Suchen Menü

Neue Medien

Kennt ihr das nicht auch, dass die Kleinen von Smartphone und Co. faszinierter sind, als es uns lieb wäre? Und dass der Computer und der Fernseher sie magisch anziehen? Wie ist das bei euch und wie geht ihr damit um? Abgesehen vom Fernseher kennen wir das aus Kleinkindperspektive ja gar nicht...
Da wir seit Monaten keinen Fernseher mehr aufgebaut haben und er davor auch meist aus war, kennt sie den gar nicht wirklich. Auch der Laptop ist nur selten an. Allerdings nutzen wir das Handy viel - auch um TV und PC zu ersetzen. Ich versuche, das aber nur zu machen, wenn sie schläft oder für sich spielt. Ansonsten stecke ich es weg, denn sie soll nicht den Eindruck haben, dass das Ding wichtiger sei als sie. In bestimmten Fällen darf sie aber draufgucken: Wir haben Familie im Ausland, die sie erst einmal "live" gesehen hat, und mit der teilen wir Fotos und Videos. Die darf sie natürlich auch sehen und sie liebt die anderen Kinder und würde sie durch den Onlinekontakt auch sofort wiedererkennen. Echtes Fernsehen wie Sandmännchen etc. möchte ich aber noch möglichst lange rauszögern und dann in Maßen zulassen.
Bisherige Antworten

Re: Neue Medien

Jap, ziemlich genau so läuft es bei uns auch. Unser Fernsehgerät ist nur Ausgabemedium für DVDs und maxdome für uns Eltern als Kinoersatz, weil das echt sehr aufwendig zu organisieren und inkl Babysitter ganz schön teuer wäre. Wir gucken momentan allerdings selbst höchstens 1x im Monat abends nen Film. Bin abends einfach zu k.o. um es genießen zu können.
Die Großen dürfen da mal ne DVD schauen, wenn sie krank sind. Ansonsten bleibt das Ding aus. Allerdings hatten wir vor den Kindern gar keinen Fernseher, somit fehlt uns auch nix.

Laptop, Tablet und Co. benutzen wir hauptsächlich, wenn die Kinder schlafen. Könnte mich eh auf nix konzentrieren, wenn sie um mich rum tanzen. Aber das Smartphone nutzen wir beide viel. Allerdings ist das für die Kids tabu. Sie dürfen höchstens mit uns zusammen mal Fotos anschauen. Bis jetzt gibt das noch keine Diskussionen. Wird aber sicher irgendwann kommen. Was bei uns allgegenwärtig und täglich in Gebrauch ist, sind die Tiptoi Bücher und Spiele. Sie lieben das alle und saugen das Wissen auf wie ein Schwamm. Das limitieren wir auch nicht. Ansonsten sind wir bei Wind und Wetter draußen, bauen viel Lego, basteln oder lesen vor. Da ist gar kein Bedarf für neue Medien...

Bei Oma und Uroma dürfen sie jede Woche jeweils ne Stunde gucken. Da rede ich auch nicht rein. Aber aus unserer Sicht reicht das dann für den Rest der Woche ;-)

Interessante Themen, die du hier einstellst :-) Bin gespannt wie es andere handhaben. Vermutlich ist das wie mit dem Süßen. Wenn man selbst regelmäßig fernsieht, ist es schwieriger das von den Kindern fernzuhalten.

Liebe Grüße

Re: Neue Medien

Ja, interessant, gell? ;-) Blöd, dass die Foren immer unbelebter werden, je älter die Kinder sind, denn eigentlich kommen die Fragen mit unzähligen Lösungskonzepten erst mit der Zeit. Anfangs sind es doch vor allem binäre Entscheidungen: Pränataldiagnostik ja/nein, KH-Geburt ja/nein, Stillen oder Flasche, Stoff oder Plastik,... Ok, das ist jetzt sehr platt dargestellt, aber ich glaube, mein Punkt ist klargeworden.
Und dass bei den Großeltern andere Regeln gelten, kennen wir ja noch von früher. Aber das verstehen die Kinder wahrscheinlich auch, dass man das nicht auf zu Hause übertragen kann...

Re: Neue Medien

Guten Morgen,

Sophie wird in dieser Hinsicht so mit Reizen überflutet, dass sie sich zwar noch dafür interessiert, das dann aber nur von kurzer Dauer ist.

Ferseher
Der läuft bei mir ständig. Oft nur statt Radio - also als Hintergrund. Sophie findet das mittlerweile genauso normal wie ich. Bei Musik schaut sie mal kurz rein und tanzt, doch wenn die Leute nur "labern" dreht sie sich weg und spielt.
Der Tagesmutter ist dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Sie meinte, die anderen Kinder schauen wie gebannt in den Fernseher und Sophie spielt einfach weiter und lässt sich nicht ablenken.

Laptop
Bei uns im Wohnzimmer liegen teilweise bis zu 3 Laptops rum. Wirklich interessant sind die nur, wenn ich gerade im HomeOffice arbeite und sie meine Aufmerksamkeit möchte - dann versucht sie an die Tasten zu kommen =-O

Handy
Ans Handy möchte sie am liebsten 24/7 ;-) Sie liebt die bunte Hülle und wenn sich tatsächlich mal was auf dem Handy tut wenn sie gerade drüberwischt. Ich finde aber nicht, dass das Handy ein Spielzeug sein soll und nehme es ihr in einem günstigen Moment - mit Ablenkung - wieder ab.

elektronisches Spielzeug
Das gehört meiner Meinung nach auch hierher.
Sophie hat jetzt seit 2 Wochen einen Spiegel mit Tasten, den sie seeehr interessant findet - zum Glück gibt es auch hier einen "aus"Schalter. Dieser Spiegel ist das erste elektronische Spielzeug und kommt wirklich nur in Maßen zum Einsatz.

Ist ein interessantes Thema und ich bin gespannt auf die anderen Antworten, die da hoffentlich noch kommen.

Habt ihr Tipps?

Huhu,
Nun melde ich mich auch mal :)

Also der TV ist bei uns nur Abends an und da schläft Jonas schon.
Sonntags hat mein Mann das Ritual mit Jonas immer 1 Sportsendung zu schauen.
Dann wird das Wohnzimmer zu einem Spieleparadies und Jonas spielt vor sich hin und mein Mann mittendrin mit TV.
Jonas interessiert sich aber nicht wirklich dafür und macht sein Ding.

Ist mal etwas interessantes im TV, schaut Jonas kurz und das war es dann.

Ansonsten haben wir aber viel Spielzeug, was dudelt und blinkt.
Finde ich aber nicht schlimm, denn genauso haben wir auch Holzspielzeug und meistens werden eh alltägliche Dinge bespielt :)

Im Sommer fliegen wir nach Griechenland, da muss ich mir mal was einfallen lassen um Jonas "abzulenken"

Habt ihr da vielleicht Tips für uns?
Wäre um jeden dankbar :)

Liebe Grüße,

Vera & Jonas

Re: Habt ihr Tipps?

Wir fliegen im Sommer auch nach Griechenland :) und ich bin auch schon am überlegen..Wir haben ein Aqua Doodle das würde ich wahrscheinlich mitnehmen und einige Bücher. Mit Büchern lässt sie sich eigentlich fast immer ablenken. Und ansonsten kann man man im Flugzeug ja immerhin Mal stehen. Mir macht unsere lange Autofahrt im Mai eher bedenken..Da werden wir mindestens 5-6 Stunden fahren und sie hasst Autofahren und heult schon bei halbstündigen Autofahrten und fühlt sich eingesperrt..Sie hat so einen Bewegungsdrang.

Re: Habt ihr Tipps?

Wenn eure Nerven das Gedudel aushalten, ist das doch völlig ok. Wir waren gestern im Spielzeugladen und ich kann es nie lassen, Sachen auszuprobieren und der Maus zu zeigen. Und eins der Dinge hat auf Tastendruck angefangen zu labern und singen und nicht mehr aufgehört - grauenvoll! :-)
Wenn du willst, können wir fürs Reisen ja nen neuen Thread erstellen. Dann sehen es auch welche, die sich nicht für das Medienthema interessieren.

Re: Neue Medien

Hallo zusammen,

dann werde ich auch mal berichten :-) Unsere Kleine Maus ist ganz verückt nach dem Handy. Wir haben dort eine Kinderapp drauf - so eine Art Memory und sie darf ab und zu mal damit schieben und man glaubt es kaum, aber sie weiß schon genau was zu machen ist. Aber natürlich geben wir es nicht ständig. Was wir öter machen ist, dass wir mit dem Papa skypen weil er oft auf Reisen ist.

Der Fernseher ist bei uns komplett aus und wird erst angestellt wenn sie im Bett ist. Ist es eigentlich wirklich so schädlich für das Gehirn und die Augen wenn die Kleinen schon TV schauen oder ist das nur ein Ammenmärchen. Das würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagen könnt?;-) Vorstellen kann ich mir es zwar nicht aber sicher wissen tue ich es auch nicht.

 

Re: Neue Medien

Es schadet nicht grundsätzlich dem Gehirn und in Maßen sicher auch nicht den Augen. Das Problem ist, dass die Kinder unter 3 Jahren das noch nicht als Film sehen, sondern als Einzelbilder und diese Bilderflut nicht verarbeiten können, aber auch noch keine Filter dafür haben. Das ist der Inbegriff von Reizüberflutung. Das Gehirn ist schlicht weg total überfordert. Das führt dazu, dass manche Kinder wie gebannt drauf schauen, andere gezielt weggucken, weil es ihnen schnell zu viel wird.

Erschwerend kommt hinzu, das Kinder bis 6 Jahre nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können und selbst Zeichentrick für bare Münze nehmen. Das kann ganz schön Angst machen, wenn die glauben, dass diese für uns überzeichneten, witzigen Dinge ihnen auch in echt passieren könnten.

Es gibt da wirklich tolle Studien und Abhandlungen dazu. Wenn es dich interessiert, kannst du da mal dazu lesen.

LG

Re: Neue Medien

Super. Vielen lieben Dank.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen