Suchen Menü

Erkältet...

Hallo Mädels,
ich war so stolz darauf, dass ich den Viren meines Mannes standgehalten hatte, aber nach fünf Tagen hat es mich nun doch erwischt. Und jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher, dass die Kleine gesund bleibt, wenn das doch noch so spät durchkommen kann...
Wie würde ich denn ggf. Hals- und Ohrenschmerzen bei ihr erkennen und was könnte ich dann dagegen tun? Dummerweise ist mal wieder WE, wie immer bei sowas. Noch hat sie aber keine Symptome - niesen tut sie sowieso schon immer öfters mal und die Nase müssen wir auch immer mal wieder frei machen.
Bisherige Antworten

Re: Erkältet...

Huhu.

Meist èrkennt man es gar nicht. Ich würde wenn sie viel schläft und weint und das trinken verweigert zum Notdienst. Meist haben die Kleinen aber noch Nestschutz. Gegen Schnupfen hilft Muttermilch und Anisbutter. Man darf auch anschwellende Nasentropfen geben. Sonst bekommen sie ja keine Luft. Erstmal gute Besserung!

Lg Silke

Re: Erkältet...

Huhu,

ich war auch ganz schlimm erkältet letzte Woche, sogar mit 39° Fieber! Das hat mich echt fertig gemacht. Zum Glück hatte mein Mann 4 Tage frei und konnte sich um den Kurzen kümmern.

Alexander hat es nicht erwischt. Ich habe darauf geachtet ihn nicht zu küssen, etc., aber die Keime kann man ja kaum komplett fernhalten. Unsere Kinderärztin meinte, dass so kleine Babys in der Regel eine Art "Welpenschutz" haben und in den ersten ca. 3 Monaten nur sehr selten krank werden. Sie hat mir geraten unbedingt weiter zu stillen, da ich dadurch Antikörper an Alexander weitergebe, die ihn zusätzlich schützen. Und auch ich habe gefragt, wie ich erkennen könnte, dass es ihm nicht gut geht. Sie meinte nur, dass wir das ganz sicher merken, weil wir ihn dann so erleben würden, wie wir ihn noch nie gesehen haben. Dann ab ins Krankenhaus.

Ich drück die Daumen, dass eure Kleine ebenfalls verschont bleibt.

Alexander hat übrigens auch oft die Nase zu. Soll normal sein...

Achso! Ganz vergessen:

Re: Achso! Ganz vergessen:

dir wünsche ich eine schnelle Genesung und dass es dich nicht allzu schlimm erwischt hat!

Re: Erkältet...

Huhu!

Dir erstmal gute Besserung! Wie schon andere geschrieben haben, haben die Zwerge Nestschutz, wenn du stillst. Allerdings habe ich eine Sache, die bei uns nie ausgeht: Engelwurzbalsam von der Bahnhofapotheke gegen verstopfte Nasen. Benutze ich in Schwangerschaft und Stillzeit auch selbst. Aber in erster Linie für die Kinder. Das trägt man außen auf die Nase und die Nebenhöhlen auf. Bei den Kleinen am besten im Schlaf, damit sies nicht in die Augen reiben... Außerdem kann man etwas Muttermilch in die Nase träufeln. Gegen Husten hilft Thymiansud auf einem Tuch auf die Heizung.

Liebe Grüße und alles Gute

Danke

Danke für eure Tipps und guten Wünsche! Mein Mann und ich sind schon wieder etwas fitter und die Kleine ist noch munter, auch wenn ich den Eindruck habe, dass sie häufiger als sonst niest. Als sie aber gestern Abend das erste Mal grundlos, also ohne Verschlucken oder so, gehustet hat, hab ich es schon mit der Angst zu tun bekommen... Ich hoffe mal, dass die Erkältung bald das Haus verlässt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen