Suchen Menü

Kleines Update und muss euch um Rat fragen

hallo,

hatte mich nun länger nicht gerührt aber fleißig mitgelesen.

waren gestern wieder beim Us und es ist alles einwandfrei sogar ein kleines outing wobei sie sagte das sie nächste woche bei der nackenfaltenmessung es zu 100% bestätigt. Anscheinen bekommt meine kleine Tochter ein Schwesterchen was sich mein großer gewünscht hatte. Ich und mein Mann hatten uns eigtl noch einen Jungen vorgestellt, aber waren für beides offen.

und obwohl wirklich alles jedes mal beim US (und ich hatte jetzt 4 wochen wöchentlich einen wgen meiner 4 FG die ich hatte) hatte ich einfach unheimliche panik bzw habe mich die ganze zeit darauf hin getrimmt das es nicht klappen wird um dann vorbereitet zu sein und nicht wie die 4 male in so ein extremes loch zu fallen. Hatte immer den letzten tag der längsten ss mit FG als hürde mir gesetzt aber selbst als der geschafft war hab ich nicht mehr die runde bekommen. Irgendwie hab ich geschafft vor lauter angst die gefühle so zu blocken das sie sich nun garnicht mehr einstellen wollen. Mein mann regt das schon sehr auf das es ja ein wunschkind ist und alles so gut läuft und ich halt garnicht bei der sache bin. Ich will sogar niemanden erzählen das ich schwanger bin meide situationen in denen es rauskommen könnte. Hatten es natürlich meinen schwiegereltern und schwager erzählt, naja und die haben es nun vor kurzem rausposaunt und es hat nen riesen kreis gemacht mich hat aber noch keiner angesprochen worüber ich erleichtert bin. Den ich bin dan unter druck weil ich keine freude zeigen kann.

das ist doch wirklich verrückt. Ich verstehe die welt nicht mehr und vor allem mich in ihr nicht. Es ist ja nun meine 7. schwangerschaft und 2 kinder sind an meiner hand 4 im himmel ich kenne mein körper recht gut und denke sogar das ich manchmal so ein kurzes flattern spüre, es fühlt sich zumindest genau so an wie bei meinen kindern damals. Was doch sehr früh wäre deshalb wundere ich mich. Auf jeden fall selbst das lässt mich nicht schwärmen. Die us aufnahmen sind immer ganz toll es turnt tanzt rollt sich zusammen und das jedes mal. Gestern konnte man sogar das profil sehen. Was alles wirklich sehr früh ist aber dank der super us geräte ( meine ärztin ist eigtl humangenetikerin und pränataldiagnostikerin und macht vorsorge garnicht ist ein gefallen für meinen mann der ist ihr bänker was ich dankend entgegen genommen habe) naja hab eben wirklich alles um einfach das glück zu geniessen gerade da, aber es gelingt mir nicht. Es ist wie ausgeschaltet, gerade ich die so extrem sich in die ss eingelebt hatte jedes mal und quasi ab positivem test ein unermessliches mutterglück empfand, bin total leer an gefühl.

es quält mich wirklich sehr bin nun in den 4. monat gekommen also auch diese hürde überwunden aber im kopf total unschwanger. 

dachte ein sstagebuch wie bei den anderen kindern wäre gut, führe ich auch regelmässig aber es hilft auch nicht ich schreibe was ich egrne mein kind hören lassen möchte irgendwann wenn es es bekommt.

babyshoppen wird auch wegfallen unsere tochter ist 18 monate alt also alles komplett da.

naja vielleicht habt ihr ideen wie ich meine gefühle wieder aufwecken kann wie ich diese dumme Blockade die ich mir vor angst und panik aufsetzte abbauen kann.

 

danke wer es bis hier hin geschafft hat meinen roman zu lesen ;-)

bin euch für jeden rat dankbar

lg Danijela 

Bisherige Antworten

Re: Kleines Update und muss euch um Rat fragen

Liebe Daniela,

 

ich kann es gefühlsmäßig nachvollziehen was du schreibst, auch wenn ich selber noch nicht in der Situation war, aber ich denke die Angst kennt jeder, dass man einen Abgang haben könnte und wenn Du arme das schon 4x erlebt hast, glaube ich Dir, dass es schwer ist, sich anzufangen zu freuen, weil man einfach Angst davor hat, dass es wieder schief geht.

Ich wünsche Dir in dieser Schwangerschaft alles erdenklich Gute, Gottes reichen Segen auf Euch und dass du es eventuell in ein paar Wochen auch realisierst und Dich freuen kannst. Gib Dir selber Zeit und setz dich nicht unter Druck.

Vielleicht kaufst du dem Mäuschen ja doch noch das eine oder andere schöne Teilchen und ich denke die Babystimmung wird kommen ;) evtl erst etwas später.

Fühl Dich gedrückt und habe einen tollen Tag.

Alles Liebe

Anja

Re: Kleines Update und muss euch um Rat fragen

Danke dir sehr,

wir ziehen bald in unser haus und ich dachte mir vlt bau ich dann einfach schonmal den stubbenwagen schonmal auf um auch was vor augen zu haben was die stimmung auf baby verbreitet und mit gottes willen wird uns das dritte bald schlaflose nächte kosten und ich begreifen das es trotz allen niederschlägen auch auf anhieb gut gehen kann ohne davor FG erstmal haben zu müssen.

 

lg

Re: Kleines Update und muss euch um Rat fragen

Hallo Danijela,

absolut verständlich, wie du dich fühlst und warum! Dass du das aber erkennst, reflektierst und bedauerst, halte ich für einen wichtigen Schritt. Ich denke, dass die Freude schon noch kommen wird. Vielleicht dauert es halt ein bisschen, schließlich hast du dir die positiven Gefühle ja nun eine ganze Weile aus Selbstschutz untersagt und auf Knopfdruck kommen sie nicht zurück. Vielleicht schauen sie erst einmal vorsichtig um die Ecke, ob die Luft wirklich rein ist. ;-)

Ich glaube, mit Zwang bekommst du die Blockade nicht weg. Mach daher weiter mit dem Tagebuch und anderen Dingen für dich und dein Baby. Vielleicht kannst du dir trotz des Trubels mit zwei Kindern vor allem dann Zeit für das Baby nehmen, wenn es sich wieder durch Flattern meldet, und mit ihm reden. Oder du suchst dir gezielt etwas Schönes aus, was du neu für das Baby anschaffen möchtest, und wenn es nur ein süßer Strampler ist?

Setz dich nicht zu sehr unter Druck und gib dir Zeit! Du hast ja noch etwa zwei Drittel der Schwangerschaft vor dir, um die Freude ankommen zu lassen. Niemand muss ab dem positiven Test gleich euphorisch sein.

Alles Gute!

Re: Kleines Update und muss euch um Rat fragen

Hindanke für deine mühe dich durch zu lesen.

ja ich denke auch wenn spätestens die ersten richtigen tritte und bäulchen am bauch zu sehen sind wird alles vergessen sein und auch ich mich wieder darauf einlassen können. In den vorherigen ss war ich aber auch sehr unterstützt von mutter schwester freundinnen die mitgehibbelt haben und einfach den wahnsinn des ss seins celebriert haben. Nun sind wir seid einem jahr umgezogen in eine andere stadt und deshalb ist der kontakt zu meiner familie komplett abgebrochen haben es mir sehr übel genommen, da war aber schon vieles was erduldet worde quasi dererseits weshalb der umzug dann einfach alles hat platzen lassen. Meine freundinnen sind alle beruflich sehr eingespannt und es hat eben funktioniert weil ich in der nähe war und wir spontan dinge ausmachten am anfang kamen sie paar mal hier her zu besuch das ist aber schnell abgeklungen und es ist so gut wie kein kontakt mehr geblieben.

wir wohnen bis das haus endlich fertig ist vorrübergehend mitten in der stadt in der fussgängerzone, was mit 2 kindern und grossem hund ein horror ist. Den bis zu einer grünen fläche heist es sich durchs grosstadt getümmel kämpfen. Gross menschen kennen zu lernen mitten in der stadt ist schwieriger als man sich so denkt. Die leute sind nur auf die schnelle da um dinge zu erledigen und die mentalität ist auch eine ganz andere hier. die leute sind distanzierter. Nachbarn haben wir keine und im kiga enstand auch keine bekanntschaft waren alle ziemlich zurückhaltend sind reingedüst kind geholt und wieder raus. 

Naja die hoffnun ist halt wirklich mit dem umzug ins haus (reihenhaus) was auch etwas außerhalb in einer kleinen ortschaft liegt auch mütter kennen zu lernen und auch meine schwangerschaft etwas teilen zu können.

seine familie die zwar hier lebt aber sehr emotionslos dem ganzen ggü steht und bei der verkündung mit aha reagiert hat hilft da nicht sonderlich.

werde wenn die kleine im september in die krippe für 3 stunden kommt mit ssyoga beginnen denke das wird viel helfen.

 

lg Danijela

Re: Kleines Update und muss euch um Rat fragen

Ja, ich denke auch, dass du auf einem guten Weg bist und sich die Freude bald von allein einstellt. Nur keinen Druck aufbauen!

Dein Umfeld erleichtert das Ganze ja leider nicht, aber du klingst stark genug, um das auch so zu schaffen. Und deine Kinder freuen sich doch bestimmt mit, sodass du mit ihnen über das neue Geschwisterchen reden kannst. Wann ist denn der lang ersehnte Umzug?

Mich wundert es, dass deine Schwiegerfamilie so reserviert reagiert. Wenn ich mich richtig erinnere, wurdest du von ihnen erst abgelehnt und als dann die Kinder kamen, warst du plötzlich DIE Lieblingsschwiegertochter... Hoffentlich besinnen sich diese wankelmütigen Leute wieder!

Re: Kleines Update und muss euch um Rat fragen

Danke für die Antwort,

Ja habe mir meinen rang errungen bei ihnen mittlerweile was aber nichts daran ändert das sie generell ziemlich reservierte menschen sind, vor allem eben meine Schwiegermutter ist eben eine von den damen die jede andere frau unter sich sehen. Und so kann man natürlich nur schwer nähe zulassen oder sich grad um so emotionale dinge unterhalten wie eine Schwangerschaft.
Ich bin mittlerweile akzeptiert und das ist ein riesen schritt mit viel viel mühe und kraft gewesen. Aber wirkliche gefühle werden da schwer zu realisieren sein. Das hat sie auch ggü meinem mann nicht ausschließlich ggü dem anderen sohn empfindet sie gefühle ansonsten sind alle frauen (schwägerinnen, bekannte ihre freundinnen usw) wegen irgendwas schrecklich und ggü anderen männern ist sie neutral.
Naja die tanten cousinen sind zwar viele hier um mich herum aber irgendwie ist diese familie in einem großen Konkurrenzkampf zueinander voreinander künstlich und übertrieben lieb und süß aber immer am rum posaunen was wer wieder gekauft oder erreicht hat. So garnicht meine welt.
Vlt liegt es an der Herkunft und deren Mentalität wobei ich auch andere Landsleute kenne die völlig anders sind.

Naja denke das sich einiges mit dem Umzug voraussichtlich etwa September/Oktober ins positive verändern wird. Werde dann auch wenn meine kleine eingewöhnt ist 3-4 std frei haben und yoga etc in Anspruch nehmen können und ich glaub halt in so einem kleineren vorort geht das mit Kontakte knüpfen auch viel leichter ob nun in der schule meines grossen oder in der krippe der kleinen. Ist wohl nun grad mein sommerloch ;-)
Naja die Abneigung ggü der neuen stadt ist natürlich nicht grad beitragend aber es gelingt mir nur schwer mich innerlich von meiner Heimat München zu verabschieden es war mir alles bekannt und vertraut. Das netzwerk und angebot für kinder auch wirklich gross und professionell hier ist das alles ziemlich anders.
Braucht Zeit.
Dachten auch das es länger dauern wird mit dem ss werden und es wär dann schon im haus gewesen aber schon nach 2 Monaten wars soweit. Waren beide sehr erstaunt.

Lg Danijela

einschleich

Hallo Danijela,

genauso geht es mir leider nun auch, obwohl ich zum Glück nicht so eine traurige Vorgeschichte habe, die Dein Gefühlschaos ja durchaus erklärt.
War bisher auch ab pos. SST total happy und hätte es jedem gleich erzählt. Dieses Mal habe ich gar nicht das Gefühl, es zu verkünden zu wollen. Ich denk mir immer, es wird doch vielleicht eh schief gehen, weil ich z.B. schon ein "verbotenes" Lebensmittel gegessen habe usw. Aber freuen kann ich mich einfach nicht. Auch beim 1. US hab ich das alles nüchtern aufgenommen, eben wie bei Dir. Bei mir ist immer der Gedanke im Kopf, kann man denn überhaupt so viel Glück haben und drei gesunde SS ohne eine FG haben???? Irgendwie total unrealistisch das Ganze und eigentlich schade, weil das unser letztes Kind sein soll.
Ich hoffe und wünsche Dir (und mir) dass die Muttergefühle noch kommen, vielleicht gerade jetzt, wenn die ersten Bewegungen bei Dir spürbar werden und der Bauch langsam sichtbar wird!!!
Alles Gute Dir!
LG Kathi

Re: einschleich

Ja das stimmt, und grad weils das letzte auch bei uns wird und ich unbedingt diese ss so ausgiebig geniessen wollte und ohne den druck wann kommts endlich sondern wirklich jeden moment der ss erleben. Und nun mach ich mir grad selbst nen strich durch die rechnung.

hoffe das wenn es dann so richtig tritt und hüpft der bauch beulen schlägt es für mich realistischer wird und die freude einfach überhand nimmt.

Lg und rabenmütter können wir ja nicht werden haben es ja schon vorgemacht ;-)

Einschleich...

Ich hatte auch in jeder SS Furcht, mich zu früh zu freuen und hatte immer wieder mal ein schlechtes Gefühl.  Was mir persönlich sehr geholfen hat, war der Kauf eines Angelsounds.  Damit kannst du selbst die Herztöne des Babys jederzeit hören.  Mich hat das sehr beruhigt.  Vielleicht wäre das etwas für dich!?

Re: Einschleich...

Ja das hatte ich mir auch überlegt 

hatte auch einen der ist jetzt leider zwischen tausend kartons versteckt die in einem lager sind und auf unseren umzug ins haus warten was etwa oktober der fall sein wird, denke aber bis dahin werde ich schon soviel spüren das er sich erübrigen wird. Wäre halt für diese zeit optimal gewesen, aber der preis war mir für ein zweit gerät zu hoch zumal es unser letztes kind wird und ich dann zwei stück hätte. Da war ich vlt etwas zu kalkuliert :-)) 

ich hoffe einfach das innerhalb der nächsten wochen ja doch viel wachsen wird und immer mehr zu spüren sein wird sich die blockade aufhebt weil die emotion überhand nimmt.

 

ld Danijela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen