Suchen Menü

Ich werde begrabscht!

Hallo ihr Lieben,

geht es noch jemandem so wie mir? Inzwischen sieht man mir meine Schwangerschaft schon an, der Bauch lässt sich nicht mehr verstecken (ich zeig mich auch demnächst mal bei der Bauchparade). Und ich wurde schon von vier Personen begrabscht!

Bei dreien war es gerade eben noch ok, da es Personen aus dem Freundes- und Famlienkreis waren. Das hab ich leicht zähneknirschend mal durchgehen lassen. Allerdings habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal deutlich zu machen, dass ich das nicht möchte. Ich geh denen doch auch nicht einfach an den Bauch oder Hintern oder sonst was.

Aber gestern war der Knaller! Ich habe eine Bekannte getroffen, die von meiner Schwangerschaft wusste, mich bisher aber nicht gesehen hat. Die ging mir auch gleich an den Bauch und streichelte ihn. Eine flüchtige Bekannte. Ich bin einen Schritt zurück gegangen um freundlich zu signalisieren, dass ich das nicht möchte. Sie schaute mich fassungslos an und fragte, was das nun soll. Ich antwortete, dass ich nicht möchte, dass mir jemand ungefragt an den Bauch geht. Sie, immernoch fassungslos, "Stell dich nicht so an, dein Körper gehört dir halt nicht mehr allein und ich habe dein Kind begrüßt".

Normalerweise bin ich wirklich sehr schlagfertig, aber da war ich baff. Ich habe nichts gesagt und stand einige Sekunden nur so da. Sie schüttelte dann den Kopf und ist gegangen. Ich ärgere mich bis jetzt darüber, dass das so gelaufen ist. Was ich ihr alles gern gesagt hätte. Oder sie auch einfach mal antatschen oder so... Ärgerlich!

Aber aufregen bringt gar nichts. Sollte sowas nochmal passieren, weiß ich, wie ich reagieren kann. Unmöglich finde ich das. Woher nehmen sich andere das Recht, eine normalerweise für jeden allgemeingültige Grenze dermaßen zu überschreiten? Selbstverständlich gehört mir auch jetzt mein Körper und das auch ALLEIN. Ich könnte ausflippen! Solche Idioten!!!

Das musste raus... Hat sowas in der Art noch eine von euch erlebt? Ich wüsste gern eure Erfahrungen und auch Meinungen.

Ich hoffe, es geht allen gut, liebe Grüße,

Nina

Bisherige Antworten

Re: Ich werde begrabscht!

Hallo Nina,

bei mir kommt es sehr auf die Kleidung drauf an, ob man es gar nicht sieht, man es erahnen kann oder ob es unübersehbar ist. Dadurch gab es noch nicht so viele potenzielle Grapsch-Situationen, vor allem nicht bei Leuten, denen wir es nicht erzählt haben. Außerdem bin ich momentan fast nur unter Freunden und Verwandten unterwegs und fast gar nicht unter lediglich Bekannten.

Bei ersteren ist mir das mit dem Bauchstreicheln bisher dreimal passiert (Mama und gute Freundinnen), aber da fand ich es in keinem Fall grenzüberschreitend. Bei nicht so nahestehenden Personen oder gar nur Bekannten (von Fremden muss ich hoffentlich nicht reden...) sähe ich das aber anders. Geht gar nicht!

Ich glaube, um das Baffsein zu überwinden, legt man sich am besten vorher einen Spruch oder eine Reaktion zurecht. Wer sich traut, kann ja männlichen Grapschern in den Schritt fassen - der entsetzte Blick wäre einem sicher!

Und zu deiner Bekannten: Es ist jetzt natürlich leider zu spät, aber für den hirnrissigen Spruch hättest du deinen Figer ablecken und an ihre Stirn drücken sollen: "Dein Kopf gehört dir nicht mehr allein und dein Vogel braucht Wasser!"

Re: Ich werde begrabscht!

Ich kugel mich grad vor Lachen... Der is gut, dein Vogel braucht Wasser... :GIRL 101:

Re: Ich werde begrabscht!

Ja im Nachhinein ist mir auch einiges eingefallen, was ich hätte sagen können und sollen. Normalerweise ist das auch nicht mein Problem. Aber die Nummer war einfach der Hammer. Trotzdem danke für den Vorschlag, es schadet ja nicht - zumindest innerlich für sich selbst - zu "sammeln" :-)

Re: Ich werde begrabscht!

Ja, mir wäre das "live" bestimmt auch nicht eingefallen. Aber jetzt, wo die Situation gedanklich gespeichert ist, kommt die Reaktion bei Bedarf vielleicht automatisch.

Und was bei Männlein und Weiblein geht - an den Hintern greifen und sagen: "Oh toll, und bei dir werden es sogar Zwillinge!"

Re: Ich werde begrabscht!

Wow, Bauchzwergle, so schlagfertig wäre ich auch gerne. Ich habe mich gerade schlapp gelacht :GIRL 101:

Ich käme nie auf die Idee, eine schwangere Freundin oder so einfach mal abzufühlen. Man kann doch vorher wenigstens fragen... Ich würde das auch nicht prickelnd finden...

LG

Re: Ich werde begrabscht!

Seltsam, ich kenn das so gar nicht? Es gibt nur drei Personen die ständig an meinem Bauch rum fummeln. Vorneweg und mit Abstand der größte Krabscher: mein Mann :) leider kommt er aber immer zu spät oder zu früh und ist sehr traurig das er die beiden noch nicht gespürt hat.

Nr. 2 meine fünfjährige Nachbarin. Sie möchte den Babys immer "Hallo" sagen und hält Hände und Ohr an meinen Bauch da sie der festen Meinung ist das die Babys zu ihr auch bald Hallo sagen werden. Sie müsse nur lange genug mit ihnen üben.:GIRL 101:

Nr. 3 meine Mama. Sie hatte heute als erste (außer mir natürlich) das Glück Bewegungen zu spüren. Sie hatte vor Rührung und Glück Tränen in den Augen.

Alle drei dürfen also krabschen so viel sie wollen, stört mich kein Stück :-)

Bin gespannt ob noch aufdringliche Bekannte dazu kommen:-X

LG Schnorchel 

Re: Ich werde begrabscht!

Bei den dreien hätte ich aus deiner Sicht natürlich auch nichts dagegen. Die kleine Nachbarin ist ja Zucker :-)

Re: Ich werde begrabscht!

Hallo Nina,

ich kann dich gut verstehen, da ich das auch regelmäßig erlebe. Bin momentan privat und beruflich viel unter Leuten und werde da des öfteren über den Bauch gestreichelt. ;-)

Allerdings ist mir das bisher nicht so unangenehm wie dir gewesen. Sonst würde ich an deiner Stelle auch was sagen. Wenn es deine persönliche Grenze überschreitet, hast du das Recht was zu sagen.

Ich hab wenig 'Berührungsängste' im Allgemeinen und mir fällt jetzt bei dem Thema ein, dass ich das auch in der Vergangenheit bei einer Kollegin und bei einer Bekannten ganz spontan und ungefragt gemacht hab. ;-)

Ist halt einfach ein kleines Wunder, so ein Bauchbewohner! :-)

Re: Ich werde begrabscht!

Ohjee das is ja echt schlimm..Von nur Bekannten würde ich mir wohl auch nicht gerne an den Bauch grabschen lassen.

Aber sehr guter Konter von Bauchzwergle, musste herzhaft lachen :-D

Bei mir sind die einzigen Bauchgrabscher, außer meinem Freund natürlich, meine Mutter, die fragt aber eigentlich auch immer vorher ob sie darf, meine allerbeste Freundin und meine sehr gute Freundin. Und die dürfen das auch gerne :-)

Re: Ich werde begrabscht!

Hallo Nina!
Find ich auch seltsam! Dein Körper wird dir immer allein gehören, und du kannst bestimmen wer dich anfassen darf!
Noch schlimmer find ich es aber, wenn dir dann bei deinen Neugeborenen ständig fremde Leute in den Kinderwagen grapschen wollen! Mir ging's bei meinen Sohn oft so...mir würd nie einfallen ein fremdes Kind einfach so anzufassen!
Wünsch dir alles Liebe

Re: Ich werde begrabscht!

Hallo,

Ich kann die Problematik auch sehr gut verstehen, bin auch eher ein "schüchterner" Typ Mensch, der es eh nicht so sehr mit Umarmungen an jeder Ecke und so hat. Bei mir sieht man bisher nur einen kleinen Bauchansatz. Aber mir ist es auch schon passiert, dass zwei gute Freundinnnen einfach meinen Bauch angefasst haben. Ich fand es bei den beiden ok. Ich frage mich nur wie das demnächst wird wenn er größer ist. Bei uns stehen in den nächsten Wochen auch noch ein paar Feiern bei Familie/Freunden an. Ich habe nichts dagegen wenn engere Freunde fragen ob sie den Bauch anfassen können. Ich mag es nur auch einfach nicht, wenn man plötzlich eine Hand auf dem Bauch hat. Ich werde mir auch mal was überelgen müssen, wie man am besten reagiert.

LG,

Ninchen

Re: Ich werde begrabscht!

Lieben Dank für eure Antworten.

Ich hab mich wieder etwas beruhigt und finde es im Nachhinein nicht mehr sooo schlimm wie beim Schreiben. Unverschämt aber nach wie vor. Normalerweise fasst man ja niemandem an den Bauch, da es eine sehr private Zone ist. Dass diese Grenze plötzlich schwindet... Aber nun gut, ich werde einfach zukünftig deutlicher reagieren (und wenn mich jemand vorab fragt, sag ich auch bestimmt nicht "nein". Aber so viel Höflichkeit wünsche ich mir dann doch).

Dass mit den "fremden Kindern anfassen" habe ich auch schonmal beim Einkaufen, bei einer völlig fremden, mitbekommen. Das finde ich ebenfalls sehr fragwürdig...

Bin mal gespannt, ob bei anderen noch Erfahrungen dazu kommen. Ich hoffe, dass sich keine von euch ärgern muss, egal, welche Einstellung man zu dem Thema nun hat.

Re: Ich werde begrabscht!

Hallo,

schleiche mich mal ein.

Ich finde es schrecklich, wenn ich am Bauch berührt werde. Und zwar immer und von jedem, auch bei meinem Mann und meinen Kindern. Das ist einfach ein Bereich meines Körpers, an dem ich keine Berührungen mag. Wenn Leute mich da anfassen wollen, zucke ich zurück und signalisiere klar die Ablehnung.

Neben Kinderwagengaffern (tut mir leid, bei mittlerweile 6 Kindern empfinde ich das wirklich so, selbst wenn Baby noch nicht mal berührt wird) sind ein weiterer Knüller für mich Tragetuchgucker. Ich hatte das mal an der Kasse, Baby vor'm Bauch bzw. mit Köpfchen ja vor der Brust geschnallt. Es war warm, ich hatte nicht gerade einen Rollkragenpullover an und die Frau hinter mir (um die 60jährige Dame) beugt sich zu mir, um Baby zu sehen. Ausnahmsweise war ich schlagfertig und habe sie darauf angesprochen, dass ich ihr auch nicht in's Dekolletee schaue. Sie fand das meinerseits natürlich höchst unverschämt...

Da die Situationen immer wieder vorkommen, habe ich mir ein paar Standardreaktionen angewöhnt, die mich zumindest meinen Ärger loswerden lassen. (Auch wenn der erzieherische Effekt sicherlich gleich null ist...)

LG, Sis

einschleich ...

Hallo aus dem März/April-2015-Forum:-)

Ich hatte (damals :-D, ist ja erst 6 Monate her) einen immensen Bauch, zum Schluss um die 100 cm bei schlanker Taille. Den hat man auch schon etwa ab der 20. Woche gut gesehen. Aber ich hatte das Glück, das ich immer gefragt wurde, und dann war es  ok. Hatte damals aber den Tipp gelesen, das man sich Ansteck-Buttons macht mit dem Spruch : Nur gucken, nicht anfassen !8-) Wäre vielleicht auch was für ein selbstbedrucktes T-Shirt :-)

Und die Kinderwagen-Situation hab ich auch schon mehrfach, meist mit alten Leuten erlebt=-OEinmal hab ich mich weggedreht vom Wagen, um in einem Regal was zu gucken, dreh mich zurück und seh plötzlich ne alte Frau mit dem halben Oberkörper im Kinderwagen=-O Da war ich echt baff ... oder als es so warm war, bin ich mit dem Kleinen ohne Decke und ohne Socken oder Hose unterwegs gewesen, und so ein älterer Mann hat nix besseres zu tun, als nach seinem raushängenden Fuß zu langen:-| Bei Babys verlieren die Leute einfach jede Hemmschwelle .....

glg und ne schöne Restkugelzeit:-)

da schleich mich mich doch direkt mit ein...

... auch aus dem März/April-15 Forum :-)

Das Mit den Bauchgrapschern ist bei mir zum Glück nur einmal vorgekommen.  Das war die Tante meines Freundes... Ich wollte das nicht, aber irgendwie will ich dann auch keinen Ärger verursachen (gerade die sind etwas speziell, vor allem wenn man nicht ihre Meinung teilt...) und habe nichts gesagt. Zudem war ich auch so perplex, dass ich wahrscheinlich gar nichts hätte sagen können....

Meine Mutter hat mich in regelmäßigen Abständen gefragt und jedes Mal ein Nein kassiert.

Die Kinderwagengrapscher gehen mir auch ziemlich auf den Keks. Und davon gibt es wirklich EINIGE. Ich tu mich auch da wirklich schwer NEIN zu sagen...weiß auch nicht woran das liegt... will wahrscheinlich nicht unhöflich sein, aber irgendwie fühle ich mich danach immer, als könnte ich mein Kind nciht richtig beschützen....
Meistens gucke ich, wie mein Kleiner reagiert. Wenn er lacht, denke ich dass es für ihn in Ordnung ist und weshalb sollte ich es dann verbieten?
Was ich gar nicht haben kann, sind Racuher, die meinen, sie müssten ihn im Gesicht anfassen. Da habe ich dann auch schon gebeten ihn nicht anzufassen. Und der Oberknaller war eine Verkäuferin im Klamottenladen, die ihn mit einem Kleiderbügel anstupsen wollte..... wie so ne tote Maus am Wegesrand... Da bin ich dann etwas ausgerastet....

Wir haben das Problem auch mal im PEKIP Kurs besprochen und die Gruppenleiterin meinte, dass es früher zum guten Ton gehörte, fremde Babys anzufassen. Sozusagen, um sein Wohlwollen zu signalisieren. Tja, wie bringt man so alten Omachen jetzt schonend bei, dass die Zeiten sich geändert haben?

Re: da schleich mich mich doch direkt mit ein...

Ich freue mich, dass du auch deine Erfahrungen mit uns teilst. Auf die "Kinderwagengrapscher" bin ich mal gespannt. Das ist für mich ja noch zukünftiges Neuland.

Danke für die Info aus deinem PEKIP Kurs, die Info finde ich persönlich sehr wertvoll. Zwar gefiele es mir nicht, wenn irgendein Fremder ungefragt (!) mein Kind anfassen möchte (geschweige denn mit einem Gegenstand anstubsen), aber es ist durchaus hilfreich zu wissen, dass die Ansichten aufgrund unterschiedlicher Generationen anders sein können. Sollte es mir passieren, dass eine ältere Frau sowas macht, werde ich zwar meine Meinung sagen, aber innerlich, dank deiner Info, sicher ruhiger und verständnisvoller bleiben.

Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass ich niemanden einfach so anfasse und das auch bei mir nicht möchte "nur" weil ich schwanger bin. Vielleicht mach ich mir noch so einen Button, aber bisher bin ich vor weiteren Grapschern verschont geblieben. Das dicke ende kommt ja aber erst noch :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen