Suchen Menü

Milch abpumpen

Hallo ihr.

Wollte mal fragen ob es hier Frauen gibt die abpumpen? Meine Hebamme war ja strickt dagegen und meinte ich muss halt mein Kind überall mit hinnehmen und im Notfall eben mit Fencheltee oder Stutenmilch hinhalten =-O

Habe das auch so akzeptiert, aber beim Stilltreff neulich haben eben auch viele Mütter vom Abpumpen erzählt und dann denk ich mir, dass es so verkehrt ja nicht sein kann.

Und jetzt fängt auch bald mein Rückbildungskurs an und hinhalten mit Fencheltee find ich für meinen Mann im Bedarfsfall irgendwie auch blöd.

Würde es zumindest gerne mal mit Pumpen versuchen. Meine Milchmenge is eher zu hoch, sodass ich schon gelesen hab, dass man eher vorsichtig sein muss. Würde aber auch nicht oft pumpen. Nur so, dass man vielleicht 2-3 Portionen für den Notfall da hat.

Wie habt ihr Milchpumpenden das gemacht? Welche Pumpe? Welche Flasche? Oder Rezept über den Frauenarzt?

Bisherige Antworten

Re: Milch abpumpen

Ich schleiche mich mal ein ;)
Ich habe bei allen Kindern die Avent hand pumpe und dazu gehörige flaschen genutzt. Und ich hatte nie Probleme mit saugverwirrung o.oä. nur muss man das bei zeiten mit den Baby trainieren ;)
Habe auch immer weit über 1 Jahr gestillt:)
Milch im Frost und fertig.
Alles Gute! !!

Re: Milch abpumpen

Danke für die Antwort.

Bis jetzt hab ich meistens auch von den Aventpumpen und flaschen gehört und dass die wohl am Besten sind.

Ich stille ja mit Stillhütchen, da is das mit der Saugverwirrung ja vielleicht eh nicht so arg gegeben?! Und Schnuller hat sie auch, also bin ich mal optimistisch.

Aber du hast natürlich recht, dass man das vorher mal üben sollte..Sonst steht mein Mann im Ernstfall natürlich ganz schön blöd da :-P

 

 

Re: Milch abpumpen

Wieso ist sie so dagegen? Klar muss man gucken, dass Angebot und Nachfrage nicht aus dem Takt geraten, aber immer MuMi ist doch besser als solche Ersatzprodukte. Und die gäb's doch auch aus der Flasche - was wäre also mit Tee gewonnen?
Ich pumpe ab und zu mit einer fetten Apotheken-Medela, aber eher zwangsläufig. Ist so ne Hassliebe, können nicht so recht miteinander, aber auch nicht ohne einander. Habe sie nach einer Woche bekommen, weil ich ja dauernd fiebrigen Milchstau hatte und die Kleine immer schlechter getrunken hat. Jetzt ist sie eher dafür da, meine Milchmenge zu steigern, aber da ich oft anlegen soll, komm ich kaum dazu. Außerdem hab ich den Eindruck, dass es nicht so recht wirkt.
Falls ich vom Zufüttern wieder loskommen sollte und die Maus mal wieder an beiden Seiten richtig trinkt (wär ein Traum!), dann fände ich es sogar toll, wenn ich was übrig hätte und mit einer eigenen kleinen Pumpe für solche Fälle abpumpen könnte...

Re: Milch abpumpen

Weiß auch nicht so recht was sie dagegen hat. Frag mich nicht.

Ich hab mir jetzt grad bei der Nachsorgeuntersuchung ein Rezept für ne Milchpumpe ausstellen lassen. Dann kann ich auf jeden Fall mal testen und mir immer npch überlegen ne Handpumpe zu kaufen wenns gut klappt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es bald alles klappt.

Re: Milch abpumpen

Hallo =)
Also ich pumpe gerne mal Milch ab wen die Brust anfängt zu schmerzen, und sich viel Milch gebildet hat. Die Milch heb ich dann entweder auf für die Nacht und fütter Sie am selben Tag oder frier sie ein um mal was für ne kleine Auszeit zu haben (kam bisher noch nicht vor aber wer weiß wann mans vlt mal braucht).

Ich nehm dazu von Avent eine Handpumpe, hab ich beim 1Kind damals günstig in Ebay geschossen. Ich streich dann wärend dem Pumpen die Brust leicht aus, dann geht es recht zügig. Flaschen hab ich von MAM die passen an die Pumpe.

Im KH kam ich einen Tag mal in den "genuß" einer elektrischen Medela Pumpe... da kam ich mir ehrlich gesagt erst richtig wie eine Kuh vor... man sitzt da hat an beiden Seiten diese Trichter kleben und es dauert und pumpt... da bin ich mit meiner Methode und der Handpumpe viel schneller und hab es dann hinter mir, den schön ist was anderes...

Probiers vlt einfach mal aus, die Hebamme kann ich nicht verstehen. Eigentlich soll man ja Stillkindern sowieso nichts anderes als die Mumilch geben... nicht mal unbedingt Tee...

LG

Re: Milch abpumpen

Jaa mit den Schmerzen kenn ich auch. Lina hat mal eine Nacht erst nach 6 Stunden wieder getrunken und dann nur auf einer Seite, das nächste Mal war dann wieder nach 4 Stunden, aber auch nur ganz wenig und meine eine Brust ist fast explodiert. Da braucht man kein Silikon ;)

Da schoss es dann den ganzen Tag noch so dermaßen raus, dass Lina beim Trinken fast immer angefangen hat zu weinen, weil so viel kam. In so nem Fall wär pumpen echt super gewesen..

Hihi. Dann bin ich mal auf die elektrische Pumpe gespannt. Für mich ist das jetzt ne gute Möglichkeit mal zu testen. Die kann man ja eh maximal 100 Tage bezahlt ausleihen. Hab ja schon gehört, dass manche zwar viel Milch haben, aber beim Abpumpen keinen Tropfen rauskriegen.

Tee statt Milch geben, fänd ich echt total blöd. Da ist ja dann zwar der Magen voll aber halt auch nicht mit was nahrhaftem..

Wann pumpst du denn dann? Zwischen den Stillmahlzeiten?

*einschleich*

Hey das hat jetzt nichts direkt mit deiner Frage zu tun, aber ich hab letztens davon gehört und fands super interessant:

Beim Stillen gelangen winzige Mengen Speichel vom Baby in den mütterlichen Organismus, der wird analysiert und die Muttermilch dementsprechend angepasst, dass sie die Vitamine etc enthält, die das Baby gerade braucht um z.B. einen Infekt zu bekämpfen oder was auch immer. Klingt für mich total logisch, hatte nur noch nie darüber nachgedacht - der Körper ist schon eine tolle Sache!! :THUMBS UP:

Das wäre halt z.B. ein Argument gegen ständiges Abpumpen, aber ab und zu, gerade wenn sich dadurch Streß vermeiden lässt, ist es wohl auch sinnvoll - muss denk ich jeder für seine Situation abwägen.

(mir hat beispielsweise die Zahnärztin dazu geraten, weil ich eine Betäubung bekommen muss. Die lässt zwar recht schnell wieder nach, trotzdem würd ich nicht riskieren wollen, Reste davon über die Muttermilch an mein Kind weiterzugeben)

Re: *einschleich*

Wow. Das hört sich echt spannend an..

Muttermlich ist echt ne super Sache und ne Wunderwaffe :THUMBS UP:

Genau für mich wär es auch wirklich nur für den Notfall und ich würd damit höchstens mal eine Stillmahlzeit oder so ersetzen.

Re: *einschleich*

Hey, waren wir beim selben Treff? Hab ich vor drei Tagen auch gehört... ;-)

Re: *einschleich*

:GIRL 101:Wär lustig, aber unwahrscheinlich. Mir hats bloß ne Freundin am Telefon erzählt, glaube es kam letztens ne Doku im TV oder so. Vielleicht kam die Info ja bei dir ursprünglich auch daher!

Re: *einschleich*

Nee, die Info war von ner Stillberaterin. Und ich hoffe, sie hat ihr Wissen nicht nur aus Dokus... ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen