Geburtsvorbereitungskurs
besonders ihr erfahrenen Mamis,
sagt mal, was für eine Art Geburtsvorbereitungskurs könnt ihr empfehlen? Mit Partner oder ohne, bei einer Hebamme oder einer Geburtshelferin bspw vom Familienzentrum, 7-10 Abende oder lieber '3-Tage-Crashkurs'?? ;-)
Fragen über Fragen! ;-) Was können die Mamis hier empfehlen?
Mein Mann hat die Augen gerollt bei dem Gedanken, mich 7 Abende zu begleiten und bei Atemübungen zu unterstützen... ;-) Er wäre für den Wochenend-Kurs.
Ich guck mich gerade um, was es so gibt und stelle fest, dass manche Kurse Ende des Jahres jetzt schon voll sind... oder der Termin nicht passt angesichts eines geplanten Urlaubs im Oktober. Von dem her empfehle ich euch, auch bald zu gucken. ;-)
Also, freue mich über eure Erfahrungen.
Re: Geburtsvorbereitungskurs
LG
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Also bei einem geburtsvorbereitungskurs Sitzt Man Nicht Nur Da Und Atmet In Der Gegend rum eher wird sehr viel geredet, Ängste besprochen und einfach erklärt was bei einer Geburt auf einen Zukommt und noch in der Schwangerschaft!
Ich war damals bei meiner Hebamme und es war ab ssw 28 alles vertreten! Fand es echt klasse und mein Partner war einmal dabei! Und das reicht auch find ich!
Viel mehr als kalten Lappen bringen und dich ans atmen erinnern kann er leider eh nicht!
Crashkurs ok...aber ich hab in den Wochen echte Freundinnen gefunden im Kurs mit denen ich jetzt noch engen Kontakt habe !
Bietet deine Hebamme sowas nicht an? Ist ja besser bei der hebamme deines Vertrauens einen Kurs zu machen!
Viel Glück bei der Entscheidung :)
Lg
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo Sonja,
ich kann mit Erfahrungen nicht dienen, aber kann dir sagen, was wir "gebucht" haben: Der Kurs ist an sechs Abenden zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien, viermal mit Partner und zweimal "Lady's Night". Mein Mann wäre auch immer mit, aber so ist es für ihn auch ok. Dieser Kurs hat halt vom Wochentag her besser gepasst.
Auf Crashkurs hätte ich keine Lust gehabt und das hätte ich daher nur im Notfall genommen. Vielleicht ist ein gemischter Kurs auch was für euch? Evtl. gibt es auch Kurse, bei denen der Mann nur ein- oder zweimal dabei ist?
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Was bleibt sind 7 Tage reiner Frauenkurs oder reiner Paar Paarekurs, sowie 3-Tageskurs als Paar.
Naja, unter den Umständen vielleicht der Frauenkurs. ;-)
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Ich fands teilweise sehr lang und zum Ende der Schwangerschaft hin auch recht anstrengen.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Hebamme die den Kurs geleitet hat ziemlich furchtbar fand, vielleicht lag es dran dass sie selber keine Kinder hatte, aber manches was sie losgelassen hat war echt zum Augen verdrehen. Aber am aller aller schlimmsten war der selbstgestrickte Uterus :-), als ich den gesehen hab konnt ich diese Frau nicht mehr ernst nehmen.
Ich würde sagen, es liegt wirklich sehr viel daran wer den Kurs leitet!!! ( Zitat der Hebamme: wer oben offen ist, ist auch unten Offen! Also immer schön a und o rufen, dann flutscht des Kind nur so raus)!
Ich werd diese Schwangerschaft keinen Kurs besuchen und mir auch eine Hebamme suchen, die selbst schon Mama ist, dann wissen sie nämlich auch von was sie da reden!
So ist doch ganz schön lang geworden und ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben, meine Hirnleistung lässt in der Schwangerschaft nämlich immer mehr nach ;-)
LG und einen schönen Abend euch allen,Becca
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Also, wir hatten damals bei meiner Tochter einen 3-Tage-Crashkurs gemacht und ehrlich gesagt, hatte das auch gereicht Vor allem, wenn man mit dem Partner hingeht. Selbst ich hab bei einigen Sachen mit den Augen (innerlich) gerollt. Es war ganz nett, man hat so ein bisschen über Babypflege, über den Verlauf der Geburt erfahren, ich denke besonders für Männer ist das informativ, da sie meistens doch nicht wirklich wissen, wie das im Detail abläuft...
Aber die Atemübungen fand ich auch irgendwie doof, hab ich auch bei der Geburt nicht angewendet, wäre mir total bescheuert vorgekommen, da vor mich hin zu summen oder zu tönen. Hatte meine "eigene" Atemtechnik, die super war. Nach 6 Stunden Wehen war meine Tochter da und ich bin überzeugt davon, dass die Atemtechnik geholfen hat.
Dann gab es da Gespräche über Beziehung und Sexleben nach der Geburt. Das war mir zu intim und ich hatte überhaupt keine Lust, das mit den wildfremden Leuten da zu besprechen. Da hab ich mich auch sehr zurückgehalten und habe den Sinn dahinter nicht erkannt. Der Rahmen war mir einfach nicht der Richtige. Aber das ist ja auch Geschmackssache.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass 7 Abende für einen Mann über dessen Toleranzgrenze hinausgehen Normalerweise sind glaube ich auch solche länger anhaltende Kurse so gedacht, dass die Männer dann nur für 2-3 Abende mitkommen und den Rest nicht. Glaube ich.
Viel Spaß bei der Entscheidung
Das einzige Schöne daran ist, wenn es sich den ergibt (war bei uns leider nicht der Fall), wenn man zufällig Leute kennenlernt, die man mag und mit denen man sich versteht und sich danach dann auch noch trifft mit den Babys.
lg afrodita
Re: Geburtsvorbereitungskurs
hallo ich habe beim 1.kind nen 3 tage crashkurs gemacht 2mal ohne und einmal mit mann.... wenn du mich fragst schwachsinn... du machst es so oder so instinktiv richtig die kurse machen meiner meinung nach angst und verunsichern und dann diese werdenden mütter die sich untereinander verrückt machen was bei der ein oder anderen ist nee !
hol dir ein tolles buch über schwangerschaft und geburt und wenn du bei deiner hebamme bist dann löcher sie dort mit fragen aber ein kurs ist meiner meinung nach nich nötig.
ich habe 2 jungs und beim 2. hatte ich nicht mal mehr ne hebamme weder in der ss noch danach und alles war gut. jetzt habe ich vor ein paar tagen wieder positiv getestet und seh es wieder so gelassen.
mach dich nicht verrückt.... vertraue auf dich und deinem gefühl!
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Ich war bei meinem ersten Kind bei einem Geburtsvorbereitungskurs mit Partnern und habe es sehr genossen.Es wurde über die Schwangerschaft gesprochen, die Geburt erläutert und auch etwas über Säuglingspflege erklärt. Und es gab 2 Abende an denen wir uns gegenseitig massiert haben und Entspannungsübubgen machten. Das war wirklich schön.
Wir waren eine nette Gruppe von 12 Frauen und 6 von denen (mich eingeschlossen) treffen sich immer noch heute, nach 4 Jahren, einmal im Monat mit Kindern.
Unsere Partner waren nicht an jedem Abend dabei und es ging auch nicht vornehmlich um "Hecheln". Die Hebamme war sehr nett und der Kurs war sehr schön. Ich hatte mich bewusst gegen einen Crashkurs entschieden,da ich ein paar Frauen mit gleichaltrigen Kindern kennenlernen wollte. Und wie gesagt,wir sind nun seit 4 Jahren wirklich eng befreundet.
Jetzt habe ich mich für einen reinen Frauenkurs angemeldet,für Mehrgebärende. Dieser sowie der vorige Kurs wurden beide in einem Hebammenhaus gemacht (eine Gemeinschaftspraxis mehrerer Hebammen).
Du musst für dich entscheiden,was du willst. Wenn du andere Schwangere kennen lernen möchtest, dann melde dich für einen längeren Kurs an. Wenn du aber nur etwas über die Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege erfahren möchtest, dann mach einen Crashkurs.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Liebe Grüße
Die Nudel
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo Sonja,
ich bin zwar keine Mehrfachmutti, aber ich kann es Dir sagen was ich gebucht habe. Einen einen-Samstag-Chrash Kurs mit Mann. Warum? Weil ich nichts mehr anderes bekommen habe. Genau wie das Schwangerenschwimmen, wo ich gerne hin gegangen wäre.
Ich habe mich jetzt noch bei einem Schwangerenernährungskurs bei meiner Krankenkasse (drei Stunden), einem Erste Hilfe Kurs für Säuglinge (vier Stunden) und zum Schwangerenyoga (8x 1,5 Stunden) angemeldet. Ich denke dass wird reichen um andere Kugeln in meiner Umgebung kennen zu lernen.
Mit dem GVK sehe ich das nicht so tragisch. Obwohl ich Erstgebärende bin weiss ich nicht so genau was sie mir dort beibringen sollen. Wir haben doch alle Freundinnen, Mütter, Hebammen, Bücher und nicht zuletzt das Internet das wir fragen können um uns vorzubereiten. Ich kenne mich gut genug um zu wissen dass ich unter schlimmen Schmerzen eh an keine Entspannungstechniken und Atemübungen denken kann. Ich weiß auch das es wahrscheinlich die schlimmsten Schmerzen werden die ich je in meinem Leben gehabt habe.....aber ich denke dass ich es überleben werde, so wie viele vor mir.
Außerdem gehe ich fest davon aus das es bei der EntbInnung schon jemand geben wird der mir dann sagen wird was ich zu tun oder zu lassen habe Mein Mann wird dabei sein und tun was er kann, er wird auf mich aufpassen und für mich da sein. Das ist mir das Wichtigste
Möglich das ich da etwas zu naiv an die Sache ran gehe, bin mir aber sicher das alle unsere Würmchen irgendwie raus kommen werden. Mit langem Kurs, mit kurzem Kurs und sogar ohne Kurs.
Wünsche Dir und allen Mitlesern einen schönen Sonntag
LG Schnorchel
Re: Geburtsvorbereitungskurs
erstmal vielen Dank für die zahlreichen lustigen und interessanten Antworten! Musste sehr viel Lachen über manche Annekdote!! ;-)
Auf jeden Fall hat es mir geholfen. Ich werde einen Kurs machen bei ner Hebamme, dann fühle ich mich etwas besser vorbereitet. Wie viel ich dann davon umsetzen werde, wird sich zeigen. Nix läuft wie geplant! ;-)
Entweder Crashkurs, wenn Männe sich frei nehmen kann, oder der reine Frauenkurs. Egal.
Dann euch noch nen schönen Sonntag... :-)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen