Suchen Menü

Muttermund 3,5 cm offen

Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und war heute bei meiner Frauenärztin (SSW 35+3). Sie meinte zu mir, dass der Muttermund 3,5 cm sei. Aber habe keine weiteren Informationen bekommen. Nur die Arzthelferin hat mir schon eine Einweisung fürs Krankenhaus gegeben mit dem Kommentar, dass es jederzeit soweit sein könnte.

Die kleine Maus liegt schon tief im Becken und ihre Bewegungen tun auch immer mehr weh, dazu noch seit ein paar Tagen, Abends ein starker Druck nach unten und stechenden Schmerzen in der Scheide.

Jetzt meine Frage, wann könnte es soweit sein? Habt Ihr Erfahungen mit sowas? Mein Sohn kam auch 2 Wochen vor dem Entbindungstermin.

Liebe Grüße und schonmal Danke für Eure Antworten

Bisherige Antworten

Re: Muttermund 3,5 cm offen

Hallo Kerstin,

hat deine Ärztin echt nichts dazu gesagt? Es könnte ja in der Tat sein, dass es schon bald losgeht, auch wenn das kein Muss ist. Da wissen die Mehrfachmamas aber bestimmt mehr als ich.

Aber bei dem Befund sollte die FÄ zumindest regelmäßig kontrollieren, denn über die "Frühchenschwelle" seid ihr ja noch nicht...

Liebe Grüße und alles Gute!

Re: Einschleic

Hallo,

bei meiner 1. Schwangerschaft war der Muttermund ab der 34. Ssw 2cm offen, musste dann noch liegen und höchste Vorsicht bis zu 36.
Ende von der Geschichte ich war 7 Tage über Termin und es wurde eingeleitet ;)

Wie du siehst kann alles sein :)

Hallo :)

erstmal kann ich nicht verstehen, dass deine FÄ nicht mehr dazu gesagt hat... :-/ 

Also bei unserer Kleinsten, war der Mumu ein paar Stunden vor der Geburt erst 3 cm offen.... bei meiner Großen Sarah war er meine ich schon in der 32. / 33. Woche offen und ich musste dann mit Wehenhämmer noch ne Zeit lang im KH liegen - Sarah kam dann erst 2 Tage vor Termin. 

Das ist alles sehr variabel. Aber ich denke du solltest schauen, dass du noch 37+0 erreichst und bis dahin langsamer machst. Magnesium wirkt wehenhemmend und hilft auch teilweise gegen die Schmerzen (solltest du mit 37+0 dann aber auch wieder sein lassen. 

Ansonsten ist das wohl bei jedem Baby unterschiedlich. Julian kam 10 Tage früher, Sarah 2 Tage, Nathanael war 19 Tage früher dran und Naemi kam 8 Tage vor Termin. Leider sagt ein offener Mumu nicht wirklich was aus, außer dass du dich vor 37+0 schonen solltest - sprich nicht schwer heben, nicht übermäßig viel rumrennen / putzen/ treppen steigen.... und mit Himbeerblättertee auf jedenfall auch die 37+0 abwarten, da der den Mumu noch weicher macht.

Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft und hoffe ich konnte etwas helfen. Ansonsten falls du schon eine Hebamme hast, ruf die doch mal an und frag was du machen sollst.

Alles Liebe Anja

Ich schleich mich mal aus dem Sep/Okt Forum ein. Bei meinem 3. Sohn war der Muttermund 6 WoChen vor Geburt 2cm auf, kurz danach 2-3cm. Es hieß immer, dass der Kleine auf jeden Fall früher kommt (Kind 1 3 Wochen vor Termin, Kind 2 am Termin). Letztenendes habe ich ihn 6 Tage über ET bekommen. Sprich, es kann bedeuten, dass es früher los geht, muss aber nicht. Sei vorbereitet, aber mach Dich nicht verrückt. 

Alles Gute für die Geburt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen