Suchen Menü

Progesteron

Hallo Ihr Mädels, 

Ich bin gerade eben  aus dem Urlaub gekommeb und da liegt ein Rezept meiner FA über Progestan auf dem Tisch. Ich habe keine Ahnung wie ich das einnehmen  soll!?

Bin gerade etwas überfordert mit der Situation. Ich war bisher nur zum Bluttest beim FA, meinen ersten Kontrolltermin habe ich erst am 29.6. Bin als hin und her gerissen ob ich denFA wechseln soll, weil mir das gerade etwas komisch ist und mir es zu lange dauert bis zum ersten Termin. Ich war bisher eigtl  immer zufrieden bei meinem FA.was würdet ihr machen? 

Freu mich über eure Antworten!  

Lg

Bisherige Antworten

Re: Progesteron

Hey Bine,

ich würde morgen anrufen und nach dem Grund und ggf. nach der Art der Einnahme fragen. Meine FÄ ruft immer zurück, wenn man in der Praxis anruft und das wünscht.

Hast du eine Gelbkörperschwäche oder Blutungen oder gibt es sonst einen Grund, weshalb deine FÄ das für nötig erachten könnte?

Re: Progesteron

Nein, das hab ich nicht. Ich bin übergewichtig und habe PCO, wir waren vor drei in der Kinderwunschklinik,  kurz danach hab ich den positiven SSWT gemacht, ohne irgendwelche Behandlung!  :-)

Re: Progesteron

Hallo Bine,
Progesteron an sich wird häufig verschrieben. Ich kenne es nur als Utrogest,aber Progestan wird nix anderes sein. Die Ärzte verschreiben es häufig,weil dadurch die Frucht(also das Baby) besser gehalten werden soll. Ob das jetzt tatsächlich so stimmt,will ich mal dahingestellt lassen. Ich hatte Utrogest ja wegen der ICSI,weil man da keinen normalen Gelbkörper hat. Aber eine Freundin,die ganz normal schwanger wurde,bekam Progesteron (in dem Fall auch Utrogest) mit der oben genannten Begründung.
Ruf doch morgen mal an. Dann würde ich fragen,warum und wie ich das einnehmen soll. Schließlich geht es ja hier um Medikamenteneinnahme.Ich finde da MUSS der Arzt auch genau aufklären,warum man wie etwas einnehmen soll.
Hab noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Progesteron

Danke! Ich berichte euch morgen!  :-)

Re: Progesteron

 

 

 Hallo Mädels,

Hab bei meinem FA angerufen und bin nicht viel schlauer als vorher! Die Sprechstundenhilfe meinte ich soll es nach Packungsanleitung einnehmen! Was mach ich jetzt? Doch den FA wechseln? Oder versuch ich es morgen nochmal bei der Twlefonsprechstunde meiner FA? Was kostet denn das Progesteron? Ich hab nämlich ein Privatrezept bekommen! 

Lg

Re: Progesteron

Hallo Bine,

ich kann dir nur vom Utrogest (Beinhaltet auch Progesteron) berichten. Das nehme ich seit dem Eisprung durchgehend immer abends 2 Weichkapsel vaginal.
Da ich in zwei Zyklen davor Zwischenblutung hatte, wurde auf Progesteron Mangel, Gelbkörperschwäche, getippt.

Das kann man ohne Weiteres 'als Schutz' in den ersten SSw durchnehmen, sagte mein FA. Und das habe ich in Foren hier auch gelesen. Ich vertrage es gut.

Aber eigentlich muss dein Arzt dir da hinreichend Auskunft geben können. Das ist sein Job!!

Die In der Beilage steht zwar Schlucken, aber die Fa empfehlen meistens vaginal.

Nur wegen der Dosierung /Menge mussten auf jeden Fall nochmal fragen. Manche Frauen müssen es 3x.täglich nehmen.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Re: Progesteron

Ich würde hartnäckig bleiben und auf ärztlichen Rat bestehen. Zumal ich gehört habe, dass die Standardeinnahme oral ist (ist das so in der Beilage?), aber die meisten Ärzte wohl vaginal empfehlen. Außerdem wäre ja der Grund interessant. Wenn der FA das einfach so als Unterstützung sinnvoll findet, wär's ja ok, aber falls er irgendwelche Risiken bei dir sähe, solltest du das ja wissen. Wechseln würde ich, falls er nicht mit dir spricht oder dich nicht gescheit aufklärt. Ansonsten sehe ich keinen Grund dazu, wenn du bisher immer zufrieden warst.

Re: Progesteron

Ok, ich bleib hartnäckig und ruf morgen nochmal in der Telefonsprechstunde an. Ja ich war bis jetzt immer zufrieden,  nur gerade find ich es etwas komisch den ersten Kontrolltermin erst in der 10. SSW zu haben und eben wegen dem Medikament. 

Aberb ich habe ja auch gelesen, dass Progesteron oft zur Vorsicht, das das Baby bleibt genommen wird, ich denke das wird bei mir auch der Grund sein. Wir hatten ja durch das PCO und mein Übergewicht Probleme schwanger zu werden!  

Re: Progesteron

Das denke ich auch, dass das der Grund ist. Und frag dann doch gleich, warum er dich erst so spät sehen will. Die meisten werden spätestens in der 7. Woche einbestellt, denn auch wenn es zum Glück meist so ist, sollte man doch abklären, ob das Kleine am richtigen Ort sitzt. Und man sieht da in der Regel schon das Herz, was ungemein beruhigt.

Re: Progesteron

Ja, das mach ich. Das würde mich wirklich beruhigen, dss Herzchen pochen zu sehen! 

Danke! ☺

Re: Progesteron

In meiner ersten SS war mein erster Termin auch sehr spät und das war echt schlimm damals!! Aber im Nachhinein finde ich es gut, denn so hat man gleich alles gesehen und ich war direkt beruhigt. Wenn man nur eine fruchthöhle sieht, ohne was drin, machst man sich ja doch weiter Gedanken, ob alles gut ist... Auch wenn es normal ist, dass man noch nichts sieht...
Und wegen dem Progesteron... Dafür könntest du ja mal anrufen, das müsste am Telefon geklärt werden können. Oft ist das nur prophylaktisch.....
Lg, Naddy

Re: Progesteron

So Ihr Lieben,

Heute habe ich mit meiner Frauenärztin persönlich sprechen können, während der Telefonsprechstunde. 

Jetzt geht es mir etwas besser!  :-) 

Das Progesteron soll ich wirklich prophylaktisch nehmen,  da wir ja so Schwierigkeiten hatten schwanger zu werden  und es unterstützt die Schwangerschaft positiv.

Der erste Kontrolltermin ist so spät damit man wirklich was auf dem Ultraschall sieht und da ich in der Pflege arbeite soll ich mich an unseren  Betriebsarzt wenden! 

Lg

Re: Progesteron

Das ist ja schön, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat!

Soll der Betriebsarzt klären, ob du ein teilweises oder vollständiges BV bekommen sollst? Ist ja in der Pflege oft der Fall, dass die Arbeit zu riskant ist.

Re: Progesteron

Huhu, ja genau, das soll ich mit dem Betriebsarzt besprechen, da man ja in der Schwangerschaft nicht mit Kot und Urin anderer in Berührung kommen soll! 

Jetzt freu mich ich so langsam und kann den ersten Termin kaum abwarten! :-) 

Lg

Re: Progesteron

Siehst du!? Alles gut!!! ;)

Re: Progesteron

Huhu, 

Muss man das Progesteron entweder oral oder vaginal nehmen? Oder kann man da auch variieren?  

Lg

*einschleich*

Man kann auch variieren. Ich kenne Frauen, die nehmen es morgens vaginal, weil es dann nicht so müde macht und abends oral, weil es dann egal ist, ob es müde macht.

Mir wurde aber gesagt, die vaginale Verabreichung sei eher zu empfehlen, weil es durch die Schleimhaut schneller dorthin gelangt wo es hinsoll. Darum hab ich es morgens eingeschoben und mich dann noch mal 30-60 Minuten hingelegt. Abends dann vor dem Schlafengehen wieder eingeschoben (musste bis zur 15. SSW 2x2 nehmen).

Re: *einschleich*

Danke  für deine Antwort!  Ich muss  die nächsten Tage einfach  mal schauen  wie es mir damit geht. Ich kann mir gar nicht vorstellen noch müder zu sein als jetzt schon! %)

lg

Re: Progesteron

Huhu Mädels, 

Ich hab die Tabletten heute immer zu den Mahlzeiten genommen, nach dem Abendessen wurde ich total müde, wäre fast am Tisch eingeschlafen. Kennt ihr das?

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen