Suchen Menü

Schlafstörungen

Hallo zusammen,

leidet noch eine von euch an Schlafstörungen? Ich hatte das besonders zu Beginn der Schwangerschaft, zwischendurch wurde es besser (außer regelmäßige Toilettengänge nachts) und momentan ist es geradezu eine kleine Katastrophe. In den letzten drei Nächsten bin ich jedes Mal zwischen 3 und 4 Uhr wach geworden, musste NICHT zur Toilette, konnte aber für mindestens zwei Stunden nicht wieder einschlafen. Letzte Nacht lag ich sage und schreibe von 3.10 Uhr bis etwa 6.20  Uhr wach.

Bisher habe ich noch nicht die richtige Strategie, um diese Schlaflosigkeit zu vermeiden. Ich werde es nun mit täglichem Sportprogramm abends versuchen und Entspannungsübungen machen. Hoffentlich hilft mir diese Kombination weiter...

Und kennt es viellecht noch eine von euch, dass der Schlaf viel leichter geworden ist? Früher hätte neben mir fast eine Bombe hochgehen können und ich hätte nichts bemerkt. Jetzt muss sich mein Mann nur einmal umdrehen und ich bekomm es mit. Auch träume ich sehr oft totalen Quatsch, aber das soll in der (ersten) Schwangerschaft wohl normal sein, da man sich bewusst und unbewusst mit den Fragen des neuen Lebensabschnittes auseinandersetzt.

Geht es noch jemandem so? Was macht ihr dagegen? Hach, ich würde so gerne einfach mal wieder richtig gut schlafen %) Naja, und auch vernünftig zur Toilette gehen können... :-[

Liebe Grüße, ich hoffe, es geht euch allen gut,

Nina

Bisherige Antworten

Re: Schlafstörungen

Hallo Nina,

ich hatte das kurzzeitig zu Beginn: Tagsüber war ich sehr müde und abends konnte ich ewig nicht einschlafen. Dann kam auch bei mir ein Toilettengang pro Nacht, was aber vor so drei Wochen aufhörte.

Seit zwei Nächten werde ich nachts dauernd wach, schlafe zum Glück aber schnell wieder ein. (Und Durst hab ich dann immer!) Ich glaube aber, dass es an meinem neuen alten Rhythmus und der Umstellung von Ferien auf Arbeiten liegt. Seitdem ist nämlich auch die Tagesmüdigkeit zurück. Und ich träume auch meist lebhaft. Besonders leicht ist mein Schlaf nicht geworden, aber das klingt eigentlich plausibel, wenn sich das Mutterohr schon einmal für leises Wimmern schärft.

Meine Tipps zum Einschlafen wäre, z. B. mit dem MP3-Player Entspannungsanleitungen anzuhören (progressive Muskelentspannung, Meditation,...). Auch wenn ich nur halbherzig mitmache, lullen mich die Stimmen dermaßen ein, dass ich schnell im Land der Träume bin. Bei mir tun's sogar normale Hörbücher, deshalb komm ich da auch nie voran...

Ich hoffe, du findest einen Weg!

Mir geht's zur Zeit genauso ..werde auch zwischen 3 und 4 wach und muss aber zur Toilette und liege dann mindestens zwei Stunden wach und schalte den Fernseher ein,weil ich nicht schlafen kann und hellwach bin..

LG

Huhu

Ich habe auch wochenlang beschissen geschlafen. Manchmal nur 3 oder 4 Stunden . Eigentlich schlafe ich abends total schnell ein. Habe dann auch immer Entspannung gemacht bin nebenberuflich Entspannungstrainerin. Hilft aber nicht immer. Oft stehe ich auch auf und trinke nochmal was...gibt leider kein Rezept...

Lg

Liebe Dank für eure Antworten. Es tut gut zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Bisher hatte ich Glück, die letzten beiden Nächte waren wieder ganz gut. Anscheinend gehört auch das zu einer Schwangerschaft einfach dazu. Sowas sagt einem nur vorher keiner. Zumindest mir nicht.

Hallo Nina,

mir geht es ähnlich. Erst heute war wieder so eine Nacht. Egal wie ich mich hingelegt habe, meinem Wurm hat das nicht gepasst! Und manchmal habe ich auch sehr sehr wirre Träume. Daran müssen wir uns wohl gewöhnen, dass die kleinen uns wach halten :-*

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen