Suchen Menü

Pränataldiagnostik / Combined Test

Hallo ihr Lieben,

bei meinem letzten FA-Termin hat der Arzt gesagt ich soll mir überlegen ob ich einen Combined Test mache. Er führt diesen nicht selbst durch, würde mich dann eben zum Spezialisten überweisen.

Ich überlege nun schon einige Zeit, aber irgendwie weiß ich nicht ob ich den Test machen soll.:-X:-X

Einerseits ja da ich ja schon 39 bin und mein Mann den Test gerne möchte. Andererseits denke ich mir, was hab ich von einer Wahrscheinlichkeit??  Natürlich ist man vielleicht froh wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber vermutlich auch beunruhigt bei einer hohen. Und was konkretes weiß man erst nicht und man kann auch 1 von 100.000 sein. :-X

Keine Ahnung also... habt ihr euch schon Gedanken zur Pränataldiagnostik gemacht.

Bisherige Antworten

Re: Pränataldiagnostik / Combined Test

Hallo,

ja, ich habe mich dazu entschieden eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Leich ist mir die Entscheidung nicht gefallen, doch ich möchte einfach wissen woran ich bin. Da bei der Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung eben nur eine Wahrscheinlichkeit errechnet wird, lasse ich diese Untersuchung aus.

Liebe Grüße
Gabi

Re: Pränataldiagnostik / Combined Test

Hallo,
wir haben uns diesem nicht leichtem Thema auch schon gestellt. Jede Frau hat ein Recht auf Unwissenheit, aber ebenso auf eine Risikoeinschätzung ab einem kritischen Alter. Beides ist absolut zu tolerieren!

Ich habe jetzt viel dazu gelesen und kann einen Artikel von "Profamilia Medizin " zu "Nicht invasive Pränataltests NIPT " empfehlen. Ist von Mai 2014, könnt ihr googlen.

Da heißt es "für Frauen, die das Fehlgeburtrisiko invasiven Tests auf keinen Fall eingehen wollen, bieten die risikolosen neuen Tests eine Möglichkeit, im Verhältnis zu Erst -Trimester-Screening eine zuverlässige Aussage... zu erhalten."
Wir haben uns für den Panorama Test entschieden für Ende 13. SSW.

Re: Pränataldiagnostik / Combined Test

Hallo!

Erst mal vorweg, ich möchte hier keinen kritisieren und weiß auch gar nicht genau, um was es bei diesem speziellen Test geht.

Aber generell denke ich so darüber:

Ich hätte schreckliche Angst davor, ein behindertes Kind großzuziehen, aber ein Kind töten kommt für mich einfach nicht in Frage. Und darum geht es doch bei der Pränataldiagnostik vor allem, oder? Auszuschließen, dass das Kind behindert ist. Und so oft haben sich die Ärzte dann doch geirrt.

Ich würde das einfach ganz in Gottes Hand legen, auch wenn es einen bis zur Geburt ängstigt oder man muss zu allem bereit sein.

Das ist nur meine Meinung...

LG

Re: Pränataldiagnostik / Combined Test

Ich glaube, dass das nicht die einzige mögliche Konsequenz bei einem auffälligen Ergebnis ist. Bei manchen Fehlbildungen oder Krankheiten kann man sogar reagieren und im Mutterleib operieren, meine ich zu wissen. Und manche wollen vermutlich einfach wissen, was sie erwartet und ob sie bei der Wahl der Klinik oder der Einrichtung zu Hause etwas beachten müssen.

Wir werden aber vermutlich keinen speziellen Test machen, aber so früh lege ich mich lieber mal nicht fest...

Re: Pränataldiagnostik / Combined Test

Ich schleiche mich mal wieder ein...
Ich finde es wichtig sich zu überlegen was man sich von so einem Test verspricht, denn ich habe hier schon zu oft von auffälligen Ergebnissen gelesen, wo man sich unglaubliche Sorgen macht und am Ende war alles gut.
Dann gibts die Überlegung: Käme im schlimmsten Fall eine Abtreibung in Frage, dann sollte die Untersuchung möglichst früh sein. Welche Risiken sollen überhaupt überprüft werden?
Ich habe mich in der letzten Ss entschieden in der 20. Ssw einen Feinultraschall machen zu lassen. Da wird ja nicht nur auf spezielle Chromosomendefekte untersucht, sondern man würde auch andere Auffälligkeiten entdecken die man ggf. in der Ssw oder direkt nach der Geburt behandeln hätte können.
Ich war da übrigens auch 39 und habe ein kerngesundes Töchterchen bekommen.

LG, Paula

Re: Pränataldiagnostik / Combined Test

Ich denke du solltest dich fragen, was du mit dem Wissen, dass daraus resultiert anfängst. Besteht die Möglichkeit, dass du dich gegen das Kind entscheidest - je nach Ergebnis - oder das auf keinen Fall??? 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen