Suchen Menü

Schilddrüse: Hat jemand Ahnung?

Hallo Mädels,

meine FÄ hat mich gestern Abend zurückgerufen, weil die Blutwerte schon da waren. Mein TSH ist mit 2,35 etwas hoch und und das t4 ist ein wenig unter dem Referenzbereich. Ich soll daher mit einer halben 25er-Tablette L-Thyroxin pro Tag starten, sobald ich Rezept und dann die Medis habe - in vier Wochen soll kontrolliert werden.

Ist ja keine große Sache und es geht vielen so. Ich habe aber typischerweise wieder rumgelesen und als ich dann gefunden habe, dass eine medikamentöse Unterstützung bei Unterfunktion vor allem in der ersten Hälfte der Schwangerschaft sinnvoll (gewesen) wäre, haben mich die evtl. negativen Folgen (Fehl-, Früh-, Todgeburt, neurokognitive Einschränkungen,...) doch etwas rausgebracht.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden meine Schilddrüsenwerte in der 8. Woche untersucht und mir in der 10. Woche mitgeteilt: Da lag der TSH bei 2 und die freien Werte weiß ich nicht, waren aber offenbar im Rahmen. Jetzt hoffe ich, dass ich so wenig über bzw. unter den tolerablen Werten bin und dass das eine möglichst neue Entwicklung ist, sodass ich dem kleinen Hirnchen möglichst keine Zellen und Synapsen gekillt habe... :-X

Bisherige Antworten

Re: Schilddrüse: Hat jemand Ahnung?

Hallo Bauchzwergalarm,

ich bin ja auch Unterfunktions-Kandidat, allerdings schon seit, ach, Jahren und wurde seit Beginn SS alle 4 Wochen kontrolliert.

Wenn der erste Blutcheck einen -noch- im Rahmen liegenden TSH ergeben hat, wundert es mich nicht, dass du darauf nicht angesprochen wurdest. Dann gab es bestimmt auch keinen Grund der Besorgnis. Die FT3/4 Werte werden i.d.R. Von den Allgemeinmedizinern und FA erst bei Schieflage des TSH ermittelt, vielleicht zu spät, keine Ahnung. Aber das machen irgendwie alle so. Für den Spezialisten, also Endo. oder Nukl.Mediziner sind erst alle drei Werte zusammen aussagekräftig.

Im übrigen musst du immer die Masseinheit benennen, wenn du von einem Wert sprichst, da jedes Labor das anders angibt. Also schreib nochmal, wie der genau ist.

Meine Werte sind im übrigen nur im ersten SS Drittel leicht hoch gegangen

Re: Schilddrüse: Hat jemand Ahnung?

Blödes Handy!! ;-)

Jedenfalls haben sich die Werte im 5. SS-Monat wieder dem Anfang genähert. Angeblich, weil das Baby jetzt selbst mitproduziert, sagt meine Nukl.Medizinerin. Von daher würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen.

Du kannst auch hier im Experten Forum Deine Frage stellen, die kennen sich auf dem Gebiet gut aus. Habe zu Beginn auch Werte besprochen, weil ich ne zweite Meinung wollte.

Berichte mal - unbedingt.
Alles Liebe.

Re: Schilddrüse: Hat jemand Ahnung?

Hallo Sonja,

beim ersten Blutabnehmen in der 8. Woche wurden auch die beiden freien Werte mitbestimmt. Ich kenne sie zwar nicht, aber die Ärztin sagte, dass sie ok wären. Da das beide Male vom selben Labor bewertet wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Referenzbereiche und die verwendeten Maßeinheiten gleich sind.

Wenn du was mit den konkreten (aktuellen) Werten anfangen kannst, kann ich sie dir hier mal nennen und ich hoffe, dass ich mich an Telefon nicht verhört oder verschrieben habe:

t3: 2,4 Pikogramm/ml (Referenzbereich 2,2 - 5)t4: 0,82 Nanogramm/dl (Referenzbereich 0,89 - ?)

Re: Schilddrüse: Hat jemand Ahnung? einschleich

Hallo,

Ich schleich mich mal kurz ein.

Also bei mir wurde direkt am Anfang der Schwangerschaft eine Unterfunktion festgestellt. Da war ich schon der 6 Woche und bei meinem Krümel ist alles super entwickelt. Mach dir nicht ganz so viel Stress. So wie es aussieht sind deine Werte vorher im normalen Bereich gewesen und haben sich jetzt entwas verschlechtert. Meine Werte hätten auch nicht behandelt werden müssen wenn ich nicht schwanger gewesen wäre.  in einer SS ist es völlig normal das die Werte sich ändern,  da sich deine Harmone ja auch ändern. 

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

Re: Schilddrüse: Hat jemand Ahnung? einschleich

Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Ich denke eigentlich auch nicht, dass das so schlimm ist. Aber ich frage mich halt, wann zwischen der 8. und der 21. SSW diese Grenzwerte überschritten wurden und ob das nicht vielleicht doch irgendetwas ausgemacht hat. Andererseits kann ich rückwirkend sowieso nichts mehr tun, außer mir nicht den Kopf zu zerbrechen.

Info oder Frage

So, heute hab ich das Zeug endlich bekommen. Die Apothekerin meinte zu mir, dass man am besten immer bei einer Marke bleiben sollte. Der Wirkstoff ist zwar gleich, aber bei SD-Mitteln könne die Zusammensetzung, der Überzug etc. zu einer veränderten Aufnahme führen. Echt jetzt, ist das so wild?

Tja, dumm nur, dass ich die letzten Tage schon mit geviertelten 50er-Tabletten einer anderen Marke überbrückt habe, die ich von meiner Schwester habe... Aber lieber ganz leichtes Schwanken als länger nichts genommen zu haben, denk ich mir. Ich werd es ja auch nicht auf die Sekunde genau alle 24 Stunden einwerfen können.

Update

Ich habe ja meine Werte bekommen: TSH von 2,35 auf 1,46 gesunken, fT3 2,24 statt 2,4 und der vorher zu niedrige fT4 etwas gestiegen von 0,82 auf 0,92.

Meine FÄ meinte, der fT4 (oder beide?) sei noch etwas niedrig und ich solle nun abwechselnd 12,5 und 25 müg nehmen statt nur 12,5. Wenn der TSH dadurch noch weiter sinke, wäre das nicht schlimm, solange ich nicht hibbelig werde oder so. Ich nehme mal an, dass sie Ende nächster Woche auch noch einmal kontrolliert.

Warum reagiert denn der TSH so stark, aber die freien Werte kaum? Mit der SD kenn ich mich so gar nicht aus...

Re: Update

Hallo du,

freue mich für dich, dass sich deine Werte verbessert haben! :-)
Wie in der PN geschrieben, wollte ich mich auch nochmal früher dazu melden, hab's aber nicht geschafft.

Ich bin zwar auch kein Profi und habe darüber hinaus eine andere chronische SD Erkrankung, glaube aber, dass grundsätzlich deine Erkrankung, wahrscheinlich SD Entzündung, nur vorübergehend in der Schwangerschaft auftritt und sich dann wieder bessert.

Wenn die SD Hormone (FT3/4) im Blut vermindert sind, reagiert die Hirnanhangdrüse mit erhöhter Freisetzung von TSH. Daher sollte bei Zugabe von SD Hormonen der TSH sinken und FT3/4 leicht steigen. Das tun sie numerisch aber nie in dem Maße wie der TSH.

Mein FT4 hat sich im Gegensatz zum FT3 auch nur wenig erhöht bei Rückgang von TSH.
An deiner Stelle wäre ich zunächst froh, dass deine Werte wieder gut im Normbereich liegen. :-) Wenn du es genauer verstehen willst, bzw eine Fachmeinung einholen willst, würde ich zur Endo. oder Nuklearmedizinerin gehen. Das mache ich begleitend, denn nur die haben wirklich davon Ahnung. (Gibt auch der FA und HA offen zu. ;-))

Alles Gute weiterhin. Kannst ja mal wieder ein Update geben.
LG, Sonja

P.S. Meine Werte sind schon um die 21. SSW wieder nahe den Ausgangswerten vor SS, was zeigt, dass die Babys mitarbeiten und sich nach anfänglicher Erhöhung alles wieder fängt.

Re: Update

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort. Ich habe auch die Hoffnung, dass es nur etwas Zeitweiliges ist. Zwei Kollegen erzählten mir, dass es bei ihren Frauen bei jeder Schwangerschaft dasselbe war und sie hinterher wieder alles absetzen konnten.

Solange sich das nicht verschlimmert und es nach der Schwangerschaft erledigt ist, werde ich vermutlich nichts weiter veranlassen. Ansonsten würde ich aber beim Fachmann nachschauen lassen. Jetzt mal sehen, ob in einer Woche schon wieder kontrolliert wird oder erst anderthalb Wochen danach.

Liebe Grüße!

 

Re: Update

Hallo,
hat dich dein Arzt nicht aufgeklärt, wie die Werte bestimmt werden?
Ich versuche es mal so gut es geht wieder zu geben.

Aber finde das es Sonja ganz gut erklärt hat.


In der Regel wird eine Schülddrüsen Über- bzw Unterfunktion an Hand des basale TSH und die freien
Hormone T3 und T4 (fT3, fT4) durch einen Bluttest bestimmt.
Frei bedeutet, dass die Hormone im Blut nicht an einen Transportstoff gebunden vorliegen.
Für die Schilddrüsenwerte fT3 und fT4 gilt generell:
Werte zu hoch: Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
Werte zu niedrig: Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)

Mögliche Ursachen für eine primäre Schilddrüsenunterfunktion sind:
Jodmangel
Jodverwertungsstörung
fortgeschrittene Schilddrüsenentzündung

Ich würde bei dir auch ehr auf die eine Schilddrüsenentzündung tippen aber dieses genauer von einem Facharzt untersuchen lassen.

Liebe Grüße

Re: Update

Hallo Schnatterine,

nein, so genau wurde mir das nicht erklärt. Ich gehe aber am Freitag wieder hin und werde mal noch ein paar Fragen stellen.

Was ich mich momentan aber frage: Hat die Schilddrüse auch etwas mit dem Immunsystem zu tun? Kann also zum einen diese Entzündung von Infekten kommen oder was ist die Ursache dafür? Und ist es nur Zufall, dass meine grippalen Infekte mit dem Beginn bzw. der Dosissteigerung von L-Th. zusammenfallen? Eigentlich kann ich mir einen Zusammenhang nicht vorstellen (eher im Gegenteil eine Verbesserung), aber auffällig ist es schon...

Re: Update

Hallo,

da die Schildrüse unterhalb des Kehlkopf und  fast alle wichtigen Körperfunktionen wie den gesamten Stoffwechsel und die Wärmeproduktion. Die Schilddrüse steuert Herz und Kreislauf, Magen und Darm, Nerven und Muskeln, das Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln. Bei einer Schilddrüsen-Entzündung greift das körpereigene Immunsystem irrtümlich Gewebe in der Schilddrüse an, das löst die Entzündung aus. Das kann eventuel im Zusammenhang steht aber ob das bei dir Wirklich so ist, kann dir nur dein Arzt sagen, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Wenn dir dein Arzt das nicht genau sagen kann, was die Ursache für deine Unterfunktion ist, dann las dich bitte zu einem Internisten oder Endokrinologen überweisen, die können es dir nach ein paar Untersuchungen genauer sagen.

Ich finde es schon erstaunlich, was so ein kleines Organ alles leistet.

Ich weiß, dass es bei mir Familien bedingt ist und das meine unterfunktion im Zusammenhang mit einen Jodmangel entstanden ist und schon lange vor meiner Schwangerschaft, ich habe die Anzeichen nur nicht richtig wahr genommen, bis es zu spät war. Mit etwas glück und bei einer frühen erkennung hätte man es mit Jodtabletten behandeln können.

Mir hat der Endokrinologen das alles super erklärt aber es war einfach zu viel auf ein mal. Er hat mit die Seite "http://www.zentrum-der-gesundheit.de/schilddruesenunterfunktion.html"  empfohlen und ich finde es dort wirklich super erklärt.

Liebe Grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen