Mai-Piep?
auch wenn der Mai schon ein paar Tage alt ist, könnten wir ja noch piepen. Vielleicht hört man ja dann auch von denen, die nicht so viele Fragen wie ich haben und deswegen keine Themen eröffnen?
Also, wie geht's euch und euren Babys? Wie war euer (erster) Muttertag? Seid ihr viel unterwegs - draußen, mit anderen, bei Kursen oder auch schon beim Arbeiten? Steht Urlaub an?
Bauchzwergle, 14+3
Die Maus hatte vor kurzem einen Zeckenstich, den wir nach der telefonischen Abklärung nun gezeigt haben. Den beobachten wir weiter, aber da erwarten wir eigentlich nichts mehr. Der Schnupfen scheint auch weg zu sein, auch wenn wir immer noch ab und zu die Nase freimachen müssen.
Ansonsten sind wir mehr und mehr mit anderen Müttern und Babys unterwegs. Vom GVK treffen wir uns regelmäßig und manchmal sogar mit den Papas - so auch am Vatertag. Rückbildung hat erst kürzlich angefangen, aber da haben wir auch schon ein paar nette Kontakte. Neben dem Stilltreff ist das grad der einzige "Kurs", den wir machen. Da wir aber bald länger verreisen, wäre das jetzt auch nicht sinnvoll. Danach schaue ich mal, ob es in der Nähe was Nettes gibt.
Zum Muttertag habe ich übrigens eine liebe Karte mit einem Handabdruck bekommen. Nur beim Text hat der Papa etwas geholfen... ;-)
12 Wochen und 3 Tage
ist unser Mausepaul nun schon alt...
Und er hält sich wunderbar an die Wachstumsschübe.. Unser Nachtrhythmus hat sich leider auch verändert, aber über Tag ist er super lieb. Er spielt viel und greift jetzt nach allem, was sich so bietet. Auch Mamis Haare, autsch, die ja eh schon ausfallen. Ick liebe meinen Mausepuper sehr . Ach ja, wir haben am Wochenende die 6000g Marke geknackt.
Lg
Jonas Amandus ist 96 Tage alt :)
Ab Juli werde ich für 20 Stunden im Monat wieder für die Betreuung meiner Azubis zuständig sein.
Für mein Meeting (2 Stunden die Woche) darf ich Jonas mitnehmen, den Rest darf ich glücklicherweise von Zuhause erledigen.
Bin total glücklich und freue mich total.
Wir werden in 3 Wochen auch für ein paar Wochen in den Urlaub fahren.
Ostsee :)
Und ich kann es kaum erwarten.
Ansonsten machen Jonas und ich folgende Kurse:
Pekip, Rückbildung mit Baby, Babyschwimmen.
Ich mache für mich noch einen Aqua Zumba Kurs.
Bin ja eigentlich eher grobmotorisch und hab kein Talent zur Bewegung.
Aber im Wasser ist es echt lustig und macht total Spass.
Jonas macht sich super und wächst und wächst und wächst... :)))
Jeder Tag ist ein Abenteuer für uns.
Am Muttertag waren wir in einem Park.
Wir haben ihn zwar vor der Sonne geschützt und eingecremt.
Aber trotzdem war er krebsrot...
Ging aber nach 2 Stunden wieder weg.
Einen Schlafrythmus hat Jonas ja auch zum Glück schon seid ca. 3Wochen.
Er geht um 7 ins Bett und möchte gegen 2 seine Flasche und dann schläft er bis 7 durch.
Im Moment möchte er nicht mehr von meiner Seite weichen.
Was sehr sehr anstrengend ist.
Manchmal bin ich froh, wenn mein Mann dann Zuhause ist.
Ein Bisschen Zeit braucht man ja auch noch für sich :)))
Viele Grüße an Euch und habt noch eine schöne Rest Woche.
Vera & Jonas Amandus (der gerade im Schlaf meckert ;) )
Re: Mai-Piep?
Unsere Lilli ist nun 4 Monate alt. Sie wächst und gedeiht und bekam schon die 2. Impfung. So beweglich wie der Große ist sie aber noch nicht. Drehen will nicht so recht klappen und auf dem Bauch liegen, findet sie nicht so prickelnd. Aber sie lacht und jauchzend und strahlt jeden an.
Uns geht es wirklich blendend. Wir sind nun komplett und sind, glaube ich, angekommen als 4-köpfige Familie. Der Große ist ein wahrer Beschützer. Sobald jemand in Lillis Nähe kommt, steht er am Kinderwagen (oder der Wippe , oder dem Stubenwagen) und "beschützt" seine kleine Schwester.
Der Umbau in unserem Haus geht so langsam dem Ende zu, aber an Urlaub ist noch nicht zu denken. Den Sommer über wird mein Mann komplett durcharbeiten, um dann ab Oktober bis zum Jahresende nicht mehr ins Büro zu müssen. Für uns alle geht es dann ab dem 25. Oktober bis Mitte Dezember nach Australien.
Mal schauen wie das klappt mit 2 Kindern. Beim Großen ging es damals problemlos. Wird jetzt auch bestimmt wieder so sein.
Euch allem liebe Grüße
Die Nudel
Re: Mai-Piep?
ich piep auch mal mit. Uns geht's sehr, sehr gut. Anna ist jetzt gut 4 Monate und immer noch traumhaft unkompliziert. Es ist einfach toll mit ihr. Hätten wir uns nicht träumen lassen :-) Sie wird immer aktiver und munterer und schläft tagsüber immer weniger. Aber sie ist nach wie vor die Gelassenheit in Person und schläft zu meinem großen Glück nachts sehr gut.
Wir sind mit den Großen viel unterwegs und sie scheint es zu genießen überall mit hin geschleppt zu werden. Handball Training, Schwimmkurs, Ausflüge, Familienfeiern,... Sie nimmt alles gelassen und wenn's ihr doch mal zu viel wird, macht sie die Augen zu und flüchtet sich in den Schlaf. Wir sind alle schwer verliebt und überglücklich und basteln schon am 4. Aber psssst ;-)
Nur beim Stillen finden wir in keinen Rhythmus. Sie clustert extrem und das schlaucht mich ganz schön. Manchmal hängt sie 3 oder 4h fast ununterbrochen an der Brust und dann wieder stundenlang gar nicht. Als könnte sie Akkus laden. Echt seltsam. Hat aber den Vorteil, dass sie abends nach dem letzten Stillen 7 bis 8h durchschläft. Dafür nehm ich die Dauerstillerei gerne in Kauf.
Soweit von uns :-)
Viele liebe Grüße
Re: Mai-Piep?
Hallo,
Draußen ist es doch am schönsten. Sind seit der Kleine da ist eigentlich nur noch Draußen. Egal bei welchen Wetter. Leider habe ich auch schon die Sonne unterschätzt und unser Sohn hatte etwas Sonnenbrand im Gesicht. Nun ist er so richtig gold braun. Schlägt da zum Glück nach seinem Vater.
Haben sehr viel am Haus zu tun und immer erscheind ein neues Hindernis was es zu überwinden heißt. Aber irgendwie geht ja alles.
Jemmy muss zwei mal in der Woche zur Physiotherapie. Die ihm recht viel Spaß macht und ab dem 6.6. geht es zum Babyschwimmen. Mal schauen ob er zur Wasserratte wird. Mit Pferden kann er nix anfangen. Was ja aber in seinem Alter völlig verständlich ist.
So das war mal wieder ein kleiner Ausflug in unser Leben.
In diesem Sinne euch allen noch nen schönen Abend
Re: Mai-Piep?
Huhu,
also wir sind zwischenzeitlich in eine größere Wohnung umgezogen, Julia entwickelt sich super, bis vor 5 Wochen musste sie regelmäßig noch transfundiert werden weil ihre Blutproduktion nicht so anlief wie sie sollte, jetzt scheinen wir aber über den Berg zu sein, eine Kontrolle ist noch in 10 Tagen, aber die Werte sind jetzt seit 5 Wochen stabil und werden sogar besser. War keine leichte Zeit, jede Woche kontrolle, alle zwei Wochen Transfusion, zum Glück irgendwann als Tagesklinik-Aufenthalt, aber anstrengend war es sehr, denn die Hämatologie wo die Transfusionen liefen liegt mit der Kinder-Onkologie zusammen....
Ansonsten entwickelt Julia sich super. Sie fängt an sich zu drehen, hält Spielzeug fest, futtert wie ein Weltmeister (wird gestillt und zusätzlich mit Flasche zugefüttert) und ist ein süßer fröhlicher Wonneproppen
Nachts schläft sie von 22 bis 5 Uhr durch, tagsüber schläft sie mehrere Male kurz für 20-30 Minuten.
Wir gehen einmal die Woche zu einem Babykurs und ab nächste Woche zusätzlich noch zu einem Spielkreis wo die Babies von 3 Monate bis 12 Monate alt sind.
Angemeldet für die Krippe haben wir sie auch schon, da ich ab Januar wieder arbeiten gehe. Leider bekommen wir erst ab Juli 17 einen Platz und wir müssen schauen, wie wir das halbe Jahr überbrücken.
die ersten zwei 6-fach Impfungen hat sie gut vertragen.
In zwei Wochen starten wir mit Beikost auf Empfehlung des Kinderarztes und weil sie deutliches Interesse am Essen zeigt.
LG Britta
Piep bei 4,5 Monaten
ich piepe gerne mit, war ja lange offline und bin jetzt wieder öfter am mitlesen.
Frida ist jetzt 4,5 Monate und macht sehr viel Spaß! :-) ist toll durch ihre Augen die Welt neu zu entdecken!!
Wir sind sehr glücklich über unsere Maus, die trotz kleinen Startgewicht und -Größe komplett aufgeholt hat. Liegt sicher an dem Fläschchen, dass sie die ersten 3,5 Monate immer zur Muttermilch zusätzlich brauchte und jetzt nach dem Abstillen alleinig bekommt.
Durch ihr KISS - Syndrom, eine Schiefhaltung des Halses und Köpfchens aufgrund verdrehtem Halswirbel, das uns in fast allen alltäglichen Dingen begleitet (Stillprobleme, Ankleiden, Weinen im Schlaf, Meckern im Autositz), ist sie kein so entspanntes Kind - im wahrsten Sinne des Wortes. Trotz 2x wöchentlich Physio und zusätzlich Ostheopathie ist sie sehr verspannt und weint öfters.
Aber wir arbeiten dran und das wird bestimmt bald besser.
Sie greift schon seit langem sehr gezielt, auch den eigenen Schnulli, und schiebt alles in den Mund. Das Drehen klappt noch nicht, üben aber viel die Bauchlage und Kugeln sie auf der Matte hin und her.
Aufgrund der vielen Physiotermine und ihrem Gemütszustand hab ich alle geplanten Kurse (Schwimmen u Massage) abgesagt, damit es.nicht zu viel wird. Auch das holen wir irgendwann nach.
Wir sind viel unterwegs, treffen Freundinnen mit gleichaltrigen Babies und besuchen den hiesigen Stilltreff. Fridas ältere Cousins und Cousinen spielen immer ganz toll mit ihr, verteilen Küsschen und schenken Frida selbst gemalte Bildchen. Ist toll mit ner großen Familie!
So, das war's erstmal von uns. Ist lang geworden. ;-)
Habt ein entspanntes langes WE mit euren Lieben.
Liebe Grüße,
Sonja
18 Wochen und 6 Tage
Hallo zusammen,
endlich melde ich mich auch mal wieder. Die letzten Tage waren sehr anstrengend und zudem habe ich mir mal wieder eine ordentliche Erkältung geschnappt. Keine Ahnung, warum ich seit Alexanders Geburt alles an Infekten mitnehme was kommt.
Mein kleiner Sonnenschein war die letzten Wochen seeehr quengelig, schlief (von Anfang an) schlecht und zeigte ordentliche Stimmungsschwankungen. In den letzten drei Tagen ist es anders geworden, besser noch nicht so wirklich. Weiterhin brüllt er plötzlich ohne Vorwarnung los und lässt sich durch nichts beruhigen. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass wir die schwierige Phase bald überstanden haben.
Alexander dreht sich jetzt in alle Richtungen, vom Bauch auf den Rücken und anders rum. Dabei lacht er meistens total süß. Oder er meckert, wenn es nicht so klappt wie er möchte :-)
Er macht viele verschiedene Geräusche, lacht ganz viel laut und greift inzwischen schon relativ sicher nach Gegenständen und führt diese zum Mund. Der ist meist ordentlich mit Sabber verschmiert :-).
Ich frage mich regelmäßig, was da wohl alles in dem kleinen Körper passiert. Und wenn ich mir diese Veränderungen in der letzten Zeit anschaue, dann würde ich wohl auch ordentlich quängeln. Trotzdem hoffe ich, dass es bald besser ist. Und dass die Nächte endlich mal ruhiger werden. 5 Stunden am Stück zu schlafen, das wäre eine feine Sache...
Liebe Grüße,
Nina
Julie ist 4Monate alt!
Hallo zusammen =) Wir melden uns frisch vom Urlaub zurück. Wir waren 1Woche lang in Italien am Gardasee. Es war richtig schön. Zwar war das Wetter etwas bescheiden. Aber für den allerersten 4Köpfigen Urlaub richtig toll. Die kleine hat alles super mitgemacht. Wir waren im Sealife wo sie ganz erstaunt aus ihrem Tuch geguckt hat und wir sind zusammen auf eine Burg gestiegen =) außerdem hat sie diverse Städtetrips verschlafen...
Julie hat sich leider erkältet und wir müssen nun inhalieren. 3mal am Tag aber das bekommen wir schon wieder geregelt. Sie lacht trotzdem ganz viel und ist putzmunter =) sie kullert sich immer auf ihrer Decke von links nach rechts hin und her.
Mit Beikost haben wir heute mal gestartet, die begeisterung hielt sich in Grenzen :D aber das wird auch noch.
Im Moment sind die Nächte ein echter graus. Sie möchte dauernd gestillt werden. Vorletzte Nacht alle 2h, diese jede Stunde =( ich hoffe das dieser Fressschub bald vorbei ist.
Euch Allen noch eine Schöne Woche =)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen