Hallo zusammen,
seit 12 Tagen (ja, ich zähle die Tage!) ist Alexander unfassbar anstrengend! Er hat zwar täglich Momente, in denen er gut gelaunt ist, spielt und lächelt, aber er ist alles in allem sehr launisch, schreit und weint viel. Ein guter Schläfer war er von Anfang an nicht, aber nun kommt er kaum in den Schlaf, obwohl er sehr müde ist und wird schnell und oft wieder wach. Ständig möchte er an die Brust und hat mich in einigen Nächten sogar stündlich geweckt. Hunger ist es nicht (immer), er will einfach nur nuckeln und bei mir sein. Anders konnte ich ihn nicht beruhigen, egal, was ich probiert habe.
Generell möchte er am liebsten fast den ganzen Tag auf den Arm und brüllt oft wie ein Wahnsinniger, wenn ich ihn ablege. Ich gewöhne ihn langsam an den Bondolino, den er zwar nicht so sehr mag, aber den ich brauche, um nicht zum menschlichen Schnuller und 24-Stunden-Trage zu mutieren. Denn der Herr ist auch nur dann zufrieden, wenn er aufrecht getragen wird. Zumindest für 30 Minuten, dann passt wieder was nicht.
Ich glaube, es ist eine Mischung aus Zahneinschuss und 19-Wochen-Schub. Was ernstes ist es nicht, ich war Ende letzter Woche erst beim KiA. Ich sehe das mit den Schüben eigentlich eher skeptisch, aber sein Verhalten momentan passt gut dazu. Veilchenwurzel, Beißring, Nuckeln an Brust und ersatzweise Finger, Tragen, Spielen... Alles nimmt er gut an, aber immer nur kurzzeitig. Dann wird wieder gebrüllt, als ob wir ihn misshandeln. Richtig laut und kreischend!
In manchen Momenten bin ich echt geschafft, wütend oder traurig und wünsche mir einfach, dass diese nörgelige Phase endlich vorbei sein möge! Andererseits tut er mir natürlich leid und ich "genieße" meine Aufgabe als Mutter, ihm zu helfen und für ihn da zu sein.
Was ich aber beobachte: Er wächst momentan sichtlich und entwickelt sich rasant weiter! Er zieht die Füße schon reativ hoch Richtung Kopf, kann sich fast drehen (zweimal hat es sogar schon geklappt), seine Bewegungen werden koordinierter und er greift besser, er macht andere Geräusche... Beinahe jeden Tag macht er etwas neues.
In diesem kleinen Körper passiert momentan anscheinend richtig viel. Da würde ich wohl auch viel quängeln, weinen und schreien. Aber ich hoffe trotzdem, dass es bald ein Ende hat. Wie sehr ich mir diese "angenehmen" Nächte zurück wünsche, in denen er wenigstens gelegentlich mal 4 Stunden am Stück geschlafen hat :-)
Kennt ihr das? Vielleicht auch von euren inzwischen älteren Kindern? Wobei ich euch allen wünsche, dass ihr mit einem klaren "Nein" antworten könnt :-)