Suchen Menü

Geburtsbericht Lina (Achtung, doch länger geworden als gedacht ;) )

Huhu ihr Lieben.

Dann will ich auch mal berichten..Muss sagen, dass mir das in einer Phase kurz vor dem errechneten Geburtstermin auch sehr geholfen hat positive Geburtsberichte zu lesen. :-)

Am 10.1. hatten wir geplant Nachmittags uns noch endlich den neuen Star Wars Film anzuschauen, da wir ja wussten dass es dann nach der Geburt erstmal nicht möglich ist.

Morgens hatte ich jedoch ziemlich Übelkeit und habe dann überlegt ob das vllt ein Anzeichen ist. Naja ging dann weg. Wir also kurz vor Beginn der Vorstellung doch noch ins Kino losgedüst. Während dem Film und auf dem Heimweg hatte ich dann die ersten spürbaren Wehen, die aber nur ganz leicht schmerzhaft waren und sich gut veratmen liesen. Habe aber immer noch gedacht, dass das jetzt Vorwehen oder so sind.

Abends hab ich noch schön gekocht und wir haben nen Film angeschaut, immer wieder leichte Wehen, die während des Films etwas stärker wurden, aber aushaltbar waren.

Wehen kamen dann langsam in 15 Minuten Abstand und ich dachte ich leg mich noch ein bisschen hin und ruh mich aus. War aber nix. Gedankenkarussell lief, die Wehen kamen dadurch wieder nur im Halbstundentakt und wenn sie kamen und ich war gerade eingeschlafen waren sie leider schon relativ schmerzhaft weil ich sie dann nicht mehr veratmen konnte. Also ich gegen 24 Uhr ab aufs Sofa und mir irgendwelche Comedyprogramme und den kompletten American Pie Film reingezogen.

Wehen wurden schmerzhafter, Veratmen klappte mal mehr mal weniger, war aber insgesamt irgendwie immer noch aushaltbar für mich.

Da man uns gesagt hatte, dass man ins KH gehen soll wenn die Wehen 1 Stunde lang im 5 Minuten Takt kommen wartete und wartete ich also dass sich der Abstand mal verringert. Gegen 4 Uhr war das auch dann der Fall. Ich wollte dann aber keine Stunde mehr warten weil ich so langsam doch gerne wenigstens ein Schmerztablette gegen die Wehen nehmen wollte. Also Mann geweckt, zum Auto geschlichen (ging aber erstaunlich gut) und losgedüst.

Im KH angekommen ab ans CTG, Muttermund wurde gemessen. Der war bis auf einen kleinen Rand schon völlig geöffnet. Und ich superfroh, dass ich so lange daheim bleiben konnte und es schon jetzt gleich losgeht.

Meine angedacht Wassergeburt war also nicht mehr möglich, weil es nun doch so schnell ging ;)

Beim nächsten Muttermundmessen platzte die Fruchtblase und ich konnte pressen. Mein Mann durfte mir Nanaminzöl unter die Nase halten, um der Wehentätigkeit ein bisschen nachzuhelfen und immer mal wieder etwas zu trinken geben. Nach 6-7 Mal pressen in Seitenlage auf dem Gebärbett (ich war voll motiviert die kleine endlich rauszubekommen ;) ) kam Lina mit großem Geschrei um 6:03 Uhr auf die Welt.

Ihre Nabelschnur war etwas kurz weswegen sie dann erstmal eher auf meinem Bauch lag und sie hatte keineKäseschmiere mehr. Nach kurzer Zeit durfte der Papa die Nabelschnur durchtrennen und wir nach dem Wiegen und Vermessen (3180 Gramm und 50 cm) noch zwei Stunden im Kreissaal kuscheln.

Besonders hat mich gefreut, dass mein Mann die gesamte Geburt dabei war. Er war sich im Vornerein seeehr unsicher ob er das packt. Weil er Krankenhäuser und die Gerüche dort generell gar nicht mag und ihm da teilweise schon schlecht wird.. Deswegen haben wir ausgemacht, dass er einfach nach sich schaut und notfalls eben geht. Da aber alles so schnell ging und er von der Hebamee gleich seine Aufgaben bekommen hat, hat er dafür sowieso keine Möglichkeit gehabt ;)

Er hat sich vornehm zurückgehalten, stand an meiner Seite, ich habe ihn auch nicht zum Händchenhalten oder sonstwas gebraucht aber er war da und das war schön :THUMBS UP:

Ich denke die geburtsvorbereitende Akupunktur und das Training mit dem Epino haben ihr übriges dazu getan, dass die Geburt und die Eröffnungsphase so schnell ging und ich auch nur eine leichte Schürfung von der Geburt getragen habe.

Und so durften wir dann auch nach zwei Übernachtungen Mittwoch morgens das KH schon verlassen [:-}

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht Lina (Achtung, doch länger geworden als gedacht ;) )

Sehr schön geschrieben :) und ja mich beruhigen positive Berichte :) lg 

Ich finde so etwas auch beruhigend. Klingt nachahmenswert. ;-)

Liebe Marie, 

vielen Dank für den tollen und wirklich sehr beruhigenden Bericht. Das klingt wirklich nach einer Traum-Geburt!

Ich übe weiterhin fleißig mit dem Epino und hoffe sehr, dass ich demnächst von einer ähnlich schönen Geburt berichten darf :-). 

Jetzt wünsche ich Euch und Eurer Lina erstmal eine wunderschöne erste Zeit zusammen. 

Alles Liebe

Katrin

Oh das klingt ja super, dass ihr nur so "kurz" im Kreißsaal wart!!
So würde ich mir das auch wünschen :-)
Herzlichen Glückwunsch und kuschelt noch schön!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen