Suchen Menü

Gestations-Diabetes :-(

Huhu, ich hatte es schon geahnt, da ich in den beiden vorangegangenen Schwangerschaften auch schon Probleme damit hatte. Heute war ich zum Zucker-Belastungstest (dieser zwei-Stunden-Test) und der Verdacht hat sich bestätigt. Ab jetzt also strenge Diät, 6 Messungen am Tag, alle 14 Tage zum Diabetologen.....bald kann ich glaube ich das ARbeiten sein lassen. Hab ja ohnehin schon alle 14 Tage Termin beim FA und im Wechsel dazu alle 14 Tage Termin in der Pränatalambulanz der Klinik wo ich entbinden werde...naja, am Ende gibt es ja für all die Mühen eine tolle Belohnung :GIRL 012:

LG Britta

Bisherige Antworten

Re: Gestations-Diabetes :-(

Puh, du Arme, da artet das Schwangersein ja richtig in Stress aus!
Ich hoffe, dass die Diät nicht so eine Zumutung ist und du deine Werte damit in den Griff bekommst.

Wenn ich hier mal reingrätschen darf: Gibt es einen Zeitrahmen, innerhalb dessen man den (kleinen oder großen) Zuckertest macht? Ich frag mich das bloß, weil ich in der 21./22. SSW bei der FÄ bin und dann erst mal wieder Pause ist. Mir hat aber keiner was wegen nüchtern bleiben oder mehr Zeitbedarf gesagt, aber es würde sich anbieten, weil ich ausnahmsweise frühmorgens Termin habe... Vielleicht rufe ich mal an und frage nach.

Re: Gestations-Diabetes :-(

also soweit ich weiß soll der Zuckertest in der 23./24. Woche gemacht werden, so wohl die Empfehlung.

Re: Gestations-Diabetes :-(

In der Zeit "will" mich aber keiner sehen. Erst die Hebamme in der 25. SSW. Sollte er da sein und ich muss bis 18 Uhr nüchtern bleiben, muss ich wohl leider verhungern... *buhu*

Re: Gestations-Diabetes :-(

Hey, also ich bin in der 22. ssw zum Organscreening und dann 4 Wochen später den zuckertest. Muss nicht nüchtern bleiben und es wird wohl nur der "kleine" zuckertest von der Krankenkasse bezahlt. Dauer ca. 1 Stunde (wurde mir gesagt)
Beim großen müsste man glaub ich nüchtern sein.

Re: Gestations-Diabetes :-(

Danke für die Info! Ich hab gestern in der Praxis angerufen und am Montag beim Organscreening soll ich mit der FÄ besprechen, ob wir den Test gleich machen. Ich muss auch nicht nüchtern sein, aber es sei wohl gut, dass ich morgens komme.

Es klang aber so, als ob der Test nicht standardmäßig vorgesehen sei, aber ich dachte, den kleinen macht jede Schwangere früher oder später...?

Re: Gestations-Diabetes :-(

Ui, volles Programm! Das hat frau ja sonst nur in der Frühschwangerschaft. Du Arme!
Mir reichen die 4-wöchentlichen FA Termine, dazu noch Schilddrüsenarzt.
Macht man den Zuckertest automatisch als Vorsorge? Dann hab ich den bestimmt auch bald. Mi ist mein nächster FA Termin.

Dir weiterhin alles Gute und... durchhalten! ;-)

Re: Gestations-Diabetes :-(

Hallo Britta,

das ist ja ein schöner Mist. Aber wenigstens weißt du ja schon in etwa, was auf dich zu kommt. Ich drücke die Daumen, dass es hinterher wieder weg geht.

Ich muss morgen zu diesem Test. Eigentlich habe ich keine Lust und auch keine Veranlagung dazu in der Familie. Aber meine Ärztin hat es mir aufgrund meines Alters angeraten. Ich gehe davon aus, dass die nix finden werden. Hatte ja bei meinen Großen auch nichts in der Art. Aber sicher ist sicher.

LG und gute Nerven für diese Zeit,

Tine

Re: Gestations-Diabetes :-(

:-(

Ohje...das hört sich anstrengnend an.

Mir steht der Test morgen bevor und ich finde es merkwürdig das ich ganz normal Essen soll ( also auch frÜhstück). Gerade lese ich , das man 8 stunden vor dem test nochts mehr essen soll....was stimmt denn nun ? Kannst du mir erzählen wie der test bei dir ablief? 

 

Lg 

Re: Gestations-Diabetes :-(

ich durfte um 22 Uhr das letzte Mal essen, um 8.15 Uhr begann der "Spaß" dann mit einer Blutabnahme. Dann gab es den "leckeren" Zuckersaft zu trinken. Nach einer Stunde dann die nächste Blutabnahme und nach zwei Stunden die letzte (meine armen Venen, alles blau, vor allem dort wo zweimal hintereinander abgenommen wurde). Dazwischen hab ich ein Buch gelesen weil viel bewegen soll man sich nicht, trinken darf man auch nicht, war fast das schlimmste.....

Danach gab es dann noch ein Gespräch mit der Ärztin.

LG und viel Glück

Britta

Re: Gestations-Diabetes :-(

Hallo,

es gibt zwei Tests, den kleinen und den großen. Beim kleinen muss man nicht nüchtern sein sonder trinkt die Lösung und muss nach ner Stunde Blut lassen. Beim großen wird insgesamt drei Mal Blut genommen und der erste Wert eben nüchtern. Die Krankenkasse zahlt i.d.R. nur den kleinen Test. Sollte der Wert auffällig sein, muss noch mal der große gemacht werden. Wenn Auffälligkeiten vorhanden sind bzw. man selber zahlt, kann man auch gleich den großen machen und spart sich (aber nur im Falle des Falles) einen zweiten Test. 

LG!

Tine

Re: Gestations-Diabetes :-(

Das ist ja spannend! Ich habe in zwei Wochen den Termin für diesen Test, es wird aber anscheinend der große. Ich darf am Abend vorher ab 22.00 Uhr nicht mehr essen und trinken. Dass ich nichts mehr trinken darf, stelle ich mir bisher am schlimmsten vor! Zwar sitzt auch kein Mensch gern so lange im Wartezimmer, aber ich trinke in der Regel sehr viel und finde es schlimm, wenn ich nicht darf.

Blöd, dass du jetzt eine Diät halten musst und noch mehr Termine hast. Das ist echt ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass du mit der Diät gut zurecht kommst. Wenn du magst, kannst du ja mal näher schreiben, was da nun auf dich zukommt, mich würde das interessieren. Musst du aber nicht, klingt alles schon stressig genug.

Re: Gestations-Diabetes :-(

Hallo Britta,

bei mir wurde es schon in der 5. woche diagnostiziert... weiß wie anstrengend das ist. Ich hab mit meinem diabetologen vereinbart, dass ich ihm wöchentlich meine Werte reinsende, daher muss ich nicht alle 2 wochen rein gehen. Das Gute daran ist, dass man nicht so viel zu nimmt :D ^^

Wünsche Dir trotzdem noch eine gute Schwangerschaft und alles alles Gute :D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen