Suchen Menü

Empfindliches, altes Kuscheltier reinigen?

Hallo Mädels,

ich habe auf dem Dachboden meine geliebte Spieluhr gefunden: eine Art Zwerg aus samtigem Stoff - made in West-Germany. ;-)

Da sie etwas muffig und staubig ist, stelle ich mir die Frage, wie ich sie reinigen kann. Waschen scheidet aus, da man die Spieluhr nicht entnehmen kann und der Stoff auch etwas empfindlich aussieht. Den muss ich auch an einer Stelle flicken. Meine Mama schlug Backofen vor, aber ich weiß nicht, ob das die Spieluhr durchhält. Oder lieber Gefriertruhe? Und halt natürlich feucht abreiben? Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungswerte?

Bisherige Antworten

Re: Empfindliches, altes Kuscheltier reinigen?

Ich würde auch Handwäscge+Gefriertruhe machen. Idee di bringst sie in die Reinigung, die Damen da haben gewiss am Meisten Ahnung...

Hallo Bauchzwergalarm,
mir fallen da spontan 2 Dinge ein.
1. Trockenshampoo
2. Stärke

Je nachdem wie staubig, muffig der Zwerg ist, kannst du ja das Trockenshampoo einreiben und dann absaugen. Stärke hat einen ähnlichen Effekt, ist allerdings geruchsneutral. Damit sollte eigentlich der Schmutz/Staub und je nachdem der Geruch rausgehen. Teppichreiniger hätte den selben Effekt, aber ich nehme an, dein Bauchzwerg möchte damit noch kuscheln.

In die Gefriertruhe sollte das Ding nur, falls du Angst vor irgendwelchen Tierchen hast. Aber je nachdem, was da für ein Spielwerk drin ist, kann es durch die Feuchtigkeit aus der Truhe rosten (das wäre mein Bedenken).

Viele liebe Grüße

Die Nudel

Hallo,
Nudelchen hat Recht. Wasser und Kälte sind nicht gut für die Spieluhr. Die Idee mit dem Nachfragen in der Reinigung finde ich nicht schlecht. Oder hast du das schon mal gegoogelt? Da kommen manchmal nicht nur interessante sondern auch hilfteife Tips. ;-)
Ich hab ein Handwäscheprogramm in meiner Waschmaschine. Damit reinige ich solche Dinge. Aber durch die integrierte Spielzhr fällt das natürlich aus. Tut mir leid, dass ich keinen weiteren brauchbaren Tip habe.

LG und berichte Mal, wenn die Reinigung durch ist.

Gegen Muff soll,wohl Kaffeepulver helfen. Hab mal gelesen man soll es Zusammenhang mit der Figur in eine verschiessbares Dose geben. Vielleicht so ein Gefäss mit mehren Kammern?

viel Glück! 

Hmmm, schwierig. Ich wuerde glaub ich auch in der Reinigung nachfragen.. Die haben oft gute Tipps.. Wobei die Idee mit der Kaffeedose auch sehr plausibel klingt. In den Parfümerien bekommt man das ja auch oft zum Neutralisieren..
Druecke dir die Daumen, dass die Reinigung / das Ausmüffeln klappt und das Bauchzwergle bald mit Mamas Spiel Uhr einschläft!
LG Katrin

Vielen Dank!

Vielen Dank für eure guten Ideen!

Reinigung wäre eine Idee, wobei ich nicht weiß, ob die mir Tipps fürs Selbermachen geben - da verdienen die ja nix. Und ob ich sie aus der Hand gebe... Mal sehen.

Beim Googlen habe ich gesehen, dass viele trotz Spieluhr waschen und der angeblich nichts passiert. Da sie mechanisch funktioniert, müsste man sie nur gut trocknen lassen. Ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu riskant. Ich würd ja auftrennen und wieder zunähen, aber die Schnur verläuft durch eine Öse, sodass ich die Spieluhr nicht gescheit rausbekäme (und vermutlich nicht wieder so hübsch vernäht).

Ich denke, ich starte mal mit den "Light-Tipps" und steigere je nach Bedarf.

Re: Vielen Dank!

So würde ich es auch machen. Gib mal bitte eine Info über deine Erfolge. Würde mich sehr interessieren. ;-)

LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen