Suchen Menü

Tipps gegen den Blähbauch?

Hallo Mädels,

seit einigen Tagen will mein Abendblähbauch nicht mehr so recht verschwinden. Da er nicht wehtut und eigentlich süß nach "echtem" Babybauch ausssieht, wäre das ja eigentlich nicht so schlimm. Ich würde meine Schwangerschaft aber gern noch knapp fünf Wochen geheimhalten und da ich (zumindest hüftaufwärts) sehr schlank bin, wird das unter den Umständen (:-D) schwierig. (Die Brustexplosion lassen wir hier mal beiseite...)

Meine Hebamme meinte, ich solle viel trinken, ballaststoffreich essen und auf Dinge verzichten, von denen ich weiß, dass sie mich aufblähen. Ich würde aber behaupten, dass ich mich daran bereits schon halte. Auch Fencheltee trinke ich, wenn es besonders akut ist. Habt ihr weitere Hausmittelchen? Medis möchte ich nicht nehmen und die Hebamme rät auch davon ab.

Bisherige Antworten

Re: Tipps gegen den Blähbauch?

Keine tierischen Eiweisse, kein rohes Gemüse und viel stilles Wasser und Tee trinken. 

Ausser weite Kleidung fällt mir sonst nichts mehr ein.

LG Schnorchel, ohne Bauch aber mit wachsenden Brüsten %)

Hallo Schnorchen!

Was genau meinst du mit tierischen Eiweißen? Nur Milchprodukte oder auch Fleisch?

lg afrodita

Ja, auch Milchprodukte ganz besonders Fleisch. Ich habe aber keine ernährungswissenschaftliche Erklärung dazu. Ich merke es nur an mir selbst.

LG 

*einschleich*

Und woher nimmt man dann die B-Vitamine, vor allem B12, Selen etc.?

Re: *einschleich*

Die muss man dann supplementieren. Vorausgesetzt man hat die komplette Schwangerschaft Probleme mit einem Blähbauch. Falls nicht geht's auch einige Zeit mit grünem Blattgemüse, Nüsse und Körnern.

LG Schnorchel 

Re: *einschleich*

Also mit Verlaub, ich halte davon nichts, in der Schwangerschaft plötzlich auf vegan umzuschwenken. Sich gesund und gleichzeitig vegan zu ernähren, ist außerhalb der Schwangerschaft schon kompliziert genug, da muss man sich wirklich kange mit dem Thema beschäftigt haben, damit keine Mangelerscheinungen auftreten (und ich kenne genügend Veganer, denen das passiert ist und die jetzt z. B. entweder B12 spritzen oder gar mit den Konsequenzen leben müssen).

So eine gravierende Ernährungsumstellung während der Schwangerschaft kann für Mutter und Kind echte Risken in sich bergen und das dann als Mittel gegen so etwas wie einen Blähbauch einzusetzen, seh ich als den Teufel mit dem Belzebub austreiben, wenn überhaupt.

Und das sag ich als Veganerin, die vor der Schwangerschaft extra dem Kind zuliebe wieder zur Vegetarierin geworden ist.

Oh je......

wo habe ich denn geschrieben das ich mich Vegan ernähre oder es anderen empfehle? Während der ganzen Schwangerschaft?

Es ging hier lediglich darum kurzzeitig!!! etwas gegen den Blähbauch zu tun. Ich habe nur das geschrieben was mir hilft bzw. geholfen hat.

Ich esse zwar sehr, sehr wenig Fleisch, im Moment sogar noch weniger als sonst. Ich bin also nicht mal Vegetarierin...... 

Wenn man mal ein paar Tage auf tierische Produkte verzichtet heisSt das doch lange noch nicht das man sich einer krassen Ernährungsumstellung unterzieht und sein Kind in Gefahr gibt...........

Glaub mir, ich würde niemals meine Kinder in Gefahr bringen und weiss schon ziemlich genau was ich tue. Bin da schon mehr als nur vorsichtig. Ich beschäftige mich schon damit und handele nicht ins Blaue. 

Gerade weil ich im Moment wenig Fleisch und Fisch essen kann, habe ich mir ein Blutbild erstellen lassen. Und es ist perfekt!

Liebe Grüße 

Re: Oh je......

Ah ok, weiter unten bei afrodita sah es so aus, als würdest du zu veganer Ernãhrung raten. Dann habe ich das wohl missverstanden.

Nichts für ungut! :ROSE:

Re: Oh je......

Alles gut :-*

Oh je, da bleibt ja nicht mehr viel übrig...Was ist du denn so?? Frühstück, Mittag, Abend typischerweise?

Wäre dankbar über ein paar Tipps...

lies Dich mal in veganer Ernährung ein

da gibt es massenweisen noch Sachen die man essen kann. Außerdem muss man sich ja nicht immer so ernähren. Nur eine zeitlang bis der Blähbauch besser ist und man sich besser fühlt.

LG schnorchel 

Re: lies Dich mal in veganer Ernährung ein

danke! Mach ich mal.

Hallo,

Ich hab damit leider auch zu kämpfen, manchmal auch schon so unangenehm drückend, dass ich nachts schlecht geschlafen habe. Ich nehme, abgesehen von Schwangerschaftstee, in 'Notfällen' jetzt SAB simplex Tropfen, die sind nicht schädlich, auch für Säuglinge und 'entschäumen' im Magen-Darm.

Hoffe das geht nicht die ganze Ssw! ;-)
Dir alles Gute!

Hallo Sonja!

Helfen diese SAB Tropfen? Also "entbläht" sich dein Bauch dann? Hast du die vom Arzt empfohlen bekommen, also sind die wirklich sicher in der Schwangerschaft?

lg afrodita

Hallo Afrodita,

ja, mir helfen sie und nehmen das unangenehme Druckgefühl etwas, aber natürlich nicht ganz. Ist auch kein Zaubermittel. ;-) Aber besser geht's mir damit. Kann man alle 4-6 Std nehmen, schmeckt ein bisschen süß, leicht nach Marzipan.

habe zunächst in Foren darüber gelesen, dann meinen Frauenarzt gefragt. Er hat ohne Bedenken zugestimmt.

Danke für die Info :-)

Hey!

Das Problem hab ich leider auch. Ich sehe leider schon aus (wenn ich es nicht kaschieren würde) wie im 5.-6. Monat schwanger aus. Da ich ein paar Pfunde mehr hab, sieht es auch eher wie ein Bauch von zu viel Essen. Und obwohl ich schon etwas Fett am Bauch habe, ist er trotzdem gebläht, also nochmehr als sonst.

Der Magen mehr als der Bauch. Das sieht komisch aus. Langsam hilft auch Baucheinziehen nichts mehr. Beim Magen klappt´s noch einigermaßen, den Bauch kann ich nicht mehr einziehen.

Also über weitere Tipps würde ich mich auch sehr freuen...:-(

lg afrodita

Dankeschön!

Hui, ich bin ganz überwältigt von all den Reaktionen! Danke dafür!

Aus Zeitgründen fasse ich mal zusammen, was ich daraus für mich mitnehme:

Meine Ernährung werde ich nicht komplett umstellen, aber das rät ja auch niemand von euch. Ich denke auch, dass der Körper auf "Notstand" umstellen würde, wenn man plötzlich radikal etwas ändern würde.

Ich glaube, dass ich nicht besonders viel Fleisch esse, und ich möchte hier auch nicht stark reduzieren. Wenn es nicht sein muss, lasse ich es, aber hin und wieder habe ich Lust drauf und somit wohl Bedarf.

Milch und Joghurt hat mir die Hebamme sogar empfohlen, aber sie meinte auch, dass es sehr individuell sei, was man verträgt und was bläht. Von daher ist dein Weg für dich bestimmt nicht verkehrt, Schnorchel, wenn manche Dinge einfach nicht hineinwollen. Bei mir geht das alles ganz gut und ich glaube, die Masse an Essen macht es bei mir aus, weil ich noch keinen "Verdächtigen" identifizieren konnte.

Ich fahre ganz gut damit, die Portionen zu verkleinern - macht ja auch nichts, da ich eh andauernd esse. :-[ Und ich versuche, mehr darauf zu achten, gut zu kauen, da ich eine kleine Schlingerin bin. Dadurch soll ja auch zu viel Luft in den Verdauungstrakt kommen...

Ich spreche am Mittwoch bzw. Freitag noch mit der Hebamme bzw. der FÄ darüber, falls bis dahin die Luft nicht raus ist. :-D Vielleicht bekommen ich ja auch doch noch eine Empfehlung für den "Notfall".

Ach ja, weite Sachen hab ich nicht, da mir eigentlich nur Tailliertes steht... Und wenn ich jetzt groß einkaufe, kann ich mich vermutlich gleich outen. Momentan wechsle ich zwischen meinen beiden bequemsten Hosen und den Shirts, die zwar schmal geschnitten, aber lang und unter der Taille weiter sind.

Habt noch einen schönen Abend!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen