Suchen Menü

Heute UHU, erstes CTG und VU

Heute war es endlich wieder soweit, vier lange Wochen musste ich warten um unsere Madam wieder sehen zu dürfen.

Heute stand auch wieder der grosse Zuckertest an, da der erste grenzwertig war. Die Auswertung weiss ich nicht wann ich die bekomme, da meine Ärztin für die nächsten drei Wochen in Urlaub ist.

Anfangs stand wieder die oblikatorische Urinprobe an, danach wirde das erste mal Blut abgenommen und dann gab es das Zuckergesöff. Nach einer Stunde wurde ich wieder angepickst und dann gab es das erste CTG. Unsere Maus wollte sich anfangs nicht finden lassen aber als sie eingefangen wurde hielt sie still und meisterte ihr erstes CTG mit Bravour und wir bekammen 10 Punkte.

Jetzt ging es zur Ärztin rein, sie schimpfte ein wenig wegen des Gewichts,das wieder weniger geworden ist und dann erklärte sie mir dass im Urin wieder Ketone und BLUT festgestellt wurde. Daraufhin gab es Unterbodenuntersuchung, bei der aber alles zufriedenstellend ausfiel. Ich war so baff von den Urinwerten das ich glatt vergessen habe zu fragen, was das nun bedeuten kann.

Hat eventuell jemand von Euch ebenfalls ähnliche Erfahrungen sammeln "dürfen" und kann näheres schreiben.

Bisherige Antworten

Re: Heute UHU, erstes CTG und VU

Gutem Morgen,
schön, dass es deiner Madame gut geht und du sie wieder mal sehen konntest.
Bezüglich der Ketone ist es so. Die Ärztin schimpfte mit Recht, denn Abnehmen in der Schwangerschaft ist ja nicht wünschenswert und die Ketone im Urin sind der Beweis fafür, dass dein Körper Fettreserven verbrannt hat.
Unser Sohn hatte das auch vor kurzem und der Arzt erklärte mir das. Wenn der Körper Fett aus den Fettreserven verbrennt, scheidet er Ketone aus.
Blut im Urin ist ja noch einmal eine andere Sache. Hattest Du eine Blasenentzündung in letzter Zeit? Dies ist meist ein Hinweis darauf.
Weißt du denn, warum Du Gewicht verlierst? Vielleicht hast eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Lebensmittel entwickelt?
Ich hoffe, du wirst bald wissen warum Du gerade jetzt Gewicht verlierst.
Viele Grüße
Die Nudel

Hallo und Guten Abend!

Danke für Deine Antwort!

Zum Gewichtsverlust, bisher habe ich knapp 12 kg seit Beginn der Schwangerschaft verloren. Ich esse so wie vorher und schlecht ist mir auch nicht, das heisst diesmal ist auch nichts mit übergeben oder sonstiges. In der letzten Schwangerschaft hatte ich das gleiche Phänomen - 10 kg weniger als zu Beginn.

Mit der Blasenentzündung hat sie mich auch gefragt, aber da war und ist nichts. Sie hat auch gleich die Nieren geschallt, aber auch da alles in Ordnung. Ich hatte auch GV.

Nun soll ich mich wieder schonen und es möglichst vermeiden meinen kleinen Kraftmops zu heben oder zu tragen. 

Hallo Mandy,

schön, dass bei der Madame und deinem "Unterboden" :GIRL 101:alles gut ist! Kannst du das Ergebnis des Tests nicht telefonisch bei den Helferinnen erfragen? Oder ist die gesamte Praxis drei Wochen lang dicht? Die Ärztin muss sich doch was überlegt haben, wie du bei Auffälligkeiten informiert wirst, damit du nicht drei Wochen warten musst, bis du was unternehmen könntest...

Mit Ketonen und Blut im Urin kenne ich mich nicht aus - hatte ja erst einmal ein x bei Proteinen im MuPa... Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb du so abnimmst. Bist du jeweils mit einem hohen Ausgangsgewicht in die Schwangerschaften gestartet? Für mich passt auch nicht zusammen, dass du einerseits zu wenig zu dir zu nehmen scheinst, aber andererseits einen grenzwertigen Zuckertest hattest. Oder passt das für Sachverständige doch?

Ich hoffe mal, dass die auffälligen Werte nichts zu bedeuten haben.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen