Suchen Menü

Eipollösung und Schleimpfropf

Hallo alle, besonders die Mädels von der Kuschelliste,

habt ihr Erfahrungen mit Eipollösung gemacht? Und habt ihr den Abgang vom Schleimpfropf bemerkt? Könnt ihr berichten wie weil Zeit noch bis zur Geburt vergangen ist?

Ich weiß, daß beides kein Garant für eine baldige Geburt ist, mich interessieren aber Erfahrungsberichte. 

Ich hoffe so sehr, daß ich bald in die Klinik darf...

LG,

Kathrin 

Bisherige Antworten

Re: Eipollösung und Schleimpfropf

Hallo

bei mir wurde bei meinem 3. kind ungefragt 3 wochen vor ET eine Eipolablösung gemacht. Es tat höllisch weh und ich hatte Tagelang wilde Wehen. Letztlich kam er zum Glück doch nur einen Tag vor dem errechneten Termin. Er wog nur 2750 g obwohl er voll ausgetragen war, wenn kch mir überlege er wäre noch mal 3 Wochen früher gekommen....ich war super wütend auf den Arzt! Ich kann dir diese Methode also überhaupt nicht empfehlen...

Schleimpfropf ging nur bei dem Grossen vorzeitig ab.  Das ist auch ganz eindeutig gewesen und genau 24 h später war der Große auf der Welt.

Ein ungefragter Eingriff, der zuvor hätte abgesprochen werden müssen - ist das nicht Körperverletzung?!? Gab es dazu keine Begründung vom Arzt?

Bei mir wurde vor 2 Tagen auf meinen Wunsch hin eine Eipollösung vorgenommen. Es war jetzt nicht angenehm, aber auch nicht sonderlich schmerzhaft. Geblutet hab ich auch nicht. Und gestern löste sich der Propf. Ich bin nur seit heute an dem Punkt angekommen, an dem ich einfach nicht mehr warten mag...

Huhu.

Mit Eipol hab ich keine Erfahrung kann die aber sagen, dass bei mir der Schleimpropf gut sichtbar abging als die ersten Wehen anfingen. Ich glaube das war so nach 3-4 Wehen ca.

Hab davor auch ständig ins Klo geschaut weil man hört dass bei vielen der schon früher abgeht, aber muss definitiv nicht sein...

Fingen die Wehen bei dir von alleine an?

Bei meiner ersten Geburt ging der Schleimpropf deutlich sichtbar ab, ich kann aber nicht mehr sagen, wie lange vorher. Ich glaube so zwei Tage.

Bei meiner zweiten weiß ich es nicht mehr so genau. Da hatte ich einen hohen Blasensprung und wusste daher, dass die Geburt unmittelbar bevor steht. Da ich diesmal nur eine Nabelschnurarterie habe, soll bei mir ab Tag eins eigneleitet werden. Nachdem ich meinem Arzt mehrfach gesagt habe, dass ich keine mit Medikamenten eingeleitete Geburt möchte (dann könnte ich ja auch nicht mehr im Geburtshaus entbinden) hat er mir auch vorgeschlagen, den Eipol nahe am Termin abzulösen. Habe morgen nochmal einen Gbeurtshaustermin, da werde ich es nochmal besprechen.

Liebe Grüße Christina

Es würde mich brennend interessieren, was die im Geburtshaus zu diesem Thema sagen. Vielleicht nutzen Sie ja auch noch andere Methoden. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir berichten würdest.

Bei mir ist der Propf letzten Sonntag abgegangen, nicht übersehbar. Bei mir scheint das allerdings kein Zeichen einer baldigen Geburt zu sein, wie ich sehr gehofft habe, sondern einfach eine Reaktion auf die Eipollösung vom Vortag.

Ich möchte einfach nur so gerne eine Einleitung verhindern...

Hi,

deine Antwort ist ja schon ein paar Tage her. Habe mich übers Wochenende nicht so um die Mails gekümmert. Mein Bauch machte ganz schön Rabatz und ich dachte schon, der Zwerg macht sich auf den Weg. Habe ganz hektisch Sachen gewaschen und geräumt. Hat sich aber wieder beruhigt. Wahrscheinlich ist das Baby nur nochmal tiefer ins Becken gerutscht. Direkt zur Eipollösung hat sich die Hebamme im Geburtshaus nicht geäußert. Sie sagte aber, dass ich auch entsprechend früher "anreisen " könnte (habe ca. 100km Weg!) und dann könnten Sie mit Akupunktuer versuchen. Wahrscheinlich ist dein Baby ja nun schon da??

ich hoffe, du hattest eine schöne Geburt.

Liebe Grüße Christina

Danke dennoch für deine Antwort. Unser Spatz kam am 18. zu uns. :)

Bei mir hat die Eipollösung wohl einfach den Abgang des Propf bewirkt. Mein Körper War noch lange nicht bereit. Auch eine Woche später noch nicht, als dann eingeleitet wurde.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen