Hey Mädels,
ich dachte mir, dass wir ja mal sammeln könnten, wie ihr euer "erstes Mal" - im GVK - erlebt habt. Vielleicht gibt's ja neue Erkenntnisse oder Geheimtipps, die wir teilen können?
Unser Kurs findet wöchentlich sechsmal in Folge statt - viermal davon mit Partnern. Das heißt, wir sind acht Schwangere bzw. Pärchen, die alle von Anfang Januar bis Mitte Februar Termin haben. Und interessanterweise werden es fast nur Mädchen! Die anderen sind alle sehr nett und wir hatten eine echt lustige Runde
In der ersten Sitzung hatten wir nach dem Kennenlernen viel Theorie: weibliche Anatomie, Wehen, Phasen der Geburt. Neu war für mich, dass man nach einem Blasensprung nicht unbedingt los an den Geburtsort muss. Klar, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist, sollte man liegend transportiert werden. Der Grund ist aber nur, weil die Nabelschnur sonst noch am Kopf vorbeirutschen und dann vom Kopf abgeklemmt werden könnte. Wenn man aber schon vom FA oder der Hebi bestätigt bekommen hat, dass das Köpfchen fest sitzt, macht auch ein Blasensprung nichts. Auch wenn viel Fruchtwasser abgeht, wird das Baby nicht auf dem Trockenen sitzen, weil wir ständig nachproduzieren. Und die Versorgung läuft ja eh über die Nabelschnur.
Auch fand ich es beruhigend, dass es im Normalfall gar nicht schlimm ist, wenn das Kind die Nabelschnur bei der Geburt um den Hals hat. Die ist wie ein Telefonkabel aufgedreht und dadurch sehr elastisch (und zudem lang genug), sodass da nichts abgeschnürt wird. Solange die Nabelschnur noch nicht durchtrennt ist, muss das Kind ja auch noch nicht Luft holen - woher auch.
Nach der Theorie gab es noch zwei Massageübungen für die Männer und danach durften sie alle nach ihrem Kind tasten und nach den Herztönen hören. Ein sehr schöner Abschluss!