Suchen Menü

Epino

Hallo ihr alle.

Hatte am Wochenende meinen Geburtsvorbereitungskurs. Die Hebamme hat uns den Epino sehr ans Herz gelegt und war sehr überzeugt davon. Sie berichtete von Fällen da flutschte das Kind nur so raus :-P

Bin jetzt zwiegespalten ob ich es mir holen soll oder nicht.. Bin bis jetzt eigentlich ziemlich gelassen was die Geburt angeht und wollte es auf mich zukommen lassen. Und eigentlich denke ich auch "Schon wieder Geld ausgeben für irgendwas" (wobei wir es gut 30 Euro günstiger bekommen über die Hebamme), andererseits denk ich mir dann wieder vorbereiten oder mögliche Risiken ausräumen ist immer gut, wenn man nen Dammschnitt oder -riss umgehen kann ist natürlich auch nicht schlecht.

Also hat jemand Erfahrung hiermit?

Bisherige Antworten

Re: Epino

Hallo :)

 

Ich habe auch eine Privathebamme, die mir dazu geraten hat... habe jetzt im Schwangeren Yoga mal rumgefragt bei denen, die schon ein Kind bekommen haben, die waren alle total begeistert und schwören drauf! Hatten alle keinen Dammriss/schnitt

 

Meine Hebamme hätte mir das ziemlich teuer angeboten.... hat auch gemeint sie bekommt das günstiger! ich habe daraufhin auf Amazon geschaut, da ist es wesentlich günstiger!

 

Nach den vielen positiven Rückmeldungen die ich gehört habe besorge ich mir das auf jedenfall! 

 

Lg

Luna

Re: Epino

Danke für die Rückmeldung.

Auf Amazon ist der aber ganz schön teuer oder? Auf der Herstellerseite wird ja der Plus für 99 Euro angeboten. UVP ist 122,90.

Ich bekomme ihn durch die Hebamme für 92 Euro. Finde die Möglichkeit danach den Beckenboden zu trainieren auch ganz reizvoll.

Ich denke inzwischen auch, dass ich ihn mir kaufen werde. Sollte mich ja eh mal schnellstmöglich entscheiden, dass ich auch die empfohlenen 3 Wochen vorher trainieren kann. Wird sonst etwas knapp..Mein Mann meinte auch schon er kann ihn mir ja dann zu Weihnachten schenken :-P

Re: Epino

Ich bin aus österreich vielleicht ist er da teurer :-)

Re: Epino

Hallo zusammen,

ich habe es mir schon gekauft und übe schon fleißig damit. Kann leider noch nicht sagen, ob es helfen wird aber es beruhigt mich extrem zu wissen "ich habe 10 cm Durchmesser geschafft"... also noch nicht... aber ich bin auf nem guten Weg :-[

Ich denke schaden tut es nicht - und "ausleihern" auch nicht :GIRL 101:Ich versuche damit jeden Tag zu üben (klappt nicht immer) und man erzielt schnell vortschritte. Ich muss aber jeden Tag mich langsam wieder hoch steigern, damit es nicht zu unangenehm wird. 

Ich bin echt gespannt, ob es helfen wird.

Ihr könnt ja auch mal berichten, wie eure Erfahrungen dann damit sind, wenn ihr damit trainiert. Würde mich freuen.

LG Gemma

 

Re: Epino

Bin ich die Einzige, der abgeraten wurde? Meine Hebamme meinte, dass Epino bzw. Mediballs (oder wie die heißen) im Zweifelsfall mehr kaputtmachen als nutzen und im besten Fall nur Geldmacherei seien. Sie würde lieber auf Dammmassage, Heublumendampfbäder etc. setzen.

Man muss auch beachten, dass man unter der Geburt noch einmal mehr erreicht, weil die Hormone das Gewebe lockern. Man muss nicht vorher schon eine Melone ka**en können. :-D

Falls ihr es euch doch holt: Seid vorsichtig und übertreibt es nicht - nicht, dass da schon vor der Geburt was reißt!

Re: Epino

Huhu :)
Also meine Hebamme und mein Frauenarzt haben Beide davon abgeraten..
Effekt/Nutzen/Kosten stehen in keinerlei Relation..

Es gibt vieles, mit dem leider in der Schwangerschaft viel viel Geld gemacht wird...

Schönen Abend euch allen noch ;)

Re: Epino

Hallo zusammen,
musste erst mal googlen was das überhaupt ist und muss sagen, dass es mich nicht so überzeugt hat!
Bin während der ersten Geburt überhaupt nicht gerissen, hatte nur eine winzigkleine Schleimhautverletzung und hab da schon kaum meinen Damm massiert, fands nämlich recht unangenehm!
Bin mal gespannt, was ihr im Nachhinein berichtet.
Schönen Abend noch, Becca

Re: Epino

Meine Hebi meinte, das Standart Modell wäre absolut ausreichend und würde um die 69€ kosten. Erfahrungen habe ich damit allerdings noch keine.

1. SS Dammriss - sehr aua

2. SS Dammschnitt - mehr aua

3. SS Wassergeburt - keinerlei Probleme

 

Ich werde ihn mir denke ich nicht holen :-/ finde das einfach so viel Geld... kann gut sein, dass es was bringt, ... aber für das das ich nicht weiß, wieviel Zeit mir wirklich noch bis zur Entbindung bleibt, da meine Kinder alle sehr frühzeitig dran waren, lohnt es sich mittlerweile für mich vermutlich schon nicht mehr ...

Re: Epino

Huhu,

bei mir war es auch so, dass meine Hebamme aus dem GVK, sowie mein FA sagten, dass solche Hilfsmittel absolut überflüssig wären. Beide meinten im Gegenzug, dass regelmäßige Dammmassage eine super Sache wäre, wenn sie denn in den letzten Wochen vor der Geburt regelmäßig durchgeführt wird.

Nunja. Ich bin sowieso ein eher puristischer Mensch und hab an solchen Hilfsmitteln kein Interesse. Dafür "massiert" mein Mann mich täglich. Hir muss ich sagen, dass ich das Wort "Massage" völlig unangebracht finde. Nicht wirklich angenehm... Aber wir haben beide das Gefühl, dass es bereits was bringt. Wird sich DIE TAGE (unglaublich!!!) dann zeigen 8-)

Re: Epino

Hallo zusammen,
Hab jetzt ein bisschen gesucht bis ich das Thema wieder gefunden habe.
Wer von euch nutzt denn das Epino zur Vorbereitung? Ich habe nach Ruecksprache mit der Hebamme in der 34. Woche angefangen und bin jetzt -Ende 35. Woche- bei gut 6 cm.
Wuerde mich ueber Eure Erfahrungen freuen!
LG Katrin

Re: Epino

Huhu.

Ich habe ja den Epino benutzt. Bin nur bis 9,3 cm oder so bekommen weil die kleine Maus ja etwas eher kam.

Hat aber gereicht um die Geburt ohne Dammriss oder -schnitt zu überstehen, habe nur eine leichte Schürfung.

Kopfumfang bei Lina war 33 cm, also auch kein Riesenschädel, aber dafür keine Käseschmiere, wo es ja auch etwas besser flutscht.

Kann es im Nachhinein also auch nur empfehlen. Ich wurde von den Schwestern bei jeder Kontrolle gefragt was mein Riss/Schnitt macht und musste jedes Mal erklären dass ich keine Verletzungen habe :-P

Re: Epino

Liebe Marie,
Vielen Dank fuerndie Info. Hast du auch 2 mal am Tag "trainiert" und ganz langsam gesteigert?
Ich werde auf jeden Fall weiter machen und hoffe sehr, dass die Geburt sehnlich gut wie bei dir verläuft!
Jetzt wuensche ich dir erstmal eine ganz tolle Zeit mit Eurer Maus!
Alles Liebe
Katrin

Re: Epino

Ich hab eigentlich nur einmal am Tag trainiert. Aber dann meistens so 3 mal auf und ab gepumpt. Meistens war das erste Mal immer nicht soo erfolgreich weil alles angespannt und so. Aber die Wiederholungen habens dann gebracht.

Genau und langsam gesteigert, so wie es eben ging ohne schmerzhaft zu sein.

Wünsche viel Erfolg. Das hilft dir auf jeden Fall, allein schon um ein  Gefühl für die Geburt zu bekommen.

Re: Epino

Hallo Katrin,

ich habe mit Epino trainiert und würde es definitiv immer wieder machen! Mir hat es ein positives Gefühl gegeben wenn ich damit trainiert habe. Als ich Anfing kam ich auf5 cm am Ende auf 9,5 cm. Mehr ging bei mir einfach nicht. Unser Sohn Jonathan kam 40+5 nach einem Blasensprung zur Welt. Er war recht kräftig mit 3900 g, einer Länge von 55 cm und einem Kopfumfang von 35 cm. 

Bei mir ist alles heil geblieben es musste gar nichts genäht werden! :GIRL 252:[:-} Sowohl die Hebamme als auch die Ärztin waren mega überrascht, dass bei einer Erstgebährenden und einem nicht ganz kleinen Baby wirklich nichts gemacht werden musste! 

Ich kann nur sagen versuch die 10 cm zu errreichen und auch etwas zu halten. Das würde ich beim nächsten mal noch machen, da der Druck einfach unbeschreiblich groß ist und bei mir doch ein paar Presswehen nötig waren bis der Kopf raus war... Aber sonst kann ich nur sagen, für mich war es definitiv die beste Entscheidung und ich hatte schon am Tag nach der Geburt keine Schmerzen mehr. 

Wünsche dir noch viel Erfolg beim Training und würde mich freuen zu hören wie es bei dir gelaufen ist.

LG Gemma

Re: Epino

Liebe Gemma,
Vielen Dank fuer deine Erfahrung.
Das ist wirklich mehr als genug Anreiz. Bei mir ist es auch das erste Kind und ich hoffe dadurch auch Geburtsverletzungen vermeiden zu koennen.
Darf ich noch fragen wann du damit angefangen hast und ob du auch die 2 Einheiten von jeweils 15 Minuten am Tag geübt hast?
Vielen Dank schon mal und liebe Gruesse
Katrin

Re: Epino

Hallo Katrin,

ich habe 4 Wochen vorher angefangen, aber da er eine Woche länger im Hotel Mama bleiben wollte waren es dann 5. Ich muss gestehen, dass ich nur jeden 2. Tag trainiert habe. Ich habe dann eine halbe Stunde immer wieder den Ballon aufgeblassen, gehalten und dann sehr langsam raus gleiten lassen. Ich hoffe das sind dir jetzt nicht zu viele Details. Beim ersten Durchgang ging es nie so gut und ich konnte es dann immer nach und nach steigern. Aber immer ohne schmerzen! Das raus gleiten, also dieser Druck, den würde ich versuchen lange zu ertragen. Falls dir das hilft. Aber ich hab den Ballon zu schnell raus gleiten lassen - und der Kopf hat doch etwas länger gebraucht:-D

Hoffe das hilst dir weiter! Ganz viel Erfolg beim Training und noch mehr zur bevorstehenden Geburt!!

LG Gemma

WAAAAAS?

Und das erwähnst du so nebenbei, dass du entbunden hast???

Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass Jonathan da ist! Kam er am 06.01., wenn ich richtig gerechnet habe? Dann seid ihr bestimmt schon zuhause, oder?

Re: WAAAAAS?

Hallo Bauchzwergalarm,

ja du hast richtig gerechnet! Er kam am 06.01. zur Welt! Bin so froh, dass er sich doch noch entschieden hat freiwillig zu kommen - 2 Tage später wäre eingeleitet worden...

Ja, wir sind nach 3 Tagen heim und ich bin jetzt fast ne Woche daheim! Könntest du bitte noch die Daten mit in deine Liste aufnehmen? 

Uns geht es sehr gut, da das Stillen ohne Probleme klappt er schon sein Geburtsgewicht überholt hat und so gut wie nie schreit :GIRL 039:

Nur das mit dem Nachts Schlafen müssen wie noch ein wenig üben :-D

LG Gemma

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen