Suchen Menü

Habt ihr auch Probleme auf der Arbeit?

Hallo Mädels, ich muss jetzt auch mal eben jammern. Heute morgen war ich noch so glücklich weil ich es jetzt ins 2. Trimester geschafft habe und schon hat mein Chef diese Freude wieder zu nichte gemacht. :(

Seit er weiß,  dass ich schwanger bin ballert er mich mit Arbeit zu. Ihm passt es nicht, dass ich ab sofort pünkltich gehe. Aufgrund meiner leitenden Position hat er die letzten Jahre verlangt, dass ich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Überstunden mache. Das habe ich auch immer gemacht aber jetzt bin ich einfach in einer anderen Situation und möchte es nicht mehr machen. Also werde ich mit bösen Blicken bestraft, mit Arbeit voll gepackt die ich in der zeit nicht schaffen kann und die Tageszeit kann er mir auch nicht mehr sagen. Ist das nicht traurig?

Muss dazu sagen, dass ich jetzt 9 Jahre bei der Firma bin und immer gut mit allen ausgekommen bin. Naja da habe ich ja auch alle Anweisungen befolgt

Mennoooo so macht das alles keinen Spaß. :,(

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr auch Probleme auf der Arbeit?

Hallo Sonne,

das sind ja keine erfreulichen Neuigkeiten! Habt ihr denn einen Personalrat, an den du dich wenden kannst? Wenn nicht (oder auch so), lies dir das Mutterschutzgesetz mal ganz genau durch - an das muss er sich halten, ansonsten macht er sich strafbar.

Wenn die Arbeitsbedingungen gesundheitsgefährdend für dich und/oder das Baby sind, kommt auch ein BV in Frage. Ob es deinem Chef lieber wäre, wenn er ganz auf dich verzichten müsste statt nur bei den Überstunden? (Nur fragen, wenn er "nein" sagen würde!)

Alles Gute und nur nicht nachgeben!

Re: Habt ihr auch Probleme auf der Arbeit?

Ja das weiß ich ja. versuche schon es nicht so an mich ranzulassen. Aber wenn es mich dann wieder belastet, so wie heute, bekomme ich direkt magenschmerzen! :(

ich habe am dienstag den termin bei fa zur nackenfaltenmessung. ich denke ich werde ihm das mal erzählen. Ein bisschen was habe ich dem fa schon erzhählt und er hatte mich am anfang der ss auch gleich zwei wochen krankgeschrieben. Das hat meinen chef natürlich noch mehr verärgert!

Aaaaaber morgen ist freitag und heute scheint die Sonne. Das baut mich wieder etwas auf :)

Re: Habt ihr auch Probleme auf der Arbeit?

Hallo Sonne,
dieses Verhalten ist leider Standard in vielen Firmen. Als erstes muss sich bei dir ein Schalter umlegen und du musst lernen, dass gefühlsmäßig an dir abprallen zu lassen. Du wirst dieses Arbeit nicht in weniger Zeit schaffen! Also versuche es erst gar nicht. Arbeite nach bestem Wissen, Können und Gewissen und der Rest muss deligiert werden. An erster Stelle stehen jetzt du und dein Kind!!! Also gar nicht erst ein schlechtes Gewissen aufkommen lassen und mit dem Chef noch mal das direkte Gespräch suchen und die Situation klären. Auf keinen Fall nachgeben und wieder Überstunden machen!!! Wenn alles nichts hilft bzw. die Einhaltung des Mutterschutzes umgangen werden soll, dann bleibt als letztes Mittel das BV. Aber suche erst noch mal ein klärendes Gespräch.
LG und gute Nerven!!!
Tine

Re: Habt ihr auch Probleme auf der Arbeit?

Hallo Tine,

da hast du vollkommen Recht. Ich arbeite auch gerade daran, endlich mal etwas liegen zu lassen und es dann erst am nächsten Tag zu erledigen. Das ist was ganz neues für mich. :)

Ein Gespräch kann und möchte ich einfach nicht mehr machen. Ich habe schon so oft versucht ihm das zu erklären. Schade,  habe immer gerne hier gearbeitet. Man lernt nie aus und lernt Menschen auch erst in solchen Situationen richtig kennen.

Ich habe aber eine liebe Kollegin, die mich aufbaut und mich immer tröstet. Und mein Freund hat mich gerade auf ein Wochenende am Strand eingeladen um endlich mal wieder entspannen zu können. :KISSED:

Re: Habt ihr auch Probleme auf der Arbeit?

Hallo Tine,

so ist es richtig, lass Dich nicht unterkriegen. Dein Chef weiß genau, dass Du im Recht bist und er keinerlei Handhabe gegen Dich in der Hand hat. Chefs haben damit oft ein Problem, normalerweise geben sie ja vor, was wer zu tun hat. Und es hat ja seither super funktioniert.

Und jetzt sehen die Chefs auch erst richtig, was seine Frauen eigentlich leisten. Und statt Wertschätzung schalten sie auf stur. Sehen nur Probleme. Probleme die es überall gibt und eigentlich keine sind, weil es schon immer Lösungen dafür gab. Dafür muss er das Rad nicht neu erfinden. Wenn sich seine Panik legt und er wieder nüchtern denken kann, wird sich hoffentlich an Eurem Arbeitsverhältnis wieder alles zum Guten wenden.

Wichtig ist - Du hast KEINE Schuld und somit solltest Du auch keine Schuldgefühle haben, wenn Du jetzt eben auf Deine Rechte bestehst. Diese sind zum Wohle der Mutter und des Kindes und nicht aus Spaß heraus festgelegt worden.

Wenn er nicht mit seiner Art aufhört und Du nur noch mit einem "Riesenaber" ins Geschäft gehst, kannst Du ein Beschäftigungsverbot von Deinem Arzt ausstellen lassen, weil das fällt unter Mobbing und ist auf jeden Fall nicht wohltuend für Dich und den Knirps.

Also, auch wenn es schwer fällt - in dieser Zeit darfst Du egoistisch sein und nur nach Eurem Wohlbefinden schauen. Sei Dir gewiss - diese Situation kennen bestimmt Tausende von schwangeren Frauen - du bist nicht alleine damit. Und Du hast recht - da lernt man die Menschen auf einmal von ihrer echten Seite kennen.

Ich hoffe nun, dass Dein Chef wieder einen kühlen Kopf und die Situation "gebacken" bekommt und Dich wieder normal und respektvoll behandelt.

 

Re: Habt ihr auch Probleme auf der Arbeit?

Hallo Sonne,

ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe auch das Problem, dass wir sehr viel zu tun haben und ich als Projektleiterin für alle Ansprechpartnerin bin und immer da sein muss... Seit ich schwanger bin ist mir dauernd schlecht, ich bin tot müde und zudem habe ich noch ne Erkältung mit dauer husten. Zu den minimum 8 Stunden kommen noch 2 Stunden Autofahrt oben drauf. Wenn ich Abends heim komme, bin ich völlig platt. Ich hangle mich von Wochenende zu Wochenende. 

Meinen Vorgesetzten habe ich das so auch erklärt. Die sind Gott sei Dank etwas schlauer. Denn es gibt ja nur zwei Möglichkeiten... Ich gehe in die Arbeit und mache die Arbeit so gut es eben geht - oder ich gehe zum Arzt und lasse mich krank schreiben. Die sind heil froh, dass ich jeden Tag versuche meine Arbeit zu machen. 

Ich glaube, dass ist deinem Chef gar nicht so bewusst, dass wenn du einfach von heute auf morgen weg fällst, es mega Chaos gibt. Lass dich nicht von deinem Chef runter ziehen. Manche sind da einfach - dämlich :-|.

Und ich vermute, dass dir deine Arbeit auch spaß macht und deshalb würde ich mir durch den Chef das auch nicht vermiesen lassen.

Ganz liebe Grüße

Gemma

Re: Habt ihr auch Probleme auf der Arbeit?

Danke Mädels für eure lieben und aufbauenden Worte! Er ist ab Dienstag für zwei Wochen im Urlaub. Dann kann ich erstmal aufatmen :)

Ich heirate in einem Monat und bin danach 2,5 Wochen nicht im Büro. Das baut mich jeden Tag etwas auf.

Habt alle ein schönes und sonniges Wochenende!

LG Christine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen