Suchen Menü

Eifersucht?!?

Hallo Mädels, 

ich muss mal etwas loswerden, was mich doch mehr bedrückt als erwartet...

Letzte Woche habe ich meiner Schwester, 1,5 Jahre jünger als ich, von meiner Schwangerschaft erzählt. Ihr Freude war verhaltend. Das war für mich erstmal aber kein Problem, schließlich War sie etwas überrumpelt und noch nie der Typ, der vor Gefühlsausbrüchen explodiert. Ich erzählte auch, dass ich am folgenden Dienstag den nächsten Termin zum US habe.

Dienstag nach dem Termin habe ich ihr das Bild per Messenger geschickt und ihre einzige Reaktion War "Stimmt heute ist ja Dienstag". Ich konnte darauf erst mal nicht mehr antworten. Was hätte ich auch sagen sollen?!? Ja, danke für die Info, den heutigen Wochentag hätte ich doch glatt vergessen? Als sie mir Bilder von ihren Katzen geschickt hat, habe ich mehr Anteilnahme gezeigt und die war sogar echt, obwohl ich wirklich kein Fan dieser Spezies bin.

Ich erwarte ja keine überartende Euphorie, schließlich ist es unser persönliches Wunder. Ich bin nur so enttäuscht. Selbst Freunde, mit denen ich eigentlich gar nicht so viel zu tun habe, haben mehr Freude gezeigt. Ich dachte bis dato, dass die blöden Sprüche meiner Schwiegerfamilie den Vogel abgeschlossen hätten, die Reaktion meiner Schwester ist aber doch weitaus verletzende für mich...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Übertreibe ich?

Bisherige Antworten

Kenne das all zu gut...

Hi
Macht dir nichts draus. Leicht gesagt schwer getan gerade bei so nahe stehenden.
Aber bei meinem ersten kind war die Reaktion meiner damaligen Schwiegermutter: also ich pass nicht drauf auf nur damit das klar ist. Heute sind sie unzertrennlich und es könnte ihr nicht genug sein mit ihm. Bei der Geburt sagte sie zum papa vom flavio das ist das erste mal in deinem Leben das du wirklich etwas gut gemacht hast (das eine auge weinte das andere lachte ;-)
Bei meiner tochter war es gaaaanz schlimm. Ich war recht frisch zusammen gekommen mit meinem jetzigen mann und wir wohnten auch noch nicht zusammen. Er war in seiner familie der playboy der ja eh nächste woche ne andere haben wird und keiner nahm uns ernst. Als das mit der ss kam wars dann ganz dramatisch hat auch einen kulturellen Hintergrund wir stammen aus verschiedenen Ländern. Ich musste zb an einem "runden Tisch" mit fast 30 sitzen um von meiner Schwester und seinem bruder belehrt zu werden das es völlig hirnrissig sei das kind zu kriegen und das ich das meinem mann nicht antun kann. Dem nicht genug rief mich (was unser aller erster Kontakt war) mein jetztiger schwiegervater an und weißte mich zurrecht ob ich noch alle tassen im Schrank hätte dieses Kind tatsächlich behalten zu wollen.
Naja meine Schwiegermutter hat ihr persönliches loch durchlebt und jeden tag gehoft es läuft was schief während der gesamten 9 monate. Als ich wegen blutungen im Krankenhaus war in der 22.ssw meinte sie zu meinem schwager na vlt löst sich nun das Problem von selber.
Jetzt sind sie beide wanhsinnig nach ihr und mögen mich sehr wir verbringen unheimlich viel Zeit miteinander.
Es ist ihre Prinzessin königin ihr fröschen usw.
Also ich hatte einen sehr langen atem und nur wenige leute die sich mitfreuten bisslang.
Die jetzige ss kennt bisslang nur mein schwager und seine freunden von dem ich als Antwort hörte: ihr seid verrückt !

Also du siehst es geht noch schlimmer.
Das beste was du tun kannst ist ihr wirklich zu sagen das du ihre Reaktion als schmerlich für dich empfindest und dir mehr anteilnahme wünschen würdest. Sie ist deine Schwester da sollte das drin sein offen zueinander zu sein. Stolz hin oder her.

Lg Danijela 7+1
Und ps.: manchmal brauchts einen ruck in die richtige Richtung ;-)

Re: Kenne das all zu gut...

Ooookay, ja, schlimmer geht immer. Ich bin ja auch glücklich über all die positiven Reaktionen. Ich habe viele Geschwister, aber nur eine Schwester und hatte nur gehofft, dass das zwischen uns irgendwie anders sei, sie sich viel mehr in mich hineinversetzen würde und so.

Hm, du hast ja auch recht. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich ihr jetzt die kalte Schulter zeige, abwarte, ob von ihr noch was kommt oder ihr einfach mal sage, wie ihre Reaktion bei mir angekommen ist. Vom Typ her bin ich eher die kalte-Schulter-Zeigerin. Ich muss niemandem hinterherlaufen und um Zuneigung betteln. Wenn sie nicht will, nimmt sie sich selbst eine tolle Erfahrung.

Re: Eifersucht?!?

Oh, ja das kenne ich auch....... Hast Du eine Vermutung warum Deine Schwester so reagiert? Wünscht sie sich vielleicht selbst schon länger ein Kind, oder hat vielleicht gerade eins verloren. Auch wenn das nicht wirklich eine Entschuldigung ist.

Die Reaktion meiner Schwiegermutter war auch sehr ernüchternd.......

"Zwillinge? Oh mein Gott! Na hoffentlich wird es ein Pärchen, naja wenn nicht kann man es auch nicht ändern."

Das war im Großen und Ganzen ihre Äusserung und das obwohl sie weiss das wir schon sehr viele Jahre versuchen ein Kind zu bekommen. Da haben sich sogar meine Nachbarn, meine Gyn und deren Arzthelferin mehr für uns gefreut Bzw. Freude gezeigt.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, alle anderen zeigen wirkliches Interesse und auch Freude. Jeder will mir helfen, mich unterstützen und fragt wie es mir geht seitdem sie es wissen. Manchmal komme ich mir ein bisschen vor wie eine Schwerkranke ;-)

LG Schnorchel 

 

 

 

Re: Eifersucht?!?

Meine Schwester ist Erziehering, hat also schon einen gewissen Hang zu Kindern. =) Ich weiß auch, dass sie schon in ihrer letzten Beziehung meinte, dass der Typ nicht der richtige sei, u.a. weil sie auch irgendwann einmal Kinder haben möchte und das mit ihm nicht möglich sei (die Trennung hatte aber noch 10 andere Gründe).

Also ja, sie wünscht sich bestimmt auch ein Kind. Ob jetzt ganz aktuell, das weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie grade am Basteln sind. Sie ist "erst" seit einem guten Jahr in der aktuellen Beziehung, wohnen nicht zusammen etc. Also rein von den äußeren Faktoren lässt nichts darauf hindeuten.

Allerdings hatten wir schon als kleine Mädchen immer wieder Probleme mit der Eifersucht. Ich war größer, älter, konnte schon mehr als sie. Welch Überraschung. Ich habe zwar nie empfunden, dass ich besser sei als sie, nur weil ich ein dämliches Gedicht schneller auswenig lernen konnte, aber andersrum war sie wohl oft eifersüchtig. Allerdings waren wir da noch Kinder. Unser Verhältnis hat sich sehr verbessert in den letzten Jahren und wenn ich ihr erzähle, dass wir fast 2 Jahre am Basteln waren, würde sie vielleicht erkennen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich fühle mich ihr absolut nicht überlegen, nur weil ich seit 5,5 Jahren in meiner glücklichen Beziehung lebe, wir geheiratet haben und jetzt en Kind erwarten.

Ich persönlich denke: Hey, zieh mit deinem Kerl zusammen, warum nicht? Probiert ein paar Monate aus, ob ihr euch auf den Keks geht, wenn ihr euch jeden Tag seht und wenn nicht, da dann ran an den Speck! Ich fänd es mega schön, wenn sie ganz bald auch schwanger wäre.

Ich muss mich jetzt einfach mehr über die Leute freuen, die sich mit mir freuen. Da sind sooo viele Freudentränen geflossen, nicht nur bei mir! :) Und das, obwohl ich wirklich mit mehr Kritik gerechnet habe, von wegen 28 Jahre, Studentin, kein Einkommen, finanzielle Abhängigkeit von meinem Mann, etc.

Der Spruch deiner Schwiegermutter ist ja auch sehr, ähm, nett. Manche Leute machen sich wahrscheinlich einfach gar keine Gedanken darüber, wie wundervoll und wichtig diese Neuigkeit für einen selbst ist und vergessen, dass es nur eine erste Reaktion gibt.

Re: Eifersucht?!?

Ich schleich mich mal ein! Bei meinem ersten Kind ist meiner Schwester bei der Nachricht das Brot aus dem Mund gefallen! Es hat ihr garnicht gepasst, das ihre kleine Schwester vor ihr ein Kind bekommt!

3 Monate später kam die Nachricht schlecht hin: sie War auch schwanger! Ganz unerwartet und plötzlich und es war ja nicht geplant! Geglaubt hat ihr das natürlich niemand aber es war einfach so! ( bei uns War es wirklich nicht geplant)!

Das mit der allgemeinen Eifersucht kenne ich aus der Kindheit und ist jetzt immer noch so!
Ich bin verheiratet wir haben ein Haus gekauft und habe mein leben schon lange im Griff uns dazu bekomme ich noch das zweite Kind und für sie ist das eigentlich das Traumleben aber für uns freuen tut sie sich nicht! Sie findet immer was zu meckern damit sie doch das bessere hat!

frag sie doch einfach mal wenn sich das nicht ändert!
Vielleicht steckt auch was ganz anderes dahinter!

Hoffe das ändert sich noch!

lg

Re: Eifersucht?!?

Hallo Kathrin,

das ist ja schade, dass sie so (bzw. nicht) reagiert hat.

Ich hätte die Ursachen ähnlich wie Schnorchel eingeschätzt: Vielleicht basteln sie schon oder sie würde zumindest gern, wenn die Umstände anders wären? Du kennst das ja auch mit der langen Wartezeit wie ich und ich muss sagen, dass ich bei all den Schwangeren um uns herum, die uns "überholt" haben, zwar "mein Bestes gegeben" habe, aber von mir aus wollte ich auch nicht so mega viel erfahren. Und ich war immer froh, wenn ich indirekt von einer Schwangersschaft erfahren habe, anstatt mich in versammelter Runde mitfreuen zu "müssen". Klingt jetzt irgendwie fies und es ist ja auch nicht so, dass ich es den Mädels nicht gegönnt hätte, aber der Schlag ins eigene Gesicht wurde halt jedes Mal fester... Das tut einfach dem Selbstwertgefühl nicht so gut.

Oder eine andere Erklärung: Es ist für sie möglicherweise doch noch sehr weit weg und sie befürchtet, dass sich euer gebessertes Verhältnis jetzt ändert, weil bei dir andere Themen im Mittelpunkt stehen?

Ich würde es irgendwie ansprechen und ggf. die lange Wartezeit erwähnen. Wer weiß, ob es bei ihr ankommt, wenn du dich zurückziehst. Dann kühlt sich euer Verhältnis nämlich in jedem Fall ab und so lässt sich vielleicht noch etwas klären.

Re: Eifersucht?!?

Hallo Kathrin,

wie ist es denn eigentlich weitergegangen? Hast du dich mal mit deiner Schwester ausgesprochen? Oder herrscht momentan Funkstille?

Re: Eifersucht?!?

Hi,

um ehrlich zu sein eher Funkstille. Allerdings liegt das grade wohl eher an meiner Klausurphase, so dass ich generell grade einfach wenig Zeit für andere (s) habe. Ich habe mir allerdings vorgenommen sie "zufällig" bei meiner Mutter zu treffen und dann zu sehen, ob von ihr vielleicht doch noch etwas kommt. So für den Anfang finde ich das ganz gut. Und wenn dann nichts kommt, werde ich sie in einer ruhigen Minute fragen, ob sie selbst am Basteln ist. Ich denke zwar noch immer, dass dem nicht so ist, aber dann kann sie sich äußern oder aber ich habe ein Grundlage ihr zu sagen, dass das der spontan einzige für mich schlüssige Grund war, der ihr "mangelndes Interesse" begründen würde. Im Endeffekt muß sie dann sehen, was sie daraus macht. Ganz ehrlich? Das wird jetzt Enkel Nummer 4. Ist ja nicht so, dass ich das Rad neu erfinde...

Re: Eifersucht?!?

Klingt ja nach einem guten Plan. Ich hoffe, dass dann mehr von ihr kommt und ihr wieder ein gutes Verhältnis habt.

Re: Eifersucht?!?

Ich hoffe es auch. Ich weiß ja, dass ich momentan etwas empfindsam bin, wenn es um Äußerungen und der Interpretation von Verhalten anderer geht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen