Suchen Menü

Übertriebene Vorsicht?

Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich zu meiner Entscheidung stehe interessiert mich mal eure Meinung zu folgendem:

Meine Freundin und ihr Mann haben heute ein geselliges Beisammensein zu ihrer Petersilienhochzeit.

Eines ihrer Kinder hatte vor 2 Tagen einen üblen Magen-Darminfekt. 

Nun habe ich mich entschieden nicht zu ihrer kleinen Feier zu gehen, da ich besorgt bin ob wir uns am Ende noch anstecken. Mein Mann wird in den nächsten Tagen wieder viel auf Reisen sein und ich dann 8 Wochen vor Entbindung mit den Kids allein. Das ist an sich schon immer recht anstrengend. Und dann eine ansteckende Krankheit riskieren??? 

Mir ist natürlich bewusst, das wir uns den Infekt so oder so holen können aber würdet ihr das riskieren? :/

Ich glaube meine Freundin hatte nicht so viel Verständnis aber sie muss da ja auch nicht durch falls wir uns anstecken...

Nachdenkliche Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Übertriebene Vorsicht?

Ich hätte genau so entschieden wie du, muss aber dazu sagen, dass Magen-Darm-Infekte meine persönliche Hölle sind. Und das meine ich wirklich so. Ich finde es nicht unangenehm, lästig, ekelig, o.ä., ich hab da richtig Angst vor! Von daher wäre ich auch nicht hingegangen.

Schade finde ich, wenn man auf Unverständnis stößt. Egal, ob der andere die eigene Entscheidung nachvollziehen kann oder nicht, sollte er sie doch zumindest akzeptieren. Ich finde es sehr wichtig, dass man auf seine eigenen Bedürfnisse achtet, solange man anderen dadurch nicht schadet. Und das tust du schließlich nicht, Petersilienhochzeit ist ja trotzdem. Wenn sich deine Freundin über deine Entscheidung ärgert o.ä., dann ist das leider ihr Problem und nicht deins. Sie kann es schade finden, dass ihr nicht kommt, sie kann aber auch daran denken, in welcher Situation du dich gerade befindest. Alles eine Frage der Betrachtung.

Re: Übertriebene Vorsicht?

Unter uns : es ist tatsächlich auch eine meiner schlimmsten Paniken!!  Als Kind habe ich mal ganz arg schlimm das ganze gehabt und seitdem bekomme ich schon Herzrasen, wenn ich nur höre das jemand in meinem Umkreis Magen Darm hat oder die Welle grasiert oder ich merke das mir schlecht ist... :/ 

Bin so dankbar das ich in den SchwangerS komplett davon verschont wurde. :/

 

lg

Re: Übertriebene Vorsicht?

Dann geht es uns bei dem Thema wohl sehr ähnlich. So blöd es für manche klingt, Erbrechen ist eine meiner schlimmsten Ängste. Ich bekomme richtig Panik wenn ich höre, dass jemand im nächsten Umkreis krank ist oder war, oder die Welle grasiert.

Deswegen lag ich im ersten Trimester auch zwei Wochen heulend auf dem Sofa. Mir war unglaublich schlecht und ich hatte die ganze Zeit Angst. Leider versteht das kaum jemand.

Fazit: Bezüglich heute Abend solltest du nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen haben!

Re: Übertriebene Vorsicht?

Wäre auch nicht hingegangen, selbst ohne schwanger zu sein und all die erschwerenden Umstände. Wer das nicht versteht, hat selbst ein Problem.

 

lg afrodita

Re: Übertriebene Vorsicht?

Deine Entscheidung ist völlig nachvollziehbar. Selbst krank werden ist die eine Sache, aber wenn es nicht nur ein leichter Infekt ist, ist das ja auch für dein Baby nicht ohne!

Wenn dein Mann hingegangen ist, könnt ihr den Infekt natürlich trotzdem ins Haus bekommen, aber zumindest du setzt dich den Keimen nicht aus. Und es werden sicherlich noch andere Gäste dagewesen sein, sodass du deine Freundin ja nicht im Stich gelassen hast...

Übrigens, ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass es bei all den diagnostizierten Phobien auch die Angst vor Erbrechen gibt - dafür gibt es glaub auch einen eigenen Namen. Das kann ich ja mal googeln, wenn ich nachschaue, was die Petersilienhochzeit sein soll... ;-)

Re: Übertriebene Vorsicht?

Hihi....Petersilienhochzeit wird nach 12,5 Jahren gefeiert. Freunde bringen essen und Pertersilie mit und man sitzt nett zusammen. Nein, mein Mann war auch nicht dort....

Re: Übertriebene Vorsicht?

Hallo,

ich würde da auch nicht hingehen. Meine Neffen hatten gerade e coli Bakterien und ich meide derzeit auch noch den Kontakt zu Ihnen obwohl der große bereits wieder in die Kita geht. Aber der kleine hat immer noch Durchfall, das ist mir zu gefährlich. Meine Schwester hat da auch nicht viel verständnis und sagt immer "naja, wird doch nur über den Stuhl übertragen".....der kleine ist aber noch ein Wickelkind und wenn er z.B. bei meiner Mutter ist, gehe ich in der Zeit nicht hin weil ich Angst vor Ansteckung hab. Also ich finde, es ist keine übertriebene Vorsicht, sondern absolut vernünftig.

LG Britta

Re: Übertriebene Vorsicht?

Wenn das "nur" über den Stuhl übertragen wird, wie haben sich die beiden dann angesteckt (und ggf. sogar der eine den anderen)? Auch wenn die Hände nach dem Abwischen nicht (mehr) braun sind, können nach einem schnellen Händewaschgang noch Bakterien dran sein - die dann überall landen, wo man hinfasst.

Ich finde das daher auch nicht übertrieben, sondern vernünftig. Man kann zwar nicht allem aus dem Weg gehen, aber bekannte Risiken meiden und somit das Gesamtrisiko senken.

Re: Übertriebene Vorsicht?

ich finde deine entscheidung auch total nachvollziehbar. wenn es dir angst macht, dann erst recht und auch ohne schwangerschaft! aber in der schwangerschaft umso mehr. die gesteigerten darmbewegungen bei durchfall können wehen auslösen, und sowas brauchst du echt nicht, schon gar nicht, wenn du mit den kindern allein bist und dich nicht hinlegen kannst.

schon komisch, auf der einen seite gibt es so viele leute, die in der schwangerschaft dauernd zur vorsicht mahnen, und auf der anderen seite dann aber auch so viele, die wenig verständnis zeigen, wenn eine dann mal gut auf sich (und das baby im bauch) aufpasst.

liebe grüße, johanna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen