Suchen Menü

Übungs-/Senk-/Vorwehen? Gar keine Wehen? Ziehen im Bauch - und Kindsbewegungen

Hallo zusammen,

ich hab schon ein bisschen im Internet gesucht und für mich nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja eine von euch weiterhelfen.

Seit einigen Tagen habe ich immer mal wieder ein Ziehen im Bauch. Letzte Nacht sogar recht unangenehm krampfartig. Ich kann aber nicht feststellen "jetzt fängt es an, jetzt hört es wieder auf". Ist das irgendeine Form der oben genannten Wehen? Vor allem die Krämpfe letzte Nacht. Da hab ich mich schon gefragt, ob es losgeht. Nach etwa 20 Minuten war alles jedoch wieder weg und ich konnte weiterschlafen (so halb zumindest).

Ich muss ehrlich sagen, dass ich trotz verschiedener Infos bisher nicht kapiert habe, wie man feststellt, ob und wenn ja, welche Form von Wehen ich verspür(t)e.

Dass es nicht mehr lange dauert liegt bei mir ja auf der Hand. Mein ET ist der 05.01. Ich bin einfach nur neugierig, was da gerade mit meinem Körper passiert.

Und was mich gestern sehr verwundert hat war, dass mein Sohn wie ein Wilder rumgeturnt ist, insbesondere während der "Krämpfe". Seit zwei, drei Wochen haben seine Bewegungen deutlich nachgelassen, auch wenn er nach wie vor gut spürbar aktiv ist (besonders die kleinen Füße merke ich oft :GIRL 039:). Aber was er da gemacht hat lässt sich wohl am besten so beschreiben, dass ich das Gefühl hatte, er springt gleich einfach aus der Bauchdecke raus. Das hat teilweise richtig weh getan.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder die Mehrfach-Muttis können ihr Wissen mit mir teilen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße,

Nina

Bisherige Antworten

Re: Übungs-/Senk-/Vorwehen? Gar keine Wehen? Ziehen im Bauch - und Kindsbewegungen

Hallo Nina,

Mir geht es seit einigen Tagen genauso und das macht mich ratlos,gerade beim Treppen steigen verspüre ich solch einen Druck und warte einfach nur noch dass es losgeht in irgendeiner Form.ob nun der Schleimtropf der sich löst,Blasensprung oder spürbare Wehen die als solche zu definieren sind:-D.er ist abends auch sehr aktiv und ich hab auch das Gefühl,dass er gleich aus der Bauchdecke springt,scheint wohl normal zu sein,wenn du das auch so verspürst..

bin gespannt was andere noch zu melden haben :-)

 

LG:ROSE:

Re: Übungs-/Senk-/Vorwehen? Gar keine Wehen? Ziehen im Bauch - und Kindsbewegungen

Hallo ihr zwei!
So geht's mir auch. Mein ET ist der 10. Letzte Nacht war es sogar so schlimm, dass ich erst heute frûh halb sechs etwas schlafen konnte. Von meinen beiden Großen habe ich das nicht so in Erinnerung. Aber das liegt auch schon 14 bzw. 11 Jahre zurück. ;-)
Bei Unsicherheit geht auf alle Fälle in die Badewanne. Wenn die Wehen dann intensiver werden, geht's wirklich los. Aber das merkt ihr dann auch eindeutig. ;-)
Zumindest kann es jetzt nicht mehr lange dauern. Ich habe auch keine Lust mehr und will endlich mein Baby haben.
GLG
Tine

Re: Übungs-/Senk-/Vorwehen? Gar keine Wehen? Ziehen im Bauch - und Kindsbewegungen

Hallo Nina!

Echt lustig! Genau das Gleiche bei mir. Ich hab auch immer wieder zwischendurch, aber nicht in irgendwelchen regelmäßigen Abständen, teilweise heftige Schmerzen. Es zieht und sticht und der Druck nach unten ist auch da. Also richtige Wehen sind das ja dann noch nicht. Ich tendiere ja zu Übungswehen in Kombination mit Senkwehen, weil der Kopf schon tief im Becken liegt und einfach drückt.

Die kleine Maus tritt und springt dann auch immer in alle Richtungen. Du beschreibst das ganz gut. Man hat das Gefühl sie zerstößt gleich die Fruchtblase. Dann ist alles vorbei und es tut sich nichts mehr.

Hatte das schon im Sitzen, vor allem beim Gehen, aber sogar im Liegen. Ich denk dann immer jetzt geht´s los und dann ist aber alles so plötzlich vorbei, wie es gekommen ist.

Echt total nervig und verunsichernd. Wie gerne hätte ich einfach richtig Wehen und eine normale Geburt. Aber bis zum Kaiserschnitt am Dienstag wird sich wohl da nichts mehr tun:-(.

Also, wie du siehst geht´s vielen von uns grad ähnlich. Das beruhigt einen doch...

Alles Liebe

Ronja

Re: Übungs-/Senk-/Vorwehen? Gar keine Wehen? Ziehen im Bauch - und Kindsbewegungen

Hallo ihr Lieben,

Ja, gegen Ende drehen die Zwergle nochmal so richtig auf. So, als würden sie die Generalprobe absolvieren für die große Show ;-) Und da ja eigentlich kein Platz mehr ist, kann das ganz schön weh tun. Unsere Prinzessin mutiert grad auch zum Tobzwerg. ET ist bei uns der 9.1.

Unsere Mittlere hat gestern Abend noch mit mir gekuschelt und einen deftigen Tritt kassiert und meinte: Mama, will das Baby vielleicht raus. Sag ich, kann schon sein, dass sie bald kommen mag. Darauf sie ganz erschrocken, aber doch nicht durch den Bauch! Und dann hat sie den Kopf auf meinen Bauch gelegt und geflüstert: Baby, der Ausgang ist doch unten :-D Das war soooo süß!

Ich weh auf jeden Fall auch schon ziemlich vor mich hin. Hab schon übel Muskelkater von dem Gekrampfe. Aber sie sind noch nicht stark genug. Ob man das jetzt Übungswehen nennt oder Vorwehen kommt vermutlich ziemlich aufs selbe raus. Sie bereiten das Becken vor und lockern schon mal den MuMu und das Gewebe drumrum. Das kann schon ganz schön weh tun. Meine Hebamme meinte so schön, alle Arbeit, die ihr vorher macht, braucht ihr schon unter der Geburt nicht mehr machen.

Aber wenn's wirklich losgeht, merkt ihr den Unterschied sofort. Die Geburtswehen fühlen sich wirklich komplett anders an. Wüsste jetzt nicht wie ich das gut beschreiben kann außer ganz anders. Viel stärker und man fühlt sich insgesamt ganz anders. Mir bricht bei der ersten Wehe der Schweiß aus und mit veratmen ist da auch nicht mehr viel. Vertraut eurem Körper, dass er euch wissen lässt, wann es losgeht ;-)

Liebe Grüße und ich wünsche euch tolle Geburtserlebnisse!
Mirjam

Re: Übungs-/Senk-/Vorwehen? Gar keine Wehen? Ziehen im Bauch - und Kindsbewegungen

Lieben Dank für eure Antworten. Auch wenn nicht klar ist, welchen Namen man dem ganzen jetzt geben kann, finde ich es schön zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. War letzte Nacht richtig erschrocken von den heftigen Bewegungen des Kurzen! Aber ja, vielleicht war das seine Generalprobe (oder eine von mehreren). Das Bild find ich ganz passend :-)

Ich gehe auch davon aus, dass ich die echten Wehen erkennen werde (vielleicht mit etwas Verspätung). Nur den Unterschied zwischen Übungs-/Senk- und Vorwehen hab ich nicht so ganz kapiert. Ist aber auch nicht wichtig. Schön ist der Gedanke, dass alles, was jetzt schon passiert, während der Geburt erspart bleibt. Egal wie es heißt.

Mal schauen, was in den nächsten Tagen oder Stunden noch so passiert. Heute war den Tag über eigentlich alles ruhig. Abgesehen von dem deutlichen Zeichen meines Körpers, dass ich mich nach einem Einkauf doch lieber mal etwas ausruhen soll. Ich komm mir schon etwas blöd vor, dass solche Kleinigkeiten inzwischen echt anstrengend sind. Aber ich höre auf meinen Körper und zelebriere "die Ruhe vor dem Sturm" so gut ich kann.

Und wo der Ausgang ist, hab ich meinem Sohn letzte Nacht zur Sicherheit auch nochmal mitgeteilt. Wenn die kleine, große Schwester das flüstert, ist es aber bestimmt viel niedlicher. Die Vorstellung fand ich beim lesen einfach nur zuckersüß!

Re: Übungs-/Senk-/Vorwehen? Gar keine Wehen? Ziehen im Bauch - und Kindsbewegungen

Schön, wenn wir dich bisschen beruhigen konnten. Ich finde es auch immer ganz beruhigend, dass es anderen auch so geht und es dann wohl so gehört ;-) Selbst beim 3. sitzt man ja doch wieder auf glühenden Kohlen, wann es denn letztendlich losgeht. Zumal wir ja noch ne Betreuung für unsere beiden Großen brauchen. Immer wieder spannend und ganz schön nervenaufreibend. Aber dafür halten wir bald unsere kleinen großen Wunder im Arm. Das ist einfach unglaublich :-)

Und ja, es ist echt schön zu erleben wie die beiden Großen mitfiebern. Bei unserer Mittleren war der Große grad erst 13 Monate und hat es noch so gar nicht verstanden. Jetzt sind sie 4 und 5 und sind voll dabei. :-)

Alles Liebe! Bin schon sehr gespannt auf die verschiedenen Geburtsberichte.

Re: Übungs-/Senk-/Vorwehen? Gar keine Wehen? Ziehen im Bauch - und Kindsbewegungen

Ich frag mich auch, wann wohl was kommt und ob ich das dann wirklich blicke. An sich würde ich sagen, dass ich noch keine Wehen hatte. Der Bauch ist auch noch hoch und das Leistenziehen, das ich schon ein paar Mal hatte, war nicht wirklich lange oder intensiv. Aber wenn ich noch ein paar Wochen habe, wäre ich auch nicht böse drum...

Re: Übungs-/Senk-/Vorwehen? Gar keine Wehen? Ziehen im Bauch - und Kindsbewegungen

Ich kann mich allen Aussagen auch einfach so anschließen. Offiziell ist mein Stichtag zwar "erst" am Donnerstag. Da mein ES ausgelöst wurde, ist der 5.1. allerdings treffender. Und seit ein paar Tagen nehmen die Wehen wieder zu, dazu die vermehrten Randale im Bauch, Rücken-, Hüft- und Rippenschmerzen, kurze Krämpfe im Unterleib, Übelkeit, Durchfall. Das volle Programm also. Und in dieser Intensität auch erst seit kurzem wieder. Ich hoffe, dass das alles Vorboten für eine baldige Geburt sind, denn ich mag einfach nicht mehr. 10 Tage zu übertragen wäre einfach mein persönlicher Alptraum. 

Ich drück uns also allen die Daumen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen