Hallo Mädels,
habt ihr eigentlich Probleme mit Rauchern in eurer direkten Umgebung?
Mit graut es jetzt schon vor den Weihnachtstagen, auch wenn es noch so lange hin ist. Meine Schwiegereltern sind beide starke Raucher, meine Schwägerin ebenfalls, und mich hat dieser gesellschaftlich akzeptierte Gestank auch schon vor der SS deutlich gestört. Ich bin, was das Thema Passivrauchen in geschlossenen Räumen anbelangt, ziemlich kompromisslos. Mein Schwiegervater raucht beim Kochen, beim Essen, eigentlich immer. Irgendwie muss er ja auf seine 2 Schachteln am Tag kommen. Das Rauchen beim Essen, wenn er bei uns zu Besuch ist, haben wir ihm seit einer Woche so halbwegs abgewöhnen können.
Komisch irgendwie... Wenn jemand nach Schweiß oder Stinkefüßen riecht, rümpft man die Nase und darf das offiziell ekelhaft finden, stört einen der Gestank nach Zigarettenrauch wird man aber gerne als überempfindlilch abgestempelt. Aber das nur nebenbei.
Wie haltet ihr das? Einfach nicht mehr zu Besuch kommen? Welchen Kompromiss könnte man finden? Selbst, wenn sie nicht in dem Raum rauchen, in dem ich mich aufhalte, brächte mir das nichts. Dann werden die 3 Schachteln, die sie zusammen an einem Abend wegrauchen, halt im Rest der Wohnung geraucht. Und sie werden nie, nie, nie für jede Zigarette auf den Balkon gehen. Eigentlich finde ich, dass es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, Rücksicht zu nehmen und jede Diskussion deshalb von vornherein überflüssig sein sollte. Ich weigere mich aber auch Ansprüche auf die Verhaltensweisen anderer in deren eigenen 4 Wänden zu stellen. Entweder es kommt von alleine, oder ich bleibe weg.
Die nächste Diskussion wird es geben, wenn ich mich weigere die Rotweinsoße zu essen, weil Alkohol nach deren Meinung zu 100% verkocht. Ist aber nicht so. Oh, man, ich bin jetzt schon genervt beim Gedanken daran...
Ich wäre echt mal dankbar zu erfahren, wie das bei anderen so läuft.
LG,
Kathrin
PS: Studien zeigen, dass 3-stündiges Passivrauchen gleichzusetzen ist, als würde man aktuv eine Zigarette rauchen. Ich weiß zwar nicht wie intensiv das Passivrauchen dafür sein muss, bei meinen Schwiegereltern plus Schwägerin komme ich garantiert mindestens auf das "benötigte" Level.