorgen in meinem Leben gemacht wie letzte Woche!%)

Jetzt dachte ich mir ich muss mir das mal von der Seele schreiben! Ich kann seit ein paar Tagen wieder ruhig schlafen, den kontakt zu meiner Maus richtig genießen ohne dabei jedes mal wenn sie tritt fast zum heulen anzufangen weil sie krank sein könnte... Lasst euch bitte nie verrückt machen von Befunden, holt euch auf jeden Fall immer eine Zweitmeinung ein, das ist extrem wichtig!!!!

Liebe Grüße, eure Luna

Bisherige Antworten

Re: Update von uns!(Outing, Organscreening, vorsicht lang!!)

Hallo Luna,
schön, dass es deiner kleinen Bauchbewohnerin gut geht. Ja, manchmal machen Ärzte Dinge und man denkt sich "Bin ich im falschen Film?" Ich finde, gerade in der Pränataldiagnostik ist es so wichtig, gefühlvoll mit den Patienten umzugehen!
Der Weg zum Kind ist ja oftmals sehr langwierig aber selbst wenn es ganz schnell klappt. Man trägt ein kleines Wesen in sich, für das man das Beste hofft und dann kommt sowas!
Genieße deine Schwangerschaft und falls du nochmal Kontakt zu dieser Ärztin haben solltest, sage ihr, dass ihr Verhalten deiner Meinung nach vollkommen unakzeptabel war. Selbst wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte man das viel besser "verpacken" können.
Viele Grüße
Die Nudel

Hallo Nudel! Also zu der Ärztin wollen wir beide nicht mehr gehen... wir bleiben jetzt bei der anderen :-) Die war echt nett! 

Lg

Luna

Das ist ja unfassbar! Ich verstehe solche Menschen einfach nicht. Mir ist ja klar, dass auch ein Arzt nicht immer nur nett und einfühlsam sein kann, aber so kalt und distanziert, wenn es um solch ein Thema geht, das kann es doch nicht sein!

Hauptsache, es geht euch beiden gut, das ist das wichtigste. Die Zweitmeinung einzuholen war sicherlich auch das Beste, was du in dieser Situation machen konntest.

Und ich werd regelmäßig dumm angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich zu meinem FA 65 Km fahren muss. Ich geh schon mein halbes Leben zu ihm und sah keinen Grund, für die Vorsorgeuntersuchung einmal im Jahr einen anderen zu suchen. Und ich fahr auch während der Schwangerschaft gerne öfter hin, da ich weiß, was ich an ihm habe. Ein wirklich großartiger Arzt, der sich über solch eine Kollegin tierisch aufregen würde...

Ja vor allem hat sie das Thema Abtreibung so angesprochen als wäre unser Mädchen ein "Ding" eine Sache die man einfach in den Müll werfen kann, wenn es nicht in Ordnung ist, oder so ist wie es sein sollte.... :-|

Die ärztin bei der wir jetzt sind ist echt super... zu der anderen werden wir bestimmt nicht mehr gehen! 

%)

Was für eine gefühllose Ärztin! Und wahrscheinlich, hoffentlich so viel Lärm und Angst um nichts! Ich kann sehr gut verstehen, dass das eine richtig schlimme Zeit war.

Bestimmt ist mit der Kleinen alles in Ordnung! Es gab hier in den Foren schon so oft besorgniserregende Messergebnisse, die beim nächsten Mal wieder völlig im Rahmen waren.

Jetzt nehmt euch die Ruhe für euch, die ihr braucht, um eure Zwei- bzw. Dreisamkeit ohne Ängste zu genießen! Und geht ruhig früher als in sechs Wochen zum US, wenn es euch beruhigt. Die nette Ärztin wird das verstehen...

Hallo liebe Luna,

klingt nach einem ganz schönen Gefühls-Auf-und-Ab, was ihr da durchmachen musstet! Bestimmt verwächst es sich, und wenn doch nicht, dann gibt es offensichtlich Möglichkeit nach der Geburt! Aber nicht vorschnell in Angst verfallen! Die Kleine hat noch so viele Wochen Ihrer Entwicklung vor sich. Alles Gute weiterhin! :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen