Sprachbetrachtungen
mir ist aufgefallen, dass man als Mama neue Vokabeln lernt - oder zumindest alte neu verwendet:
Bis zur Schwangerschaft kannte ich W/windeln nur als Plural des Substantivs, aber nicht als Verb. Und auch jetzt wickle ich mein Kind noch, anstatt es zu windeln.
Außerdem hat mich überrascht, dass ein Baby (selbst) stillen kann. Ich kannte das Verb nur als transitives Verb, das also ein (zu stillendes) Objekt verlangt: jdn. stillen - ich stille das Baby, das Baby wird gestillt, aber nicht "das Baby stillt", wie ich es jetzt schon öfter gehört habe.
Bin ich als Sprachwissenschaftlerin zu pingelig, derzeit geistig unterfordert oder war ich unwissend? Ist euch das Genannte auch schon aufgefallen - wenn es euch denn interessiert?
Re: Sprachbetrachtungen
Windeln sagen meine Eltern auch zum Wickeln. Hatte das bis zur Geburt meiner Tochter aber noch nie von Ihnen vorher gehört. Kommen aus der ehemaligen DDR und da hat man das wohl auf jeden Fall so gesagt. Weiß aber nicht ob das allgemein vielleicht ein früher häufiger gebrauchtes Wort ist..
Ich sag aber auch weiterhin wickeln weil ich das einfach so kenne.
Das Baby stillt habe ich allerdings auch noch nie gehört. Macht für mich halt im Zusammenhang das Baby stillt (den Hunger?) vielleicht Sinn?! Keine Ahnung.
Hihi geistige Unterforderung find ich gut Manchmal kommen da bei mir auch komische Gedanken zutage.
Positiv hab ich aber immerhin schon bemerkt, dass mir Nachts beim Stillen die besten Ideen kommen
Aber lass mal hören - welche Ideen kommen dir so?
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr was für Ideen mir da kamen. Aber ist mir eben aufgefallen, dass ich da so schön wenig Ablenkung habe, aber auch eben nicht nebenher schlafen kann und somit den Kopf ganz frei habe zum Denken. ;-)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen